Bin so verunsichert, habe ich den falschen Beruf erlernt?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Bin so verunsichert, habe ich den falschen Beruf erlernt?

BID = 437897

King Bender

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen und euch nicht mit meinen Lebensverlauf zu langweilen.
Also ich bin leider Krank, und habe seid ich 16 bin einen Schwerbehindertenausweis.
Deswegen war es schwer für mich einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil mich keiner so wollte.
Also mußte ich meine Ausbildung im einen BerufsBildungswerk (BBW) für Körperbehinderte starten.

Dort habe ich den Beruf zum Kommunikationselektroniker - Informationstechnik erlernt.

Das Problem ist nur, dass man dort natürlich nicht für die Wirtschaft draußen arbeitet, sondern nur an Versuchsplatinen seine Messaufgaben durchzieht und das mit einer mäßigen Lust und Laune.

Ob mir das in der Arbeitswelt hilft bezweifel ich langsam, wenn ich hier die Beiträge so lese verstehe ich meist nur Bahnhof.

Das macht mir irgendwie Angst. Seid dem 27.01 bin ich fertig mit meiner Ausbildung und ich habe recht gut vor der IHK abgeschnitten.

Doch trotzdem bin ich Arbeitslos, keiner möchte mich Einstellen, und ich bin schon 24 Jahre alt.
Und wenn doch weiß ich gar nicht ob ich den Aufgaben gewachsen bin, weil ich eben eigentlich gar keinen Plan von der ganzen Sache habe.
Komme mir schon richtig sch**** vor in jeder hinsicht.
Glaube langsam die ganze Ausbildungsgeschichte war fürn Arsch.

Meint ihr ich sollte mir irgendwie einen Weiterbildungskurs suchen oder sowas? Damit ich "draußen" was erlerne und dann auch bescheid weiß?
Nur dafür müßte man glaube ich auch schon 1 Jahr mindestens gearbeitet haben oder?

BID = 438031

faustian.spirit

Schreibmaschine

Bei Firmen in welchem Bereich hast Du Dich denn beworben, und wie weit gehen deine Informatikkenntnisse (weil Leute für den Bereich zwischen TK und Informatik sehr wohl gesucht werden)?

Also ich würde die Elektrikerqualifikation an einer solchen Ausbildung sehr zu schätzen wissen....

BID = 438179

King Bender

Gerade angekommen

Also der Informatik Bereich liegt bzw. mag ich lieber.
Allerdings wird in der Ausbildung nicht soviel davon vermittelt.

Ich habe jetzt von einer Zeitarbeitsfirma ein Stellenangebot bekommen bei der Firma Beckhoff zu arbeiten.

Meine Aufgaben dort:

Herstellung von Industrie PC´s,
Baugruppenmontage, SMD Löten,
Platinen bestücken, technische
Messungen vornehmen, kein
Schichtdienst
Idealerweise abgeschlossene
Berufsausbildung zum Radio-und
Fernsehtechniker (m/w),
Energieanlagenelektroniker
(m/w)oder
Kommunikationselektroniker

Also recht Simple Aufgaben.
Aber erst mal besser als nur rumzulungern.

Also bei mir werden leider da gar nicht Leute gesucht. Irgendwie total tot. Durch Zeitarbeitsfirmen kriegt man da mehr Angebote aber ist nunmal Zeitarbeit.

Hatte mich bei Bertelsmann beworben
alles andere waren mehr oder weniger klein Betriebe die Leute mit Informationstechnik ahnung gesucht haben .

BID = 438184

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Behörden, Unis usw. sind angehalten schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Qualifikation bevorzugt einzustellen. hast du dich mal in dieser Richtung beworben?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 438197

Ltof

Inventar

Zitat :
King Bender hat am 20 Jun 2007 13:41 geschrieben :

...wenn ich hier die Beiträge so lese verstehe ich meist nur Bahnhof...

Und?! Das geht anderen auch so. Man kann doch nicht alles wissen. Wenn Du "meist" schreibst, heißt das doch, dass Du einiges eben doch verstehst. Das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

Ich kenne Dich nicht, doch ich habe einen Eindruck. Der ist: Du zweifelst an Dir und Deinen Fähigkeiten. Und an den Möglichkeiten.

Immerhin, die Zeitarbeitsfirma wäre ein Anfang. Daraus kann durchaus mehr, bzw. eine Festanstellung werden.

Was mir noch so einfällt: Ein (oder zwei oder drei) Bewerbungstraining(s) kann durchaus hilfreich sein! Beim Arbeitsamt oder der VHS könntest Du nachfragen.

