Bin wohl onlinesüchtig --> Auf Wiedersehen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bin wohl onlinesüchtig --> Auf Wiedersehen

    







BID = 552458

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo Forenfreunde ,

Ich habe den Verdacht, dass ich wohl onlinesüchtig bin. Es gibt Zeiten, da komme ich fast nicht mehr zum Arbeiten, weil ich noch schnell schauen muss, ob etwas Interessantes in den News steht, ein neuer Beitrag auf heise veröffentlicht wurde oder irgend einer im Elektronikforum seinen Beitragszähler gefüttert hat.

Dieses Müssen fühlt sich für mich mittlerweile ziemlich schlecht an, da muss etwas geschehen. Letzte Woche waren wir mit der Familie in den Ferien, es war richtig befreiend, nicht ins Internet zu "müssen" um ständig neue Nachrichten zu jagen. Es war faszinierend, wie lange doch so ein freier Abend ohne PC dauert und was mit dieser Zeit alles gemacht werden kann.

Daher habe ich den Entschluss gefasst, gegen meine Internetsucht anzukämpfen. Ich plane folgendes Vorgehen:
- Ändern der Emailadresse für meinen Account, so dass ich mir keine Benachrichtigungen für abonnierte Themen ins Geschäft mehr schicken kann.
- Vom Geschäft aus nur noch technikbezogene Beiträge verfassen, keine Wortketten oder ähnliche Beschäftigungstherapie mehr
- Onlinezeit kontrollieren (FF Addon TimeTracker)
- Online Leute informieren, die mir auf die Finger klopfen
- Real Life Leute informieren und um Unterstützung bitten
- Heute abend haben wir (meine Frau und ich) unseren (meist) wöchentlichen "Eheabend", da will ich das Problem zur Sprache bringen.

Mit diesem Beitrag versuche ich nun, mein Problem erstmal für mich selbst zu formulieren und eine Art "Onlinesucht-Coming-Out" zu wagen. Dadurch erhoffe ich mir, dass ich mich "in den Griff" kriege, weil andere davon wissen - und hoffentlich mal nachfragen wie es läuft.

Ihr dürft mich also ruhig auch mit Rückfragen nerven - ich bitte darum! Auch wenn ihr Tipps, Anregungen, eigene Erfahrungen in diesem Zusammenhang habt bin ich dankbar dafür.
Vielleicht ist es sinnvoll, dies auch per PM zu tun, da ich vorhabe, wesentlich weniger oft online zu sein.

Ich verabschiede mich bewusst nicht definitiv, weil ich das Forum auch beruflich schätze, und sage deshalb "Auf Wiedersehen"!

BID = 552465

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

http://404-not-found.de/

BID = 552473

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oh je, lieber Cholertinu,

da waren wir doch alle schon mal, oder sind es gar noch.
Ich hatte, hier in der Zeit, die ich Mitglied des Forums bin, auch schon
solche Phasen, dass ich versucht habe, weniger online zu sein oder hier
nicht zu jedem Thema meinen "Senf" dazu zu geben.
Und ich fühle mich genauso, wie Du, von meinen eigentlichen Aufgaben,
der Arbeit und, vor Allem, von der Familie abgelenkt.
Zugleich spüre ich aber so eine "Verpflichtung", den hier Anfragenden
dann auch wieder zu helfen, besonders, wenn es schon bekannte Mitglieder
sind.
So verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit, und der Zeit, die ich
mir noch extra dafür nehme, hier im Forum und werde mehr oder weniger
damit unterhalten.
Das ist wie Fernsehen gucken, nur interaktiv, und spricht damit die
Ur-Anlagen des Mannes an: Einfach mal, nach der Jagd, nur ins Feuer starren.

Wie kann dir oder, besser gesagt, uns denn aber geholfen werden?
Den PC nicht mehr einschalten: Geht nicht, beruflich bedingt.
Kein Internet: Geht ebenso auch nicht.
Die Forenseite(n) sperren: Kann man in der Datei "hosts" in einem der
Windows-Unterordner leicht machen -> auf den localhost leiten.
Aber man ist ja doch auch neugierig und in der nächsten ruhigen Phase
eines Arbeitstages hat man die Seite dann doch mal wieder aufgerufen.
Und "kurz" durchgelesen, schwupps ist eine Stunde oder mehr schon 'rum.
Und dann noch diese (dämlichen) Fragen dort, das kann man doch nicht so
unkommentiert im Forum stehen lassen.
Ein Teufelskreis!

Wer holt uns da heraus?

Odrr?



Beste Grüße und Wünsche,
der Gilb

(Nur rund 750 Beiträge davon entfernt, Mr.Ed den 3.Rang in der Liste
der Internetsüchtigen hier abzuringen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0 )

BID = 552521

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ach Gott...
Das ist doch kein soo großes Problem.
Einfach mal irgendwo weit draußen Urlaub machen, wo man ohne weiteres gar nicht ins I-Net kommt!

