Autor |
Computer im Funknetzwerk erkennen? |
|
|
|
|
BID = 377702
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
|
hi icstehe vor dem problem das in einem funknetzwerk der andere pc nicht erkannt wird:(
der andere pc ist per netzwerkabel mit dem router verbunden und ich bin über wlan mit dem router verbunden...
einen internetzugang habe ich bereits.....das funknetzwerk und der router werden also erkannt....nur der andere pc nicht....
kann mir einer sagen woran das liegen könnte? bzw welche einstellungen vorgenommen werden müssen?
danke!
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
----------------------------- |
|
BID = 377711
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
|
|
Welches Betriebssystem?
Kannst du mit dem PC2 (der per Kabel mit dem Router verbunden ist) ins Internet oder mit dem PC1 (W-Lan)?
Dann die IP-Adressen, Netzwerkname und Subnetzmaske kontrollieren, Adressbereiche am Router einstellen. Infos gibt massenweise bei Google, sonst nachfragen (hab allerdings auch nicht so viel Ahnung von Netzwerken).
PS: W-LAN bitte WPA verschlüsseln! |
|
BID = 377715
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
hi
beide xp bei mir pro un auf dem anderen home (glaub ich......meine mutter hat ihn sich erst gestern gekauft.......es ist dieser lidl pc....)
ma kann mit beiden pc's in inet allerdings nicht gleichzeitig....(das haben wir im router so eingestellt da ihr vorheriger pc mit win 98 nicht mit dem "zugleich im internet surf"modus zurechtkam......auch ging das verschlüsseln damals nicht....das wird sich aber jetzt ändern...
ok ich such noch mal bei google....mal schaun ob ich mit deinen stichworten mehr finde
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------
|
BID = 377721
ProximaX Schreibmaschine
Beiträge: 2604 Wohnort: Bensheim
|
Ist der Router denn auch gleichzeitig ein Hub/Switch?
Mein Router ist das z.B. nicht. Verbindungen wie in einem Netzwerk zwischen den angeschlossenen PCs ist nicht möglich.
_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!
http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 377726
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Du must auf volgendes Achten:
- wie du dein Internet Zugang Bekommen Hast und dein Rooter, Haste Diesen mit Sicherheit diesen auch mit Passwort und ESSID Verschlüsserung Eingerichtet.
Beim Einrichten hat dich das System Aufgefordert deine von dir Eingerichtete zugangdaten aus zu drucken.
Auf diesen Blann ist der ESSID und für den Win XP (Egal ob Pro oder Home) das ASCII-FORMAT 13 Zeichen Passwort.
- Nun wen Du im Netz Gehst über den ROTEN MITGELIEFERTEN KABEL, öfnest du einfach dein Browser und Kannst'e Normal Surfen.
- Wen Du über W-LAN Gehst (Egal ob Eingebaut oder USB DONGLE) Musst du zu Erst Den W-LAN Treiber für dein Rechner Installieren. Ist Dieser wie beim Notebook am Motherboard Eingebaut, Ist der Treiber auf der Mitgelieferte CD-ROM zum Notebook. Ist es ein Aufsteckbarer USB Dongle, Nimm die Dazugelieferte CD-ROM. Wen Du bei ARCOR Bist (Wie Ich) nimm die ARCOR CD, Lege Diese Ein. Lasse Diese NICHT von aleine Starten und wen Sie das Tut gehe auf Exit in den Fenster was Sich auf der CD Öffnet. Nun Stecke den Dongle im USB, XP Meldet (Neue Hardware Gefunden) und Verlangt den Treiber. Nun Mache Wie Gewöhnlich und Lasse den XP den Treiber auf der CD Suchen und Installieren.
Ist nun Ales drauf, erscheint Das Symbol in der Taskleiste Neben den Normalen Netzwerk symbol. Es Zeigt EIN MONITOR mit ein Kleinen Gelber punkt und ein Rotes Kreuz Drüber.
hier klickst du Doppelt Drauf. Im Fenster was Sich Öffnet Kluickst du auf NETZWERK SUCHEN. Nach eine Kurze Zeit Erscheinen da Einige (Deins und ewentuell von den Nachbarn). Dein Netzwerk ist das Wo du DEIN ESSID Name Sihest. Hier Klickst du auf Das Angezeigte Nezwerk was DIR GEHÖRT und Anschliesend in den Fenster UNTEN RECHTS Auf VERBINDEN. Da Begint ein Verbindungsversuch. irgendwann Verlangt er dir Das Passwort. Da gibst du ZWEI MAHL dein 13 Stelliges ASCII FORMAT Passwort ein (Von Dein Ausgedrucktes Blat was Ich Oben Erwähnte) und dann auf Verbinden. Bist du Verbunden, Wirst du merken das Das Rote Kreuz am Symbol in der Taskleiste Verschwunden Ist und der Dort Gezeigte Kleine Monitor Beginnt zu Blinken.
