BIN NEU HIER - BIN ICH HIER RICHTIG?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:11:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
BIN NEU HIER - BIN ICH HIER RICHTIG?

BID = 16907

ECL_86

Gelegenheitsposter

Wollt mich einfach mal vorstellen. Heisse eigentlich Udo (der Benutzername war schon vergeben). Hab dieses Forum durch Zufall gefunden und war gleich begeistert - echt SUPER, dass sowas gibt. Ich beschäftige mich seit langer Zeit aus Hobby mit historischer Elektronik und bin Mitglied der GFGF. (Ist vielleicht nicht so bekannt: "Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens" www.gfgf.org). Praktische Erfahrung hab' ich eigentlich nur mit alten Röhrengeräten, sonst eher nur einfache Grundlagenkenntnisse (aber so blöd, dass ich nicht meinen PC selbst zusammenbaue, natürlich wieder auch nicht *grins*)

Da kommt auch gleich meine Frage: Ist das hier eigentlich nur ein Forum für Profis oder sind "engagierte" Hobby-Leute auch willkommen? Ich hab' nach Zufallsprinzip ein paar Profile angeklickt, und wenn man dann unter den Berufen liest "Radio/FStechniker-Meister, Komm-Elektoniker" usw kommt man sich gleich ganz klein und hässlich vor...

BID = 16908

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Udo,
Du bist hier schon richtig.

Hier sind viele mit entsprechenden Berufen aber genauso
Bastler und alle, die sich mit dem Hobby Elektronik beschäftigen. Du hast gereade zufäälig Profile angeklickt von Profis.
Historische Elektronik ist sehr interessant. Ich selbst restauriere ab und zu alte Röhren-Radios.

Viel Spaß im Forum

Baldur
(admin)

BID = 16915

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

klick mich doch mal an: ich bin kein profi.

okey, ex-informatik-student, aber trotzdem: "nur" ein hobbyist,und wwürde sagen die hälfte der registruierten heif sind hobbyisten (habs net nachgezählt)

BID = 16927

Mr.Ed

Moderator

Erstmal Herzlich Willkommen!

Zum Thema Röhrentechnik kann ich zusätzlich zu diesem Forum auch Jogis Röhrenbude empfehlen. Sollte aber eigentlich bekannt sein, vor allem unter den GFGF Mitgliedern.
http://www.jogis-roehrenbude.de/

In diesem Forum hier bist du mit jeder Frage zum Thema Elektronik richtig, egal ob Solid oder Vacuum State

Danke das du das Thema Röhren erwähnt hast, mir fällt ein das ich Sonntag nach Datteln muß

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Apr 2003 21:39 ]

BID = 16930

ECL_86

Gelegenheitsposter

Mensch, das ja ne richtig nette Begrüssung hier - freut mich, das alles zu hören!

@Admin - Danke für die Erklärung

@Mr Ed - Ja, Jogis Röhrenbude ist erste Sahne. - Auf der GFGF-Seite sind übrigens jede Menge Links zu anderen guten Seiten, aber ich nehm mal an, dass dir das bekannt ist.

@djtechno - Hm, der Benutzername ist doch nicht zufällig?
Was machst du denn so mit Techno?

BID = 16935

djtechno

Inventar

siehe HTTP://www.djtechno.de

ich höre und mache techno, ältre traxx von mir sind auf www.mp3.de

BID = 17048

ECL_86

Gelegenheitsposter

@djtechno

Mensch, wen man hier in diesem Forum so trifft!
Sympathische Homepage, ohne den ganzen Grafik- und Animations-Sch...! Deine Tracks konnt ich mir leider noch nicht anhören, hab hier kein WinAmp drauf.

Also ich höre seit 10 Jahren Techno (hauptsächlich Hardcore/Speedcore, aber auch andere gute Sachen), bin Abstand der älteste in der Hannover-Technoszene. Versuche seit längerem, was selbst zu produzieren. Will sozusagen meine Elektronikkenntnisse mit meiner Musik zusammenbringen. Tja, und wegen meinem Technik-Perfektionismus hab ich mich dann entschlossen, mit Cubase und drangehängter Hardware zu produzieren. Und das dauert noch, bis ich da mal was zustande kriege - alles schweinekompliziert...

So, jetzt wirds aber zu sehr offtopic... Wenn ich mal was zustande gebracht habe, kriegste das dann natürlich.

BID = 17097

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Röhren-Paul hat am 10 Apr 2003 01:51 geschrieben :

.....