_________________

BID = 552532

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Das schlechte Gewissen wegen der Sucht kann man mit einem ausgiebigen Urlaub recht einfach bekämpfen. Muß garnicht so weit weg sein, und am besten mit Freunden statt der Familie fahren. Den Laptop selbstverständlich zuhause lassen, und sich am Strand einfach mal über ein paar prächtige Weibchen, kühles Bier und gute Musik freuen. Dannach bist du für ca. 3 Tage geheilt, bevor der alte Trott dich wieder einholt. Allerdings lässt das schlechte Gewissen wegen der Sucht dann meist noch auf sich warten. Das kommt erst später wieder.

Willst du ein dauerhaftes Ergebnis, dann plane am besten einen Urlaub ohne Rückflug, das ist ohnehin billiger. So´ne Kurzschlußentscheidung in der Art sehe ich IRGENDWANN aber UNWEIGERLICH auf mich zukommen. Aber mir geht auch einiges mehr auf den Sack als nur meine Onlinesucht.

MfG hanno...

BID = 552543

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo cholertinu,
mir ging es vor Jahren bezüglich Ebay ähnlich.
Einige Sammelgebiete mußte ich täglich mehrmals
abgrasen, dauernd wurde "noch eins" bestellt...
Ich hab dann mal einen radikalen Schnitt gemacht,
wie du im Moment.
Ich wünsch dir viel Erfolg dazu!
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 552595

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
cholertinu hat am 30 Sep 2008 10:46 geschrieben :

...
Daher habe ich den Entschluss gefasst, gegen meine Internetsucht anzukämpfen. Ich plane folgendes Vorgehen:
- Ändern der Emailadresse für meinen Account, so dass ich mir keine Benachrichtigungen für abonnierte Themen ins Geschäft mehr schicken kann.
...


Gehe einen Schritt weiter, keine Themen mehr abonnieren!

Einzige Ausnahme, ein selbsterstelltes Thema, wenn es beruflich wirklich wichtig ist, z.B. eine schwierige Reparatur.
Normalerweise wird ein Thema abonniert, wenn man sich eher selten in einem Forum aufhält. Man möchte benachrichtigt werden, wenn nach Tagen oder gar Wochen wieder was (zum selbst gestarteten) Thema geschrieben wird. Es ist ja unhöflich, wenn man dann nicht antworten würde.
Bei Dir ist es anders. Du wirst schon ein eigenes Thema genau beobachten, bist ja häufig im Forum.
Die Hauptgefahr für Süchtige ist, man muß ja dann auf die Benachrichtigung antworten, ist ja nur ein schneller Klick...
Nebenbei sitzt man ja noch mehr an der Computerkiste, um allein schon die Benachrichtigungen durchzulesen.

Also Abozeugs abschalten, wenn nicht wirklich dringend notwendig!
Die farblichen Kennzeichnungen der Themen und das Symbol NEW sind mehr als genug. So hast Du einen Zwang abgeschaltet, antworten zu müssen. Warst Du einige Zeit nicht im Forum, gibt es die Möglichkeit, sich die letzten eigenen Beiträge anzeigen zu lassen. Das reicht vollkommen aus, wenn man nichts verpassen will. Netter Nebeneffekt, man sieht eventuell nach einiger Zeit Themen mit Abstand und will nicht mehr wirklich antworten oder andere nicht ganz so schnelle Mitglieder haben praktisch schon das geschrieben, was man selbst im Hinterkopf hatte.

DL2JAS

BID = 552596

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Zu den Abos

kann man hier löschen :

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/abo.php?action=alle

Baldur

BID = 552601

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo,

ich habe nicht viel beizutragen, aber ich wünsche
trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei den Vorhaben!

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 552607

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@alle ausser...
Danke für die Ratschläge und guten Wünsche.

@...ElektroNicki:
Entweder bist du selbst betroffen und kannst es nicht zugeben oder du hast keine Ahnung vom Thema, sonst würdest du das nicht schreiben.
Schon mal erlebt wie es ist, wenn Frau und Kinder merklich zu kurz kommen?

BID = 552625

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Frauen und besonders Kinder sagen lange Zeit gar nichts,
denken noch, wie wichtig das wohl sein muss, was der "Alte"
da schon wieder am PC/Läppi macht. Man glaubt es ja mitunter
selbst schon, wie unersetzlich man angeblich wohl ist.
Manche Frauen sagen auch nach einer längeren Zeit noch nichts
oder schon nichts mehr, weil sie schon weg sind, oder wenigstens
schon mal darüber nachgedacht haben.

