Darf eine Firma ohne zu fragen prov. Leitungen durch meinen Keller ziehen??

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Darf eine Firma ohne zu fragen prov. Leitungen durch meinen Keller ziehen??

    







BID = 441594

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Leute!
Möchte nur mal so eure Meinung hören zu dem was ich grad gesehen habe.
Als ich heut so gegen 16.00 auf Arbeit fahren wollte,turnten grad 2 Techniker der Primacom durchs Haus und den Keller.An und für sich nichts ungewöhnliches,es war eine neue Mieterin eingezogen,und die wollte nun sicher auch ihre Volksverdummungskiste angeklemmt haben.
Als ich gerade zurück kam,bewunderte ich ein Kabel,welches von ihrem Fenster an der Dachrinne entlang zu einem nur mit dem Sommergitter verschlossenen Kellerfenster lief und dann durch den Keller und den Gang zum Verteiler.Irgendwas schien also nicht funktioniert zu haben...
Aber die Truppe hatte sich meinen Keller ausgewählt,um ihre Freileitung zu verstecken.ICh gebe allerdings zu,dieser ist nur mit einem Pflock verschlossen,weil sich darin nur ein paar alte Computer,Monitore und Kfz Ersatzteile befinden.Dinge also,mit denen hier im Haus eh keiner was anfangen kann,und wenn was fehlt wär es auch nicht so tragisch.
Aber die Brüder mußten schon etwas "umräumen" , sonst wären sie nämlich nicht ans Fenster rangekommen
Dürfen die sich jetzt also einfach so in einem(wenn auch unverschlossen) Keller betuen,und könnte ich eigentlich diese Strippe einfach abknipsen,wenn ich sie nicht lustig finde??
Obwohl,dann wär ich sicher wegen Seelischer Grausamkeit dran.Frauen ohne Fernsehen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 441596

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Häng ein paar alte Unterhosen mit Wäscheklammern und ein Hinweisschild das es Dein Keller ist, daran auf.
Wenn Du Dein Eigentum "schützen" möchtest wäre ein Vorhängeschloß um € 1,- schon ausreichend. Zumindest gibst Du damit zu erkennen das DEIN Keller keine "öffentliche" Fläche ist.

Meinen Rechtsempfinden nach, wäre Dein Keller, unverschlossen, eine allgemein zugängliche Fläche, es sei denn sie ist gekennzeichnet (z.B.: einem Schild).
Ob die Leute nun rechtlich gesehen etwas "angestellt" haben weis in so einem Fall nicht.
Mal sehen was die anderen dazu meinen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 441597

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hi,Nabruxas.Schläfst du eigentlich nie?

Mir ist das ja im Prinzip auch egal,war sicher ihre einzige Möglichkeit die Strippe ohne überall zu klingeln irgendwie in den Keller zu bekommen.Da ich aber zu faul bin,jedesmal den Kellerschlüssel zu holen und weiß,das mit dem "Ramsch" da drin hier keiner was anfangen kann hat der auch kein Schloß...
Das es aber "meiner" ist steht groß dran.Da ist ein Schild angeschraubt,wo "EG-Mitte" draufsteht...
Ging nur mal so ums Prinzip,und was passiert,wenn ich die Strippe "ausversehen" abschneide...

Grad gesehen,du hast 2222 Beiträge.Gibste einen aus?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Jul 2007  3:49 ]

BID = 441598

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

2222 schon! Das ist mir gar nicht aufgefallen
(Wieviel Mist war da von mir dabei [grübel]???)

Eigentlich wollte ich um 18:00 Uhr nach Hause gehen, habe aber dann noch die unerledigte Buchhaltung vorgefunden. (Als Chef bist du schon ein armes Schw...)
Danach ein bischen im Forum gelesen um wiederum einen Drucker instandzusetzen (meine Güte, die Leute müssen auch immer wieder einen Papierstau mit der Schere beseitigen und dabei die halbe Maschine ruinieren).
Jetzt denke ich habe ich die Matratze verdient, denn morgen muß ich Hecken schneiden und Rasenmähen. Zuhause schaut es auch wie nach einem Bombenanschlag aus, denn meine Frau ist samt Kind im Urlaub damit ich für den Endspurt (Schule) meine Ruhe zum lernen habe. Ich hab´ beide kurzerhand "deportiert".
Bald soll ich in Metz ein Konzert spielen, also sollte ich auch wieder einmal Sax üben. Täte mir auch einmal zur Abwechslung ganz gut!

Ausgeben ist aber immer gut, fangen wir mit an.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 441600

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nabruxas,sieh es doch mal so:
Chef sein muß doch auch was negatives haben
Ich habe mich damals nicht getraut,die Werkstatt meines Vaters weiterzuführen und bin jetzt Angestellter der untersten Schublade mit mehr "Chefs" als Finger an den Händen.
Willst damit tauschen???
Und das ist gut,ich nehme aber lieber eine mit Bacardi drin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 441604

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich würde mich auch bedanken, wenn ohne mein Wissen ein Kabel durch meinen Keller verlegt würde, auch wenn es die Techniker ( Antennenkabel am Fallrohr ) ordentlich verlegt hätten. Ich als Techniker hätte vorher gefragt, auch wenn der Keller nur mit einem Pflog zugemacht wäre. Als Nutzer des Kellers würde ich mich an die Primacom wenden und denen mitteilen, daß Techniker ohne Dein Wissen, Deine Räume betreten und umgeräumt haben.