So, jetzt wirds aber zu sehr offtopic... Wenn ich mal was zustande gebracht habe, kriegste das dann natürlich.

Dazu ist das Off-Topic-Forum da

Nur weitermachen, das stört niemand.

Baldur

BID = 17216

djtechno

Inventar

Du baust dir deinen Synthesizer selber? Cool!

Ich hatte als Kind/Jugentlicher mit dem Schuco modul c baukasten einige synthesizer-schaltungen beuat,später kam mithilfe einer ausgedienten pc maus noche inserieller eingang zur pc-steurung dran

War schon ganz funky und ich habe gelernt,wie einige Der in Techno Traxx genutzen Effekte gem8 werden

später als ich einen 150 mhz pentium hatte machte ich mit technomaker und dem windows audio recorder meien eigenen traxx (die auf mp3.de) später kam rubebrduck dann fruity loops 3

Hatte mich fuer elektronik,computer und synthesizer effekte udn sounds schon in jüngster Kinheit fasziniert

In meienr Kindheit gabs damals schon kraftwerk, den titwel "oxygen" u.ä., damals war allerdings vorallem die NDW (neue deutsche Welle) im Radio vertreten,da hgabs auch viele gute sachen, einige davon wurden dann ja später auch als rave-version remixed.

Damals der Grosse Techno hype, wo die Love Parade so richtig populär wurde,und Techno/Rave DIE grosse renner-musikrichtugn war, mann das waren Zeiten, Das ging damals ja soweit das manch eienr glaubte man könnte mit Techno die Welt verbessern,und die ultimative Völkerverstädnigung und den Frieden.

Na,ja, musten ja leider Lernen,das es mit der Völkerverständigung und dem Frieden doch net soo leicht ist, der grosse Techno hype ist ja nun auch vorbei, aber das ist ja auch net schlimm, Techno hat seinen festen Platz in der Musikszene, so wie auch alle andren Musikrichtungen und D.J.'s udn Rave hats ja auch genug

Und das ist gut so

wie gesagt lade ich die meiste musik von peoplesound.com

Wenn ich radio höre dann meistens sunshien live

www.sunshine-live.de, ist hier bei uns DER Techno/House sender

Im auto habe ich keine soo Wattstarke Anlage, wie man meinben könnte

"nur" ein jvc 67x (muesste mal nachkcuken, ein 97er modell halt, ind infinity 655i lautsprecher (in golf 4)

na,ja, 30 watt sinus sind das (15 watt pro seite), im linearen bereich, weil ichd rehe NICHT ins clipping hoch,da gingen theorethisch 30 watt pro seite, aber ich lege wert auf tonqualität,da wird dann nur auf 15 watt pro seite hochgedreht

Na,ja,das auto braucht meien mutetr auch zum einkauifen,weils meienr mutetr gehört,daher ,und auch mangels geld, habe ich keinen ausbau mit soundboard und woofer und endstufe

BID = 17218

djtechno

Inventar

ach,so, ich war leider noch ent auf der Love Parade,hoffe aber das ich es nächstes jahr hinbekomme, bzw dieses jahr

ansonsten gitbs bei www.shoutcast.com noch gute internetradiosender

macht aber nur mit dsl sinn (hab ja dsl flat),da mit isdn nur 48kbit/sec gehen,und das klignt grauslig

mit dsl kamma diverese 192 kbit/sec sender empfangen, 320kbit/sec ginge auch,wenn es stationen mit techno hätten die das nutzen wuerden,leider ist 192kbit/sec da da shlöchgste der gefühle,abwer das klingt allerdigns bereits schon beachtlich

BID = 17601

ECL_86

Gelegenheitsposter

Nee, warn Missverständnis, ist leider nicht so, dass ich n Synth selbst baue. Ich bekäme das wohl irgendwie hin, aber ich hab viel zu wenig Zeit. Mit "cubase" und angehängter Hardware mein ich, dass Cubase über seine MIDI-Spuren die angehängten Geräte steuert. Ausserdem kann Cubase auch Audio aufnehmen bzw synchron einbinden.

Also ich habe mir zunächst folgendes zusammengestellt.

Syth (hat leider nur einen Ausgang) wird über Effektgerät in Mischpult ausgeleitet).

Drumstation (hat sechs Ausgänge, die mit beliebigen Sounds belegt werden können), vier der Ausgänge werden jeweils über ein getrenntes Effektgerät in vier Mischpultkanäle ausgeleitet.

Für Audiosignal Audiokarte Terratec 24/96. Das Signal läuft über Effektgerät natürlich ebenfalls ins Mischpult.