Nun schliese das Fenster mit ein Klick auf den "X" oben Rechts.
Nun Kannste Normal den Browser Öffnen und Surfen. Das Aufgebate Netz must Du NIE Trennen. Das Trennt Sich Automatisch wen du den Rechner Runterfährst bzw. Baut sich auf Beim Hochfahren von Aleine.
Das ist Alles.
|
BID = 377730
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Die Verschlüsselung bei WLAN ist das ALLERLETZTE, das man einschalten sollte. Erst dann wenn ALLES ZUR ZUFRIEDENHEIT LÄUFT.
Zitat :
| einen internetzugang habe ich bereits.....das funknetzwerk und der router werden also erkannt....nur der andere pc nicht.... |
Eine verquere Beschreibung ist dies. Du scheint das Funktionsprinzip zu verkennen. Der Router ist die Zentrale Schnittstelle für alle an ihm angeschlossenen Rechner.
Und der Router wiederum spricht dann dein Internetzugangsgerät so an, als wäre er ein einziger Computer.
Zitat :
| das haben wir im router so eingestellt da ihr vorheriger pc mit win 98 nicht mit dem "zugleich im internet surf"modus zurechtkam |
Was soll das heissen?
Der PC hat mit dem "Zugleich im Internet Surf" nichts am Hut. Das koordiniert einzig und allein der Router. Und das hat ABSOLUT NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun.
Ich habe hier alle möglichen Betriebssystem am Router hängen,- sei es Linux, Windows 3.1,95,98,me,xp,2000,Nt - alles was eine Netzwerkkarte hat und eine Software mit TCP IP Stack bekommst du über einen Router ins Internet. Gleichzeitig und ohne dass die sich gegenseitig stören.
Und für den Internetzugang braucht jeder Rechner - egal ob per WLAN oder Leitung mit dem Router verbunden eine IP Adresse vom Router. Standardeinstellung für die Windows basierten Systeme und die meisten Router ist DHCP.
Die Zuteilung einer IP Adresse vom Router kann mit den Programmen WINIPCFG bzw "IPCONFIG" in der DOS-Box ermittelt werden. Die vom Router zugewiesenen Adressen sollten sofern nicht anders eingestellt auf 192.168.0.xxx lauten.
Mit dem PING Befehl in der Dos Box muss ein Ping auf die Router-IP (192.168.0.1) sowie die jeweils anderen Computer-IP möglich sein.
Im Dateimanager oder Explorer sieht man die PC in der Netzwerkungebung erst, wenn auf einem PC Ordner oder Drucker freigegeben sind (Datei und Druckefreigabe aktiviert).
Sind keine Ordner und Drucker freigegeben, werden sie nicht angezeigt.
Ebenso werden PC nicht angezigt, wenn sie nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind (ungleicher Arbeitsgruppenname).
|
BID = 377766
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
hi
@proximax
ja ist er
@einar
was ist "ESSID"??? ich kenn bloß SSID meinst du das? der name des routers?
internet ist ja kein problemdas funktioniert ja....nur der 2 pc der per netzwerkkabel mit dem router verbunden ist wird nicht erkannt und dieser pc erkennt meinen auch nicht......
@yonossic
ja die verschlüsselung hätte ich sowieso zuletzt aktiviert...
Zitat :
| einen internetzugang habe ich bereits.....das funknetzwerk und der router werden also erkannt....nur der andere pc nicht.... |
ich wollte damit nur sagen das die verbindung zwischen wlan pc und router einwandfrei ist und ich auch über den router ins inet gehen kann....
Zitat :
| Der PC hat mit dem "Zugleich im Internet Surf" nichts am Hut. Das koordiniert einzig und allein der Router. Und das hat ABSOLUT NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun |
das meinte ich ja....man kann den router entweder so eindstellen das alle pc's im netzwerk gleichzeitig ins inet können oder halt nur einer.... und wenn wir es so eingestellt haben das alle gleichzeitig konnten hat sich win 98 aufgehängt bzw es kam überhaupt keine verbindung ins inet zustande....
wie richte ich so eine arbeitsgruppe ein?
wenn ich ipconfig eingebe zeigt er mir gar keinen router an:-(
ich hab mal 2 screenshots gemacht...ihr könnt damit sicher mehr anfangen....
