Autor |
Bin nun Restaurantfachmann |
|
|
|
|
BID = 835897
Spacy2k Schriftsteller
|
|
Moin,
wollte eben mitteilen das ich gestern die Praktische Prüfung
besatnden habe und mich nun offiziell Restaurantfachmann nennen darf.
Theorie 75 % = 3
Praktisch 75 % = 3
Endnote = 3
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 29 Jun 2012 16:39 ] |
|
BID = 835905
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 835906
Otiffany Urgestein
|
Gratulation und viel Erfolg für die Zukunft!
Gruß
Peter
|
BID = 835912
Spacy2k Schriftsteller
|
ja. Mein Computer sammel Hobby ist nur ein ausgleich zum Alltag.
Habe so einen Komsichen server geschenkt bekommen oder was das auch ist.
Scheint laut Garantiesiegel 12 Jahre alt zu sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 29 Jun 2012 17:56 ]
|
BID = 835937
dl2jas Inventar
|
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du schon einige Zeit in der Gastronomie tätig.
Ist das der erste bescheinigte Abschluss oder schon eine Zusatzqualifikation?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 835944
admin Administrator
|
Auch von mir Glückwunsch!
Baldur
|
BID = 835946
Mr.Ed Moderator
|
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist wichtig.
Gönn dir ein , du hast es dir verdient.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 835954
Rial Inventar
|
Glückwunsch zum "Brief"
|
BID = 835960
IceWeasel Moderator
|
Gratulation
Aber denke dran, trotz hat man nicht ausgelernt
Weiter so und noch viel Erfolg auf weiteren Wegen.
BID = 835967
Spacy2k Schriftsteller
|
Man lernt sein leben Lang.
Restaurantfachmann ist ein Ausbildungsberuf.
Weiter Qualifizierungen währen z.B Sommelier (Weinkellner), Barkepper
|
BID = 835968
prinz. Moderator
|
Auch meinen Glückwunsch
Zitat :
| Habe so einen Komsichen server geschenkt bekommen oder was das auch ist.
|
Was heist da komisch das selbe Gehäuse hab Ich auch echt geiles Teil mit richtig viel Platz.mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 835991
Spacy2k Schriftsteller
|
nen lustiges netzteil hat das ding. Mit 2 ausschalter pro einheit. Ist irgend ein pentium mit sd ram drinne
|
BID = 836150
Deneriel Schriftsteller
|
Wo ist denn da nen 2. Ausschalter pro Einheit? Das ist ein stinknormales Doppelnetzteil wie es für Serverrechner früher schon üblich war. Der andere Schalter ist der Umschalter für 120V Netzspannung - darüber hat man vor 15 Jahren schon Witze gerissen wenn jemand den betätigt hat. War meist ne sehr endgültige Ausschaltung.
Ansonsten entspricht das Gerät einem ziemlich üblichen Arbeitsgruppenserver oder "dem" Server in kleineren Firmen/Organisationen.
Anstelle vom damaligen P-ATA, vormals ATA, vormals IDE, vormals AT-bus kamen sehr oft SCSI-Festplatten zum Einsatz weil diese das schnellere Interface hatten und nicht selten auch eine höhere Zuverlässigkeit.
Wenn dann so eine Platte mal verreckt ist haben manche der Kollegen das RAID entdeckt. Aber ist ja teuer - brauch wir das wirklich? "Ach wat. Et hät ja noch immer joot jegange..."
Für die Datensicherung gabs ja das DAT-Laufwerk über den CD-Laufwerken. Manchmal waren die Bänder im Falle eines Falles auch noch lesbar.
Betriebssysteme zu der Zeit waren gerne Windows NT (selten) oder die alte Novell Netware (relativ häufig).
Wenn da noch ein Pentium 1 drin steckt dürfte das Gerät auf ca. 1997 datieren. Erst relativ kurz vor Einführung des P-II mit Slot Gehäuse wurde das ATX-Format eingeführt.
Gegenüber den heutigen Dünnblech-Ramschkisten wirken derartige Gehäuse massiv wie ein Panzer. Seinerzeit war sowas aber durchaus Standard und bei selbst zusammengestellten PCs und/oder Servern mit viel Platzbedarf war auch der Big Tower nicht unüblich.
Hier stehen auch noch ein paar solcher Schätzchen die nicht dem Wertstoffhof anvertraut werden. Eine Dual-Prozessorkiste aus der Pentium-1 Zeit, ein paar Alpha Workstations (von digital, gekauft von compaq, gekauft von HP) und son Zeug
|
BID = 836215
stego Schreibmaschine
|
Gratuliere!!!
So einen "Server" hättest von mir auch haben können, wurde erst vor 2 Wochen ausgemustert:
Pentium II 450 MHz
512 MB RAM
Soyo Combo Mainboard (ich glaube SY-5BA)
Diskette
Adaptec SCSI-Controller
CD-ROM SCSI
HDD 18+4,5+4,5 GB SCSI
DAT HP DDS-3 (24 GB) SCSI
Redunantes Netzteil
Big Tower auf Rollen
OS original Win NT 4.0 Server
Tastatur+Maus
voll funktionsfähig, gut 12 Jahre alt.
Gruß
stego
|
@spacy2k: Auch von mir Glückwünsche zur bestandenen Prüfung ...
wenn auch die Noten eigentlich besser sein könnten ...
@stego: zwei ähnliche Server drehen bei mir auch noch ihre Runden.
Ein PIII-550 / 512 MB (Intel-Mainboard) mit NT 4.0 und reichlich SCSI-Gedöns, was die Haupt-Daseinsberechtigung der Kiste als Scanner-Workstation für hochwertige Farbscans sowie als Brennerstation für jegliche (auch kopiergeschützte) Audio-CDs (mit SCSI-Pufferplatten), auch für die hochwertige Digitalisierung von Analog-HiFi-Audioquellen darstellt.
Und ein PIII-500 / 512 MB (ASUS-Mainboard) mit NT 4.0 und einem GDT-Raid-Controller und 6 Hot-Plug-SCA-Platten in massiven Compaq/HP-Wechseleinschüben und passendem SAF-TE 6-fach Wechselrahmen.
Dies ist mein Backup-Server, auf dem ich private Daten wie Digitalfotos, Mailverkehr, usw usf... sichere.
Den Inhalt der RAID-Arrays kann ich auch noch auf ein DDS3-DAT schreiben, als zusätzliches extra Backup...
(Hier zeigt sich die wertvolle Erfahrung als Außendienst-EDV-Techniker, der schon so manchen Kunden ohne Backup vor dem Ruin stehend sah...)
Als eigentlich rein mit Hardware beschäftigter Techniker hatte ich einmal ausnahmsweise eine sehr ausgiebige, wochenlange intensive Betriebssystem- und Administratorschulung - das war damals auf NT 4.0!
Und weil ich halt diese beiden alten Server selber zusammengebaut und (mit besten Admin-Kenntnissen) konfiguriert habe, hänge ich halt heute noch so an denen...
Gruß,
TOM.