Bin ich hier richtig ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Bin ich hier richtig ?

BID = 862104

delcato

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Mein Hobby ist es eine Modelbahnanlage zu bauen. (Fleischmann Spur N) (DC). Falls man fragen hat bezgl der Elektrotechnik, bin ich da hier richtig ?. Die Anlage ist sehr klein (1400 x 700 mm) dafür aber mit Pfiff. Oder sind hier nur die Funk- u. Radiobastler ?

liebe Grüße
peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: delcato am 11 Dez 2012 11:21 ]

BID = 862108

Otiffany

Urgestein

Ja, Du bist hier schon richtig; es gibt hier auch Modelleisenbahner.

Gruß
Peter

BID = 862115

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich bin zwar Z-Bahner (Märklin, 1:220), aber 1,40 x 0,7 m wären mir entschieden zu klein.
Okay, da könnte man schon einiges unterbringen, aber viel zu eng gedrängt, spielzeughaft, mit viel zu engen Kurvenradien usw...
Und bei Spur N wird's ja noch knapper.
Ich lehne solche Kompromisse ab - aber gut, jeder nach seinen Möglichkeiten (Lokelektronik geht in Z nunmal -derzeit- gar nicht!)

Aber: frag ruhig - die Elektronik ist (zumindest außerhalb der Modelle) nicht zwingend vom Maßstab abhängig!

Willkommen im Forum,
grüßt
TOM.

BID = 862145

delcato

Gerade angekommen

Hallo Tom,
danke. Auf der Anlage spielt die Szene Epoche II. Weichen habe ich nicht verbaut. Das Ziel war ja bewusst eine sehr kleine Anlage. Trotzdem hat sie insgesamt 4 Stromkreise mit 4 Zügen auf 4 Trassen. Davon 2 x Pendelzugsteuerung. Nun bin ich an einem Punkt wo ich mich um die Elektronik kümmern muß. Deshalb bin ich hier im Forum gelandet. Dabei geht es um Magnet- u. Relaisschaltungen sowie Weg- u. Bahnhofsbeleuchtung als auch div. Häuser usw. LED´s sollen auch zum Einsatz kommen.

lg
peter

BID = 862147

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
delcato hat am 11 Dez 2012 17:31 geschrieben :

Dabei geht es um Magnet- u. Relaisschaltungen sowie Weg- u. Bahnhofsbeleuchtung als auch div. Häuser usw. LED´s sollen auch zum Einsatz kommen.

Na dann frag mal...
Ich hab zwar grad keine Anlage,aber paar Jahre Erfahrung als "TT-Bahner".
Gibbet aber auch paar sehr schöne Foren,wo sich explizit alles um Spur N dreht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Dez 2012 17:44 ]

BID = 862158

delcato

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Dez 2012 17:41 geschrieben :

Na dann frag mal...
Ich hab zwar grad keine Anlage,aber paar Jahre Erfahrung als "TT-Bahner".
Gibbet aber auch paar sehr schöne Foren,wo sich explizit alles um Spur N dreht.

Hallo,

meine Fragen kommen noch wenn ich nicht mehr weiter komme. Die anderen Foren sind mir bekannt, sie sind auch sehr gut. Ich halte aber nichts von Lösungen die man einfach nachbaut ohne hinterher zu wissen was man da überhaupt gemacht hat. Ich möchte mir auch bei Störungen zu helfen wissen. Das soll heißen, das nicht jedes Bauteil mit all seinen zusammenhängen etwas ausserirdisches darstellen soll. Verstehen und begreifen.
Ich fange bei NUll an, wie ein AZUBI

lg
peter

BID = 862161

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann lege diese Seite zu deinen Lesezeichen

BID = 872179

nabruxas

Monitorspezialist

Kennst Du diese Seite?

http://www.digital-bahn.de/

Hier gibt es einiges nettes zum Basteln oder zweckentfremden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431678   Heute : 5641    Gestern : 5094    Online : 451        30.11.2024    22:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677089691162