Autor |
|
|
|
BID = 1003048
Otiffany Urgestein
|
|
Eigentlich gehört dieser Beitrag in die Rubrik: "Ist die Menschheit am verblöden?"
Nachdem wir im vorigen Jahr ohne Probleme mit unserem Zwerkpudel (im Hundewagen) den Bremer Freimarkt besuchen konnten und auch in diesem Jahr wieder per Bahn angereist waren, wollte uns die Security nicht auf den Platz lassen. Begründung: sicherheitstechnische Maßnahmen. Nun frage ich mich, was ein Zwergpudel in einem zpeziellen Hundewagen für ein sicherheitstechnisches Problem darstellen könnte?
Ich kann durchaus verstehen, daß Hunde an der Leine geführt ein gewisses Stolper- und Sturzrisiko für die Besucher sein könnten, aber ein Hund im Hundewagen ist doch nicht gefährlicher als ein Kind im Kinderwagen ----und davon waren so einige unterwegs.
Ebenso sind die Hunde selbst in Gefahr getreten zu werden.
Deshalb haben wir uns für solche Fälle den Hundewagen angeschafft.
Konkret: Als wir kurz nach 14Uhr aus dem Bahnhof auf den Freimarkt gingen, war von Security weit und breit nichts zu sehen. Nachdem wir nach ca. 1,5 Std. den Platz kurz verlassen hatten, um uns einen Moment zum Ausruhen auf eine Steintreppe zu setzen, waren da plötzlich diese "Ordnungshüter" und hielten uns vom weiteren Besuch des Freimarktes ab.
Wir hatten unseren Aufenthalt in Bad Bederkesa extra verlängert, um noch den Freimarkt besuchen zu können.
Ich bin soooo sauer!!
Gruß
Peter |
|
BID = 1003051
Elektro Freak Inventar
|
|
Willkommen im Jahre 2016 Du könntest ja Sprengstoff in Hund oder Hundewagen versteckt haben.
Vielleicht hat dem Security Typ in Wirklichkeit dein Gesicht oder dein Alter nicht gepasst. Kommt hier öfters vor...
Ich habe immer öfters das Gefühl, die Welt degeneriert, verblödet und extremisiert sich. Und das, obwohl das gesamte Weltwissen keinen Mausklick mehr entfernt ist.
Mr.Ed Moderator
|
Hier auf der Cranger Kirmes lief überhaupt kein zusätzlicher Sicherheitsdienst rum. Lediglich die Polizeipräsenz war erhöht. Große Notausgangsbanner und einen Lautsprechermast in Platzmitte gibt es schon seit ein paar Jahren. Da hat man nach der Loveparadekatastrophe reagiert. Hier auf der Palmkirmes sah es ähnlich aus, wobei die natürlich deutlich kleiner ist.
Ich halte das auch für übertrieben. Wenn dort wirklich jemand einen Anschlag verüben will, lässt der sich auch nicht durch Stichproben von einem dahergelaufenen Securityfritzen davon abhalten.
Gibt es da nur eine Zugangsmöglichkeit? Ansonsten wäre ich zum nächsten Eingang gegangen. Ansonsten hätte ich mir diese Maßnahme zur Not von seinem Vorgesetzten erklären lassen.
Weder von dem Wagen, noch von dem Zwergpudel geht irgendeine Gefahr aus. Das ist ja nun wirklich kein Kampfhund und Sprengstoff, oder was auch immer man da vermutet, kann man auch im Kinderwagen oder am Körper tragen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1003062
Otiffany Urgestein
|
Es gab 5 Eingänge und an jedem Eingang standen mindestens 2 von diesen Hanseln an einigen Eingängen sogar 3. Natürlich haben wir es an anderen Eingängen versucht, aber mit dem gleichen (Miß) Erfolg. Auch habe ich versucht den Vorgesetzten zu sprechen, der aber leider nicht zu erreichen war. Ich hatte ja noch Glück im Unglück, daß keiner mein Latherman Tool an der Gürtelschnalle gesehen hat, denn Messer, Glasflaschen bestimmte Aufschriften (wie Hells Angles), größere Taschen und Rucksäcke waren auch verboten. Es waren halt grundsätzlich Hunde verboten. Daß es für Hunde seit einiger Zeit auch Wagen, ähnlich Kinderwagen, gibt hat sich wohl noch nicht bis Bremen herumgesprochen. Angeblich seien auch kleine Hunde in Taschen verboten.