Wir, die ganzen Stammschreiber hier, können sowieso nicht mehr
ganz vom PC/Internet weg, dafür ist es zu interessant und hat
sich seinen Platz in unserem Leben gesucht und gefunden.
Wir müssen einfach lernen, Prioritäten zu setzen, denn die
anderen Dinge, und besonders unsere Lieben (Frauen und Kinder),
sind wichtiger.
Deshalb muss dann halt eine Art Stundenplan her, der nur noch
gewisse Online-Zeiten freigibt und der Familie aber auch viel
Zeit zuordnet. Man könnte sich auch angewöhnen, die Kiste
nach Nutzung immer herunter zu fahren, so dass es "lästig"
erscheint, ihn erst neu starten zu müssen, um nur mal kurz,
zwischen 2 Sätzen zu Frau/Kindern, mal nach dem Forum zu sehen.
Der PC am Arbeitsplatz, der uns auch verführt, "mal eben" ins Forum
zu schauen, muss entsprechend blockiert werden (siehe oben: "hosts").

Das geht sicher nicht schlagartig, von Heute auf Morgen, denn es
hat sich ja auch schleichend eingewöhnt.
Also stetig reduzieren, bis ein absolutes Minimum wieder erreicht ist.

"Ab Morgen entziehe ich!" kennen wir ja von Drogensüchtigen, also
lieber gleich einen, zunächst lockeren, Plan erstellen.

Toi, toi, toi,
vom rückfälligen
Gilb

BID = 552627

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das wäre meine nächste Frage gewesen, Kinder.

Wenn Frau zu kurz kommt, ist das eine Sache, die zwei Erwachsene regeln. Es sind Kinder da. Die können nicht "regeln", gerade in jüngeren Jahren. Kinder haben Bedürfnisse, gerade in dem Augenblick, wenn sie mit diesen kommen. Kleiner Tip:
Wenn die Kinder kommen und Papa sitzt an der Computerkiste, die ganz schnell vergessen, die Kinder sind wichtiger und benötigen meist sofort Aufmerksamkeit. Einen Beitrag kann man auch Stunden später zuendetippen, wenn die Kinder im Bett sind.
So eine Computerkiste ist eine geduldige Maschine, läuft bis zum Umlegen des Netzschalters. Kinder kann man nicht ausschalten, die wollen jetzt "Input" von Papa.

DL2JAS

Tante Edith:
Gilb war etwas schneller als ich, ähnliche Gedanken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Sep 2008 23:00 ]

BID = 552658

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich gehöre auch zu den Onlinesüchtigen.

Wach werden und aufstehen.
PC einschalten
Kaffeemaschine einschalten
Bad Besuch
Kaffee einschenken und an den PC bis 5min bevor ich zur Arbeit gehe
Nach Hause kommen
Hund begrüßen
PC einschalten
Frau begrüßen ( man achte auf die Reihenfolge )

zum Glück bin ich Frühaufsteher und Frau darf dann noch schlafen.

Woran ich erkannt habe, daß ich online süchtig bin? Ganz einfach: Mein Laptop ( mein Haupt PC ) war in Rep, ins Büro zulaufen hatte ich keinen Bock. War dann irgendwie unausgefüllt. Genauso geht es mir, wenn ich irgendwo hinfahre und kann nicht ins Net. Bloß so verrückt wie ein Bekannter bin ich noch lange nicht. Selbst in seinem Urlaub, egal wo, ist er mindestens täglich 3h im Net.

Zur Behandlung der Sucht sei folgendes zu sagen: Das ich Alkoholiker bin ( trocken seit 1990 ) dürfte ja bekannt sein. Meine Therapeutin hat damals bei der Therapie gesagt: Eine Sucht läßt sich nur mit einem radikalen Schlußstrich behandeln! Wie Recht sie hat. Habe es auch mal mit meiner anderen Sucht ( rauchen )auf die sanfte Art probiert. Anstatt 30 Zigaretten wollte ich nur noch 5-6 am Tag rauchen. Hat nicht geklappt. Wenn ich andere sehe, die gesagt haben: Jetzt NICHTS mehr, hat es funktioniert. Sucht bekämpfen hat auch sehr viel mit dem Kopf zu tun. Man muß es wollen zu 100%!

BID = 552663

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@cholertinu:
Oder!
Warum haust du mich schon wieder? Weil ich einer der Jüngsten bin?
Was ist in meinem Post so anders als in Hannobans Beitrag?
Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber in unserer Gegend hat man normalerweise mit 16 weder Frau, noch Kinder.
Ich kenne durchaus Onlinesüchtige. Die sitzen pro Tag locker mehr als 7 vor der Kiste.
Ich komm mir mit höchstens 3 Stunden pro Tag nicht wirklich süchtig vor.

_________________

BID = 552664

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Einen Tipp möchte ich dir noch geben (hat mir auch geholfen): Stell den PC in den Keller oder an einen Ort, wo du es nicht so lange aushältst.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690683   Heute : 6581    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    13:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045923948288