Bio - Sprit, speziell Äthanol

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bio - Sprit, speziell Äthanol

    







BID = 744940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Offtopic :
Stimmt.
Opel mag eine Ausnahme sein, da man dort bei der Verwendung von Kunststoffen keine glückliche Hand hat.
Den anderen Herstellern traue ich zu, daß die mit Kraftstoff in Berührung kommenden Teile auch dafür geeignet sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 745038

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

@ perl

Du hast mein Posting wohl nicht richtig gelesen ?!
Bis auf ein oder zwei Modelle hat Opel E10 freigegeben !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 745045

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

einige Aussagen der Hersteller sind aber komisch
Beispiel ältere Mazda

Zitat :
Folgende Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich:

alle Mazda 121
alle Mazda Demio
alle Mazda 323
alle Mazda MX-3
alle Mazda MX-5 NA (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNA…)
alle Mazda MX-5 NB (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNB…)
alle Mazda 626
alle Mazda MX-6
alle Mazda 929
alle Mazda Premacy
alle Mazda MPV
alle Mazda Tribute
alle Mazda Xedos 6
alle Mazda Xedos 9
alle Mazda RX-7
alle Mazda E2000

http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/


Zitat :

Kia Alle Modelle sind E10 verträglich

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


und nun das
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_F.....=1024


BID = 745054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Teilweise machen es sich die Hersteller auch einfach und wählen irgendein Datum mit dem sie auf der sicheren Seite sind.

Mein Auto darf z.B. E10 tanken. Der gleiche Motor wurde aber auch im Vorgängermodell verbaut. Das Auto darf aber lt. der Liste dann nicht mit E10 betankt werden.
Versuche von Besitzern haben allerdings tatsächlich ein anderes Verhalten der beiden Motoren gezeigt, wenn auch bei höheren Ethanolanteilen als 10%. Im neueren Modell sitzt wohl ein anderes Steuergerät, das mit der Etahnolbeimischung besser klarkommt.

Ähnlich könnte das auch im Falle des Mazda121/Ford Festiva/Kia Pride sein. Das sind zwar im Prinzip identische Fahrzeuge, ob da aber wirklich alles gleich ist, ist eine andere Frage.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745063

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Beim Sharan/Alhambra/Galaxy ist auch nicht alles gleich!

Nur anderes Logo drauf is halt doch nicht.

Im konkreten Fall weiss ichs zB vom Fensterheber-Modul, das ist völlig anders. Passen auch keine Ersatzteile vom einen ins andere.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 745065

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  1 Feb 2011 00:03 geschrieben :

Beim Sharan/Alhambra/Galaxy ist auch nicht alles gleich!

Waren die auch noch nie.
Ford hat meines Wissens nach immer seine eigenen Motoren reingestrickt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 745067

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 31 Jan 2011 15:22 geschrieben :


Offtopic :
Hast du das selbst gesehen, oder nur davon gehört?


Sowohl als auch.
Die Ventilsitzringe in meinem Mantamotor damals fanden bleifrei überhaupt nicht lustig.
Kann aber auch an meinem schweren rechten Fuß gelegen haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 745072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Rial hat am 31 Jan 2011 22:09 geschrieben :

@ perl

Du hast mein Posting wohl nicht richtig gelesen ?!
Bis auf ein oder zwei Modelle hat Opel E10 freigegeben !
Doch das habe ich.
Aber das besagt nicht viel.
Die Kunststoffteile in der Kraftstoffversorgung des Kadett E, die sie in den 90ern eingebaut haben, werden ja wohl auch freigegeben gewesen sein, und haben sich trotzdem alle paar Jahre in Wohlgefallen aufgelöst, sodaß der Sprit heraustropfte.
Da hat zweimal nicht viel gefehlt, daß die Karre deshalb abgefackelt wäre.

Der Austausch des betreffenden Formteils war recht kostspielig, weil dazu der Tank ausgebaut werden mußte.
Anders als Toyota, die wohl kürzlich von einem ähnlichen Problem geplagt wurden und eine große Rückrufaktion starteten, hat Opel es damals sogar abgelehnt sich an den Reparaturkosten zu beteiligen.
Beim Nachfolger, Typbezeichnung habe ich verdrängt, gab es dann wieder Stress mit Kunststoffteilen.

Ich verkneife mir weitere Bemerkungen dazu, jetzt tut da jedenfalls ein Japaner seinen Dienst.
Bisher ohne Probleme.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 745075

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  1 Feb 2011 01:55 geschrieben :


Offtopic :

Beim Nachfolger, Typbezeichnung habe ich verdrängt, gab es dann wieder Stress mit Kunststoffteilen.



Offtopic :

Da geb ich dir Recht,mit Kunststoffteilen steht Opel irgendwie auf Kriegsfuß.Bei meinem reisst schon zum x-ten Mal die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.Das blöde ist,das du das Teil ohne Ausbau der Frontscheibe kaum wechseln kannst,da kein Mensch solche Finger und Gelenke hat...
Aber Opel waren ja auch die einzigen,die es geschafft haben einen Kleber zu entwickeln der Zink angreift.Eingesetzt bei der Verklebung zwischen hinterer Seitenwand und Radhausschale bei der ersten Generation Astra-G.
Was zur Folge hatte,das die eigentlich verzinkte Karre trotzdem nach kurzer Zeit rostete.War aber vielleicht auch Absicht.Denn ein Opel der nicht an den hinteren Radläufen durchfault ,ist eben kein Opel...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 745102

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Warum wird hier eigentlich so ein Aufriß gemacht und in Schweden fahrn die Leut seit Jahren mit E85 durch die Gegend?

Auch und vor allem mit Saabs, die ja wie Opel auch GM gehören.

_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127598   Heute : 1401    Gestern : 5499    Online : 588        5.10.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035197019577