Gruß
Bernd

BID = 441646

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich sehe das Problem nicht!
Es ist offenbar nichts passiert.
Und solange Dir die GanztollCom keine Rechnung für das Aufräumen des Kellers schickt...

Was wäre denn die Alternative gewesen?
Man hätte Dich (ggf. über die Hausverwaltung/den Vermieter) benachrichtigt, mit der Aufforderung, Deinen Keller für Installationsarbeiten zu öffnen und ggf. bestimmte Flächen zu beräumen.
Entweder mit Deiner Anwesenheit (in der üblichen Arbeitszeit) oder - wenn Du darauf verzichtest - ohne Dich.

Kritisch wird es erst, wenn das Provisorium länger andauert (soll ja vorkommen) und Du dann Dein Fenster schließen möchtest.

Übrigens sollten Kellerfenster aus bauphysikalischen Gründen im Sommer (zumindest tagsüber) geschlossen sein und nur im Winter geöffnet!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 442847

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Bei uns wäre dies strafbar, was die gemacht machen. Wenn bei uns eine Einfahrt ist und dort ein Fremder drin parkt, wird der Fahrzeughalter angezeigt. Auch wenn nicht dort steht, dass man die Einfahrt freihalten oder nicht einparken darf. Wenn bei uns der Keller offen ist darf man drin auch nicht umräumen oder verlegen. Die Techniker müssten den Hausmeister anpeilen und der muss die zum Besitzer des Kellerabteils begleiden. Und dann müssen die Glück haben, dass es ihnen der Kellerbesitzer erlaubt was zu verlegen. Ich würde die Firma anrufen und denen sagen, die sollen die Leitung woanders verlegen, da du gerade ein neues Schloß kaufen musstest, weil so viele Vandalen im Keller irren die soviel mutwillig zerstören

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 442971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Electronicfox hat am 12 Jul 2007 15:26 geschrieben :

weil so viele Vandalen im Keller irren die soviel mutwillig zerstören

Ja,wehe mein da rumstehender Server-Tower mit dual CPU geht nicht mehr.
Aber da ist was los .Mit dem hatte ich noch was vor...
Aber im Ernst.Die eindeutige Rechtslage würde mich schon mal interessieren.Mal sehen,ob mir mal ein Rechtsverdreher über den Weg läuft.Ob der Hausmeister jetzt als Zeuge dabei war,weiß ich nicht,den hab ich noch nicht erwischt.Morgen soll die Wäscheleine rauskommen.Schade,hatte mit grad einen Verwendungszweck dafür ausgedacht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 443125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Anzeigen kann man viel. Nur ob etwas dabei herauskommt, ist ne ganz andere Frage!

Es käme ja (da nichts aufgebrochen, entwendet oder beschädigt wurde) wohl nur Hausfriedensbruch in Frage. Da die Techniker aber den Auftrag hatten (in dem der Auftraggeber ausdrücklich zusichert, daß die Einwilligung des Gebäudeeigentümers zur Leitungsverlegung vorliegt!) stünde auch das auf extrem schwachen Füßen.
Schon mit dem Vorwurf einer Nötigung ("Hilfe, ich kann mein Kellerfenster nicht mehr schließen!") dürfte man keine realistische Chance haben.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß man sich nicht über solche Lappalien aufregen sollte.
Was machst Du denn, wenn wirklich mal was Gravierendes passiert?

Oder was hättest Du gemacht, wenn - ganz ohne Leitungsverlegung - in Deinem Keller etwas beschädigt oder gestohlen worden wäre???

Wer nicht abschließt, hat da auch bei der Hausratversicherung Pech...

BID = 443127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ist das Provisorium denn mittlerweile beseitigt oder hängt da immer noch 'ne fremde Strippe quer durch deinen Keller?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 443211

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 14 Jul 2007 09:48 geschrieben :

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß man sich nicht über solche Lappalien aufregen sollte.
Was machst Du denn, wenn wirklich mal was Gravierendes passiert?

Lieber sam2!
Darf ich dich auch mal ein ganz klein wenig kritisieren?
Ich schrieb doch weiter oben,das es mir eigentlich egal ist,und aufgeregt hab ich mich doch gar nicht...
Es ging doch nur ums Prinzip,und eher was passiert wenn die Strippe auf wundersame Weise wieder verschwindet.Muß ja nicht ich gewesen sein,der mal ein paar Meter Koaxkabel gebraucht hat.Der Keller ist immer noch offen
Aber wie ich grad gesehen habe,haben die Primakomiker das Ding schon wieder abgebaut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687966   Heute : 3860    Gestern : 12674    Online : 663        29.3.2024    9:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567078590393