Autor |
Conrad Filiale in Hannover schliesst |
|
|
|
|
BID = 1096485
Mic4 Stammposter
|
|
Hannover: Conrad Electronic schließt Großfiliale am Steintor
Laut HAZ Artikel wird Conrad wohl bis Ende diesen Jahres alle Filialen schliessen.
Ich kauf zwar Elektronikbauteile lieber bei Radio Menzel in Hannover, trotzdem bedaure ich es, dass diese Conrad Filiale schliesst.
Auch wenn Conrad immer als Apotheke bezeichnet wird, aber ich bezahle 1,50 EUR für'n 10 ct Bauteil, um es sofort zur Verfügung zu haben
|
|
BID = 1096489
Ltof Inventar
|
|
Kam heute auch im Radio, dass Conrad einige Filialen für Endverbraucher dicht macht. Für mich kein Verlust, da in allen Großstädten, in denen ich mich regelmäßig herumtreibe, jetzt schon keine Filialen mehr sind.
Grundsätzlich sehe ich es wie Du. Lieber schnell für etwas teurer, als lange herumzugeizen. So habe ich auch bei Conrad bestellt. Wenn ich etwas schnell brauche, dann noch etwas draufzahlen und nächsten Tag bis 12:00 Uhr ist der Krempel da. Das mache ich grundsätzlich nur telefonisch, weil ich dann direkt erfahre, ob etwas lieferbar ist. Online bei Conrad zu bestellen, ist mitunter unsicher, weil die mittlerweile auch als Händlerplattform fungieren. Da bestellt man leicht versehentlich bei einem x-beliebigen Händler, der irgendwann liefert - vielleicht - vielleicht auch mit dem falschen Zusteller, der bei mir nicht funktioniert.
BID = 1096495
Kleinspannung Urgestein
|
Das ist ja nun ein alter Hut.
Conrad hat schon im Herbst letzten Jahres mitgeteilt,das sie sogut wie alle Filialen schließen werden.
Und hier haben wir uns schon mal darüber unterhalten:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87253
BID = 1096500
silencer300 Moderator
|
Alle CONRAD-Filialen in DE werden geschlossen, es bleiben lediglich der "Hauptladen" in Wernberg-Köblitz und ein paar Filialen in Österreich erhalten.
VG
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Mit anderen Worten, wieder ein paar Arbeitslose mehr oder wie ❓🤔
rasender roland Schreibmaschine
|
Die arbeiten dann nur woanders, z.B. bei bei DHL und co.
BID = 1096503
silencer300 Moderator
|
Die Abwicklung soll "sozialverträglich" gestaltet werden.
VG
nabruxas Monitorspezialist
|
Für mich ist das kein Verlust.
Ich habe mich oft geärgert, dass angeblich Teile da sind - ich durch die halbe Stadt fahren muss und 1,5 Stunden verliere um dann die Antwort zu bekommen:
"Können wir bestellen".
Das kann ich auch....
Mr.Ed Moderator
|
Man hat hoffentlich bedacht, daß lediglich die große Bekanntheit, der Grund für die Einkäufe ist. Denn im Internet ist der Konkurrent keine 50km sondern nur einen Klick entfernt. Selbst der chinesische Händler ist lediglich zwei zusätzliche Wochen Postweg weit weg. Für den DIYer, der ein Projekt plant, durchaus eine Alternative. Aber auch Amazon hat seit Jahren zumindestens über den Marketplace diverse Arduinoboards usw. im Sortiment. Portofreie Lieferung am nächsten Tag.
Bei Reparaturen zähle dann eher das Ladengeschäft. Wenn das Bilderradio streikte, war es egal wenn das Teil dort teurer war, Hauptsache das Wochenende war gerettet. Das fällt nun weg.
ich weiß nicht, wie der Umsatz der Läden aussah. Kann natürlich sein das man nicht anders kann um eine Pleite abzuwenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1096529
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Genau, jeder bestellt im Inder-Nett und dann beschweren sie sich das die Autobahnen und Städte voller LKWs sind
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei Reparaturen zähle dann eher das Ladengeschäft. Wenn das Bilderradio streikte, war es egal wenn das Teil dort teurer war, Hauptsache das Wochenende war gerettet. Das fällt nun weg. |
Für derartige Ersatzteile kam C auch früher kaum in Betracht.
Die Zeiten haben sich aber auch geändert, da kaum noch Schaltpläne mitgeliefert werden und ausserdem zunehmend indviduell programmierte Digitaltechnik eingebaut wird.
Der C hat ja, ähnlich wie Pollin, als Versandhändler für Elektronikrestposten angefangen und in den 1980ern und 90ern ein Filialnetz aufgebaut, teilweise durch Übernahme von Filialen anderer Firmen wie z.B. Völkner.
Nur schade, dass er in der Zeit als Filialist vielen kleineren Fachhändlern, hier in Bonn z.B. Neumerkel und P+M-Elektronik, das Wasser abgegraben hat.
|
BID = 1096545
silencer300 Moderator
|
Erinnert alles etwas an den Werdegang von VOBIS.
VG
BlackLight Inventar
|
Zitat : Primus von Quack hat am 14 Apr 2022 17:02 geschrieben :
| Genau, jeder bestellt im Inder-Nett und dann beschweren sie sich das die Autobahnen und Städte voller LKWs sind |
Aber wenn man direkt in CN bestellt kommt es doch per Flugzeug und Post-Fahrrad!
|
BID = 1096562
prinz. Moderator
|
Das schöne bei C war brauchte man was mal kurz hin fahren
Klar bestellen ging auch hat nur länger gedauert und fürn nen einzelnen Kondensator ne teuere Angelegenheit.
Klasse war auch die Fundgrube - bis irgend wehm mal einfiel die müßen auch auf den Schrott Garantie geben da war sie wech. Wurde dann Modellbauabteilung war auch nicht schlecht.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1096594
silencer300 Moderator
|
War vom C nicht so begeistert, hatte ein paar mal Teile als "vorrätig" online herausgesucht und wollte sie in der (38km entfernten) Filiale holen, Pustekuchen.
"Können wir bestellen", oder "bekommen wir am .(Wochentag). wieder" waren so standardisierte Antworten. Danke für nichts, fast 80km sinnlose Fahrerei und Zeitverlust.
VG