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------
|
BID = 377801
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Du hast keinen Router, bzw. er arbeitet nicht als solcher.
Die Einstellungen sind vollkommen falsch.
Ich geb zu, ich hab die bisherigen Postings nur überflogen, aber nach einem Blick auf das zweite Bild:
Du hast den (T-Online)-Internetzugang auf den lokalen Rechern installiert. Bei Router-Betrieb ist das Schwachsinn, da müssen die Zugangsdaten in den Router, die haben auf dem PC nichts mehr verloren.
Ins Internet in dem Sinne gehen die Rechner auch gar nicht, die Verbinden sich einfach mit einer IP. Eine DFÜ-Verbindung oder ähnliches ist nicht nötig, wie es (früher) bei Analog oder ISDN der Fall war.
Also Netzwerkkarteneinstellungen auf DHCP, sowohl die IP wie auch der DNS-Server.
Auf die Seite des Routers gehen (meist 192.168.0.1/192.168.1.1 oder (bei FritzBox) 192.168.178.1 (oder wars .176.1 ), steht aber in der Anleitung des Routers), auf Router-Betrieb umschalten und die Daten in den Router eingeben.
Dann die PCs auf Internetzugang über LAN einstellen. Das funktioniert mit allen Windosen, Linuxen und Co.
Zitat :
|
internet ist ja kein problemdas funktioniert ja
|
Wenn es nicht zusammen geht, funktioniert das nicht wie gewollt.
Das eigentliche Problem könnte sich damit auch lösen, weil dann nämlich beide eine IP vom DHCP-Server des Routers kriegen würden, was jetzt wohl nicht der Fall ist.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 377802
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
bastelheini hat am 14 Okt 2006 19:14 geschrieben :
|
was ist "ESSID"??? ich kenn bloß SSID meinst du das? der name des routers? |
Genau Richtig. Die Bennenung Ist Router Bedingt und wie Dieser Eben programiert ist. Ich habe Ihn von ARCOR.
|
BID = 377807
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Es ist nicht der Name des Routers, sondern der Name des Funknetzes, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat :
|
Mit der Vergabe unterschiedlicher Netzkennungen ist es auch möglich, verschiedene Wireless LANs am selben Ort zu betreiben. Die SSID wird an der Basisstation eingestellt. Um mehrere Basisstationen zu einem Netz (auf OSI Schicht 2) zu verbinden, stellt man auf mehreren Basisstationen dieselbe SSID ein, sie wird dann als ESSID bezeichnet.
|
laut Wiki, Artikel "Service Set Identifier"
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 377819
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
werd mal schauen was ich morgen noch so hinbekomm....dann erst mal 2 wochen urlaub in der türkei.....ohne pc und netzwerke
aber danach frag ich weiter.....
@clembra
ich kenn mich damit ja och null aus......drum hab ich ja die bilder gemacht.....danke für die tipps!
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------
|
BID = 377852
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Bastelheini,
wenn du mit beiden PCs ins Internet kommst, aber die PCs untereinander keine Verbindung haben,
dann fehlt dir die "Arbeitsgruppe".
Du musst also ein "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten".
Danach kannst du die "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" lassen und auf den Computern Ordner oder Dateien für das Netzwerk freigeben.
Suche in der Windows-Hilfe mal nach den obigen Schlagworten in Anführungszeichen.
MfG
der Gilb
|
BID = 377859
bastelheini Schriftsteller
Beiträge: 618 Wohnort: Sachsen
|
ok danke werd mal ein bisschen suchen.....
_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------
|
BID = 378018
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Immer diese Arbeitsgruppe..
Per ipconfig die IP des Rechners ermitteln und bei dem anderen versuchen darauf zuzugreifen mittels "\\192.168.2.21". Diese IP natürlich in den Rechner eingeben, von dem die Screamshocks nicht sind.
Wenn das nicht geht, Ping auf die eingegebene Ip. Wenn das auch nicht geht ist entweder immer noch die Firewall an oder die Verbindung stimmt wirklich nicht (siehe Beitrag oben). Geht der Ping hat jemand vergessen die Windows-Freigaben zu erstellen.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|