Ich war z.B. in Einbeck im "PS Speicher", einem wirklich sehenswerten Oldtimermuseum ohne Probleme mit dem Hundewagen.
Auch der Hinweis, daß das unser Kind sei, nur leider sei wohl bei der Geburt etwas schief gegangen, half nicht weiter.
Bei unserem Gang um den Freimarkt kamen wir an einem Parkhauseingang vorbei, wo auch zwei junge Leute Wache standen. Die Beiden waren die Einzigen mit gesundem Menschenverstand! Sie wollten ihren Vorgesetzten von dem Fall unterrichten, weil sie diese dumme Verordnung auch nicht verstanden. Jetzt waren wir aber derart verärgert, daß uns jegliche Lust vergangen war und wir auf dem Weg zum Bahnhof waren.
Natürlich werde ich noch eine gepfefferte mail an den Veranwortlichen verfassen!
Gruß
Peter
|
BID = 1003082
simon69 Gesprächig
|
Peter, vielleicht wird Dich dieser Artikel aus dem Weser-Kurier interessieren:
Freimarkt und Sicherheit
Ich erlaube mir, daraus zu zitieren: "Auf dem Freimarktgelände sind Hunde, Waffen, Fahrräder und Glasflaschen nicht erlaubt."
Das Problem ist natürlich nicht Dein Zwergpudel. Das Problem ist, daß die (z.T. privaten) Sicherheitskräfte relativ einfach zu verstehende Dienstvorschriften haben müssen. Wenn allein die Unterscheidung nach Hunderassen und Hundewagen längerer schriftlicher Ausführungen bedürfe, kann man sich vorstellen, welcher Lektüreumfang diesen Leuten (deren Job ich übrigens nicht machen möchte) bezüglich aller anderen Risiken insgesamt bevorstünde. Damit wären sie überfordert. Im Einzelfall ist das natürlich manchmal äußerst ärgerlich.
Grüße aus Bremen, Simon
|
BID = 1003085
Otiffany Urgestein
|
Dieser ganze Sicherheitsquatsch ist doch nur Augenwischerei, damit es so aussieht als ob die Stadt einen Anschlag verhindern könnte.
Das kann sie nicht! Kinderwagen wurden z.B. nicht durchsucht.
Wenn ich Terrorist wäre, würden mir so einige Möglichkeiten einfallen einen Sprengkörper zu zünden und kein Mensch könnte mich daran hindern. Wie gesagt, wenn-----.
Ich käme jedoch nicht auf die Idee, in meinem Hund einen Sprengkörper zu verstecken, wie denn auch.
Gruß
Peter
|
BID = 1003095
simon69 Gesprächig
|
Ich vermute nicht unbedingt, daß es bei dem Hundeverbot um Terrorismus geht. In Supermärkten z.B. müssen Hunde auch draußen warten. Auf dem Freimarkt werden auch Lebensmittel verkauft.
Hat diesmal wirklich nichts mit dem Islam zu tun!
|
BID = 1003111
Otiffany Urgestein
|
Wir haben z.B. in Göttingen bei REAL erreicht, daß der Hund in einer Tasche im Einkaufswagen mit in den Markt darf. Es gibt keine Bedenken jeglicher einschlägigen Institutionen, die das verbieten würden. Diesbezüglich haben wir ausgiebigst recherchiert. Außerdem, wie soll ein Hund im Hundewagen die Möglichkeit haben, gegen Lebensmittel zu pinkeln?
Kleinkinder sind da eine viel größere Gefahr; die fassen alles an und prusten über den Lebensmitteln.