Das Mastersignal wird dann nochmal durch einen Effektprozessor, einen Stereo-Imageprozessor und einen Kompressor geschickt.

Ist natürlich alles arme-Leute-Equipment, die meisten Effektgeräte und das Mischpult sind von Behringer.

Ich mein mal, bei Techno als elektronischer Musik gehört die Qualität der Sounds und der Aufnahme irgednwie mit dazu, sie ist sozusagen Betsandteil der eigentlichen Musik. N grosser Teil der CDs, die ich habe (hauptsächlich Hardcore), hat Mängel bei der Qualität der Sounds, beim Panning usw. Eines der wenigen Gegenbeispiele:     DJs äht Work: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Someday... . Das ist zwar ne Technoschnulze, aber die ist technisch verdammt gut gemacht.

Tja, und deswegen hab ich mich so mit Equipment vollgeladen und nicht dran gedacht, dass ne Toningenieurausbildung bei ner seriösen Institution zwei Jahre full time dauert.
Naja. so bin ich halt am Lernen undes dauert nocht n bisschen. Deswegen hab ich nicht Win Amp aufm PC. Bevor ich mir zuviele andere Sachen reinziehe, will ich mich leiber weiter mit meinem eigenen Kram beschäftigen...

Jetzt hab ich so viel geschrieben und erstmal keine Zeit mehr, auf deine vielen Punkte zu Techno einzugehen. Nur so viel: Stimme prinzipiell zu. Auch ich meine, dass man das alte Motto "Love, Peace and Unity" noch spüren kann. Wenn ich zu Technoparties/clubs gehe, bin ich meist doppelt so alt wied er Durchschnitt der übrigen Leute, aber das stört überhaupt keine und das ist doch eigentlich n gutes Zeichen. Für die Hardcore/Gabber-Leute inder Techno-Szene gilt das noch mehr. Da heisst es "Wir sind nur Musikfreunde, wir sind eine Gemeinschaft" und das wird dann auch praktiziert.

Übrigens: Sehr viele Tips zur Technik der Musikproduktion finden sich bei den "Technik"-Threads von www.technoforum.de. Da sind teilweise hervorragende Leute dabei.

So, demnächst mehr zu dem Thema...

Allen, die dies lesen, frohe Ostern :):)

BID = 17755

djtechno

Inventar

sehe ich auch so,das der gedanke (spirit,fuer die die's nimemr in deutsch kennen ) noch lebt,sieht man ja an der love üparade,die nac h wie vor noch viele raver anzieht

Etwas schade ist die zunehmende Kommerzialisierung,aber ist halt das Problem,das Geld gebraucht wird, je grössser die Veranstalltung,desto mehr und ebssresd Equipemnt,desto mehr Geld wird gebraucht, auf der andren Seite: Auch wenn die Love Parade sehr Kommerziell geworden ist, tragen die eiegntlcihen D.J.'s uja doch imemr noch den guten alten Gedanke (spirit) der love parade in sich und machen gute Musik, und irgendwie schaffen se es imemr wiede,alles so hinzubekommen,das er Spaßfaktor, die botschaft (message), und das partyfeeling nicht ununter der Kommerzialisierung leidet, im Herzen ist die Love Parade halt imemr noch Unkommerziel,auch wenn sie "äußerlich" mehr und mehr kommerziell finanziert wird, aber anders gehts halt leider net,und solange die Sponsoren "Fairness" walten lassen,und sich nciht zuuu sehr in den Vordergrund drängeln,und bis her hatdas imemr noch geklappt,störts ja auch net...

okey, klar, behringer und co. ist kein professionelles pa-equipment, übertrumpoft trotzdem den krempel den viele hobbyisten rumstehen haben

Ich kann hier nur hardwareseitig mit einer aztech mpiiiiiio 16 bit isa soudnkarte (vorgängerkarte der 3240), 2 mischpulten von conrad aus der 100 euro klasse, einer aiwa lcx500 kompaktanlage (allerdings klanggetunt(modifikation der vorstufe), und neue hochtöner), sowie einem üphillips hs501 kopfhötrer, und minidisk porties, einmal sharp 701 und einmal sony mz-n505 aufwarten, kopfhörer kommt bald noch ein koss ksc-55

und in 3 monaten noch ein minidisc portie,der mz-e10

an sonftware halt technomaker,rubberduck,fruity lopops,buzz2,hq9000, und einiges weitre aus der low-budget- bzw shareware-ecke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421234   Heute : 273    Gestern : 5459    Online : 593        29.11.2024    2:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594341754913