Falls für Dich ein Umzug möglich ist, versuche es mal bei der Firma Sick (www.sick.de) oder einer der Tochterfirmen. Die sind nicht nur Weltspitze in der Technik, sondern auch in der Unvoreingenommenheit.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Jun 2007 22:05 ]

BID = 438261

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Und nett sind die Leute von sick auch, zumindest die die ich kennen gelernt habe.
Allgemein kann man bei größeren Firmen davon ausgehen, dass diese ein gewisses Image pflegen.
Ich kuck auch grad nach Stellen und finde öfter den Satz bzgö bevorzugte Einstellung bei gleicher Qualifikation.

Auch bspw. das Fraunhofer Institut stellt Leute mit Behinderung bevorzugt ein!

Und mach dir mal keine Gedanken. Ich steh kurz vor nem Diplom in Mechatronik und komm hier selten mal komplett mit.

BID = 438270

Makersting

Schriftsteller

Zur deiner Verunsicherung bezügl. deines Berufs: Ich glaube die meisten Menschen können sich durchaus einen anderen Beruf vorstellen, als den den sie haben. Bis auf wenige Ausnahmen wissen die meisten Jugendlichen nicht so recht was sie wollen - und die, die es wissen, tun häufig nur so als ob sie es wüssten.

Und wenn du hier nicht überall mit kommst, liegt das durchaus am hohen Niveau. Der Bereich der Elektronik ist sehr Vielfältig - da kann man gerade als Anfänger nicht überall bescheid wissen.

Vergesse nicht, dass deine IHK Prüfung ordentlich war. Das heißt schon eine Menge. Ich hatte beruflich mit Berufsschülern zu tun - da merkt man doch im Laufe der Ausbildung meist sehr genau an den Noten, wer was drauf hat und wer nicht.

Ich würde auch versuchen mich im öffentl. Dienst zu bewerben - UNIs etc. - da gibt es in jedem Fall eine ordentliche Bezahlung. Und scheue dich nicht davor umzuziehen. Eine neue Gegend ist immer ein Abenteuer, auch wenn der Anfang schwer ist!!

Zeitarbeit: Ich habe für drei Monate nach dem Studium als Zeitarbeiter gearbeitet und meine Erfahrungen waren durchweg positiv! Und das obwohl der Job rein gar nichts mit meinem Studium zu tun hatte. Mach das ruhig - von dort aus kannst du immer noch versuchen etwas anderes zu machen. Auch Arbeitgeber merken: Wenn der diese Ochsentour macht, dann ist der auch arbeitswillig.

Alles Gute!

BID = 438326

King Bender

Gerade angekommen

Da bin ich ja schonmal froh das ich nicht alleine da stehe mit dem " nicht verstehen von manchen Beiträgen ".

Und wegen den Behörden.
Ich wüßte nicht als was ich mich bei denen Bewerben sollte. Die suchen ja meist Informatiker, aber da kann ich ja dann auch nicht mitziehen.
Sonst wäre so eine Stelle für mich wohl Ideal.

Mein Wunsch wäre es nach Bielefeld zu ziehen mag das da irgendwie. Und eigentlich ist das ja auch mehr oder weniger eine Industrie Stadt.
Hoffe da wird bald irgendwo was frei.

BID = 438437

sam2

Urgestein

Da würde ich nicht hinwollen!
Denn: http://de.indymedia.org/2002/01/13125.shtml

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche (nicht nur nach Bielefeld...).

BID = 438545

Makersting

Schriftsteller

Doch, doch an der Uni gibt es das - wenigstens in Paderborn. Ich kannte mal einen Typen, der da sogar KE gelernt hat. Und wenn es das dort gibt, muss es das an anderen Unis auch geben.

Übrigens bist du ja nicht festgenagelt auf diesen Job. Ein Freund hat auch KE gelernt und arbeitet nun als Elektromonteur im Maschinenbau. Der war in den 90ern ein lang arbeitslos und war recht hoffnungslos. Dann hat er sich einfach initiativ bei der Firma beworben und siehe da, die konnten ihn gebrauchen. Und er ist da heute sehr zufrieden. Vorher hat der übrigens als Maschinist in der lebensmittelverarbeitenden Industrie gearbeitet. Dies soll dir zeigen, dass es schon irgendwie Möglichkeiten gibt - also durchhalten!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968438   Heute : 26901    Gestern : 18748    Online : 259        26.12.2025    20:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885181427002