Copyright

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Copyright

    







BID = 528006

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo Forengemeinde, ich bin es wieder

Ich habe gerade mein erstes Programm fertiggestellt und will es nun schützen.

Muss ich dazu einfach nur ein Copyright mein Namen angeben und gut ist?
Ich glaube so einfach ist es nicht.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Sachen?

Freue mich über eure Antworten.

Mfg
Rambodischien

BID = 528009

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
Rambodischien hat am 15 Jun 2008 13:20 geschrieben :

Ich habe gerade mein erstes Programm fertiggestellt und will es nun schützen.

Ich würde das nicht tun.
Schau das Programm in einem Jahr mit (hoffentlich) sehr viel mehr Erfahrung nochmals an und überlege dir, ob du es immer noch für Schützenswert hälst.
Ansonsten machst du dich doch eher lächerlich, wenn du dein erstes Programm mit den zu erwartenden anfängermässigen Unschönheiten gleich schützen willst.

Gegenvorschlag: Du postest dein Programm hier und kriegst dann evtl. sogar nützliche Hinweise, wie du dein Programm/deinen Programmierstil verbessern kannst.

Wenn du das Programm jedoch gleich schützen willst, werden sich die Kollegen wohl eher zurückhalten.

BID = 528010

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du hast das Urheberrecht an dem Quelltext!
Jetzt kommt es aber auch drauf an, wie das mit den von dir benutzen Bibliotheken etc. aussieht - welche Bestimmungen gelten da? Lizenz?

Dennoch, das Urheberrecht liegt bei dir (schreib den Namen in jeden Kopf), entsprechender kurzer Hinweis sollte reichen.


Je nach Software rechnet sich sowas oder nicht. Für einfache Sachen lohnt es sich nicht, schongarnicht, wenn der Kode nicht entsprechenden Formalitäten genügt. Da klauen andere Programmierer sicherlich nicht.

Wenn du Kompilate schützen willst, wird interessant, welche Bibliotheken, ob statisch oder dynamisch, hinzugelinkt werden. Es gibt libs, die frei sind, es gibt aber auch welche, die bestimmte Lizenzbedingungen stellen, z.B. das das verlinkte Programm unter die GPL gestellt wird. Das bedeutet, dass, wenn jemand Einsicht in den Quellkode verlangt, du dem nachgeben musst.

Aber was auf alle Fälle sicher ist: das, was du programmiert hast, ist dein Eigentum.

Edit:
Cholertinu war schneller.
Er hat insofern recht, dass es eigentlich keinen Sinn macht, wenn man andere um Hilfe fragt.
Ellenlange Copyrighthinweise vermeide ich grundsätzlich, zumal ich ja schließlich auch, vor allem für linux, viel Software komplett umsonst bekomme. In diesem Sinne stelle ich meine programmierten Sachen anderen kostenlos zur Verfügung.


Um den Kode ansich zu schützen, gibts, es sei erwähnt, diverse Möglichkeiten, z.b. Security through Obscurity: das ist ein Parser, der deinen Quelltext sehr umständlich umschreibst, ohne die Logik grundsätzlich zu verändern. Der Quelltext ist schwierig bis kaum lesbar, kann aber übersetzt werden. Einfachste Algorithmen sehen schon grausam aus, v.a. wenn Trigraphen eingefügt werden... .



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Jun 2008 13:40 ]

BID = 528020

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das ist nicht mein allererstes Programm sondern mein erstes sinnvolles

Ich werde es sowieso noch Verbessern. Wir mussten ein Projekt für die Schule programmieren und jeder konnte sich das Programm auswählen was er machen wollte. Jetzt muss ich den Programmcode dem Lehrer zur Überprüfung geben.

Ich wollte nur nicht das der Lehrer sich denkt das ist ein tolles Programm es weiterentwickelt und schlussendlich verkauft.

Aber wenn es reicht auf jeder Seite einen kurzer Hinweis steht dann mach ich das auch so.

So, jetzt habe ich aber eine weitere Frage. Wie kann ich feststellen ob ein bestimmter Name geschützt ist oder nicht. Ich will nämlich nicht das wenn ich das Programm im Umlauf habe keine anklage kriege.

Mfg
Rambodischien

BID = 528024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Copyrightvermerk ist in D unnötig, kann aber nicht schaden.
Das Recht besteht (wenn seine Voraussetzungen erfüllt sind) automatisch. Schwierig ist ggf. nur der Nachweis...

Bestehende Marken recherchiert man dort, wo man auch neue registrieren kann - beim Dt. Patent- undf Markenamt (in M):

http://www.dpma.de/marke/recherche/index.html

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 528035

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich



Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr



Danke

Mfg
Rambodischien

BID = 528066

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenns nur ein Schulprojekt ist, kannst du kaum was falsch machen und wenn dein Lehrer es nötig hat, von Schülern Algorithmen zu klauen, um sie zu verkaufen, dann ist er arm .

Ich sehe das ganze als völlig überflüssig an. Ein Name in einem Schulprojekt hat nur dann Sinn, wenn man eine Note dafür bekannt. Und das ist in der Schule i.d.R. so .
Da muss aber kein Copyright-Vermerk rein, das Urheberrecht liegt sowieso bei dir

Darf man erfahren, um was es sich handelt?

Wie gesagt, es könnte, bei Kommerziellem Vertrieb, Ärger mit gelinkten Libs geben - sofern das Kompilat verkauft wird.

_________________

BID = 528076

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich weiß es ist nicht sooooo notwendig, aber ich schreibe lieber einen Hinweis mehr als nachher eine blöde Überraschung zu erleben.
Außerdem ist es gut zu wissen wie man solche Sachen schützt. Man kann ja nie wissen wann man so etwas braucht.

Mfg
Rambodischien

BID = 528084

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich schreibs fast immer rein und fahre damit auch sehr gut.

@DonComi:
Das hab ich alles schon erlebt, besonderer Beliebtheit erfreuten sich meine Powerpoints, mittlerweile gibts nur noch alles als .pdf

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 15 Jun 2008 18:44 ]

BID = 529131

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ich kompiliere mein Signum mit in die *.Hex ein und prüfe, ob es da ist. OK, auch das geht zu löschen. Da muss man sich die Arbeit machen, 1. es zu suchen
2. CRC neu berechnen
3. CRC Wert suchen und ...
4. hoffen, das es immer noch geht.

5. das Wissen, dass ich das gemacht habe und an welcher Stelle das steht.
Das C ist eh öffentlich vermerkt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113086   Heute : 4159    Gestern : 5426    Online : 570        2.10.2024    17:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251879692078