Ich erwähnte ja bereits, daß ich vollstes Verständnis für ein Verbot von Hunden habe, die nur an der Leine geführt werden.
Gruß
Peter
|
BID = 1003112
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Otiffany hat am 17 Okt 2016 16:39 geschrieben :
| Wir haben z.B. in Göttingen bei REAL erreicht, daß der Hund in einer Tasche im Einkaufswagen mit in den Markt darf. |
Meinen Respekt! So etwas kriegste allgemein nur schwer durch.
Ich konnte mehrfach beobachten, daß insbesondere die Mütter kleinerer Kinder diejenigen sind, die besonders vehement Hunde aus allen Lebensmittelgeschäften raushaben wollen! Kaum anders als bei Spielplätzen.
Ist halt so. Hund ist "pfui bahbah", fertig.
Zum "Freimaak" muß ich Simon zustimmen: Klare Richtlinien für die Security, fertig, aus. Wenn selbst Schoßhündchen in Rattengröße (Chihuahua o. ä. Gedöns) ausgeschlossen sind - sind ja nunmal auch Hunde - dann muß erst gar nicht diskutiert werden, basta!
Ist dann natürlich bitter, aber hey, der Veranstalter hat sich was dabei gedacht. Und wenn sämtliche Hundebesitzer künftig dieses Areal meiden und ihr Geld dann eben woanders ausgeben, na dann ist das halt so...!
Jede Gemeinde kann eben auch bestimmen, wie z.B. autofeindlich sie ist und Parkplätze abschafft, Zufahrverbote erläßt usw. - Kommen halt nur noch "Umsatzträger" per Fahrrad - die Autofahrer tragen ihr Geld dann woanders hin.
Hauptsache, es gibt kein Kinderverbot, das geht gar nicht! Autos, Hunde, Raucher, kann man überall bedenkenlos aussperren - Kinder eben nicht!
So ist das nunmal ...!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt,
TOM.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Elektro Freak hat am 16 Okt 2016 22:10 geschrieben :
|
Willkommen im Jahre 2016 Du könntest ja Sprengstoff in Hund oder Hundewagen versteckt haben. |
Abhilfe könnte dieses Gerät bieten:
|
BID = 1003121
simon69 Gesprächig
|
Klasse, Perl! Selbst gezeichnet? Chapeau!
Persönlich rate ich allerdings bei Checkpoints von Witzen ab (selbst, wenn sie gut sind, wie der obenstehende).
Denkt daran: Der Andere hat den Finger am Abzug, nicht Du!
(Fallst doch auch Du, wirst Du dann kurzfristig weitere Probleme bekommen)
|
BID = 1003165
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Okt 2016 17:02 geschrieben :
|
... Raucher, kann man überall bedenkenlos aussperren - Kinder eben nicht! |
Wo werden denn Raucher ausgesperrt?
Meines Wissens gibt es nur "Betätigungsverbote"
(und das ist nach meiner Meinung auch gut so)
BID = 1003172
simon69 Gesprächig
|
Zitat :
| Abhilfe könnte dieses Gerät bieten: |
Nein, wegen verdämmter Ladung.
Das ist ja nun erst recht verdächtig!
|
BID = 1003176
Mr.Ed Moderator
|
Diese ganzen Kontrollen sind eigentlich nur Augenwischerei um die Bevölkerung zu beruhigen.
Wenn jemand wirklich, ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben, einen Anschlag verüben möchte, wird man ihn daran kaum hindern können.
Dafür bedarf es schon deutlich massiverer Maßnahmen als einen "Dukommshiernichrein".
Personenscanner, Taschenkontrollen, bewaffnete Polizisten und Panzersperren vor einer Kirmes würden die Besucher aber vermutlich eher abschrecken, als ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1003181
Otiffany Urgestein
|
Das ist genau meine Meinung; deshalb regt mich sowas auch besonders auf. Leider findet man immer weniger Menschen mit gesundem Menschenverstand oder wenigstens der Gabe logisch denken zu können.
Gruß
Peter
|