|
|
| Autor |
|
|
|
BID = 414898
Lightyear Inventar

|
|
Hi Cholerinu,
es lag und liegt mir fern, alle Schweizer über einen Kamm zu scheren!
Ich kenne nur eben die Erlebnisse aus der Familie, und ausserhalb der "Metropolen" ist es halt schon sehr schwer, als Deutscher Fuss zu fassen. Wobei es solche Gegenden wohl in jedem Land gibt.
Als meine Schwester seinerzeit in St.Gallen studiert hat, hat sie erst im dritten Anlauf eine Bleibe gefunden, in der sie sich wohl gefühlt hat.
Inzwischen lebt sie nahe Zürich und denkt mit keienr Faser daran, zurück nach D zu kommen...
Dass sich mancher Tourist benimmt, wie die viel zitierte Axt im Walde, streite ich nicht ab, wobei ich mich schon bemühe, nicht allzusehr negativ aufzufallen...
Die Gegend zwischen Maloja und Ftan, also das Engadin hat es mir besonders angetan...
Nur soviel dazu.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Mär 2007 17:28 ] |
|
BID = 414899
Lightyear Inventar

|
|
[ OT ]
Warum schmeckt die Schoki, die ich in der Schweiz kaufe eigentlich so viel besser, als die vermeintlich gleiche Schoki hier aus Deutschland..?
Verpackung bis auf den EAN komplett identisch...
[ / OT ]
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 414905
nabruxas Monitorspezialist

|
Weil sie aus Belgien ist?
cholertinu Inventar

|
Zitat :
Lightyear hat am 17 Mär 2007 17:25 geschrieben :
|
...wobei ich mich schon bemühe, nicht allzusehr negativ aufzufallen...
|
Das ist ja schon mal die beste Voraussetzung.
Wobei einer, der ähnlich spricht wie er schreibt, bei uns halt zwangsläufig auffällt wie ein bunter Hund.
Einen der Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern ist wohl: Der Schweizer kennt das echte Streitgespräch kaum.
Wenn dann ein Deutscher kommt und dem Schweizer ehrlich die Meinung sagt, dann ist dieser gleich beleidigt.
Zwei Deutsche untereinander gehen anschliessend eins heben wie wenn nichts gewesen wäre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 17 Mär 2007 21:27 ]
|
BID = 414965
ProximaX Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Der Schweizer kennt das echte Streitgespräch kaum. |
Ihr kloppt euch gleich?
Wie unzivilisiert...
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 414977
Stifmaster Schriftsteller

|
Des sin halt immer zwei Paar Schuhe:
Auf der einen Seite würd ich (zumindest jetzt) nicht von meiner Heimat weg wollen. Ich mag mein Dettelbach und unser schönes Franken. (gell sam2  )
Auf der anderen Seite war ich letztes Jahr im Sommer eine Woche in der Schweiz und muss sagen, dass es mir da sehr gut gefallen hat. Auch die Gelassenheit der deutschsprachigen Schweizer hat was für sich. Also auf der Autobahn bringt die ja nix aus der Ruhe. Allerdings in Lugano kommt neben der italienischen Sprache auch das italienische Temperament dazu.
Mein Tipp: Lass dir net von anderen reinreden, mach das was du für dich und deine Familie für am besten hältst.
Außerdem hat das Leben soviele Weichen, da gibt es meistens einen Rückweg auch wenn man aufs falsche Gleis gefahren is.
(Große Philosophie am späten Samstag Abend)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 17 Mär 2007 22:22 ]
|
BID = 415000
HF MArtin Stammposter

|
Kürzlich gab es eine interessante Sendung auf DRS3 über Deutsche, die in die Schweiz ausgewandert sind. Kannst du dir noch online anhören, wenn du magst:
http://www.drs.ch/drsonline/index.c......2007
Ich hatte in der Schweiz beruflich viel mit Deutschen zu tun. Ist wirklich erstaunlich, wie viele von euch da arbeiten. Ist das wirklich das beliebteste Auswanderziel von euch, oder ist das nur eine lügende Statistik mehr? Naja, die meisten sind anscheinend recht glücklich da..
Ev. noch interessant für dich:
http://www.blogwiese.ch
http://www.hallo-schweiz.ch
Gruss

|
ich bin gerade mal 5 km weit weg von der schweizer grenze, gehoere also schon fast dazu ;-)..
|
BID = 415936
tsaphiel Inventar

|
Zitat :
| | Auf der einen Seite würd ich (zumindest jetzt) nicht von meiner Heimat weg wollen. Ich mag [...]unser schönes Franken. |
wer nicht?
Nee nee, so sch* Deutschland ab und zu ist, wirklich weg wollen tu ich nicht. Zumindest nicht endgültig.
Aber ich finde es gut, wenn Leute das durchziehen!
Also: Taschen gepackt und ab! Pro Schweiz! Viel Erfolg! Lass hören wies dir ergeht!