Keine Pufferbatterie, die Atos
liefen im reinen Batteriebetrieb,
auch wenn sie als Mutteruhren dienten.
Zink-Luft ist richtig, aber natürlich nicht von
Junghans, die handelten die nur (teuer) durch
und pappten ihr Etikett drauf.
Junghans verkaufte Luftsauerstoffelemente in diversen Größen,
dies ist "No 1".
Mitte letzten Jahrh. ist auch richtig,
auf der Rückseite ist die Inbetriebnahme am 29.Nov. 63 vermerkt.
Übrigens, Zink-Kohle gibt es nicht, dieser Unsinn
wird leider bis heute in allen möglichen Büchern
widergekäut. Das sind Zink-Braunstein-Elemente.
Anbei noch ein Bild von dem Element (eines!),
deswegen hatte ich oben "Batterie" in Anführung
gesetzt, da eine Batterie aus einem Element natürlich
Unfug ist. Aber wer weiß heute noch was Batterie bedeutet?
Anbei noch ein Bild von oben, darauf kann man
die Belüftungsröhrchen erkennen.
So ein Element versrgte die Uhr bis zu 10 Jahre lang,
der Tod war meist Austrocknung, nicht Erschöpfung.
Anbei Bilder von der Uhr, in dem das Element drin war,
als ich sie vor etwa 6 Jahren kaufte.
Es ist eine ATO-Wanduhr von Haller&Benzing, Mitte 30er Jahre.
H&B wurde von Junghans in dieser Zeit übernommen, so
kam die ATO-Lizenz an Junghans.
Uhren dieser Art baute Junghans bis in die 60er Jahre mindestens.
Das Element dürfte von Carbone Lorraine bzw.
deren deutscher Tochter stammen, aber das ist nicht gewiß.
Gruß
Georg
PS Benedikt macht weiter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 9 Mär 2008 21:42 ]