Bildbetrachter gesucht: Anzeige von Bildern direkt aus .zip Archiv?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  10:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Bildbetrachter gesucht: Anzeige von Bildern direkt aus .zip Archiv?

BID = 716529

cholertinu

Inventar

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Bildbetrachter, mit welchem ich in .zip Archive verpackte Bilder ansehen kann, ohne das Archiv entpacken zu müssen.
Bisher arbeite ich mit IrfanView, habe aber für diesen (bisher) kein entsprechendes PlugIn gefunden.

Kennt jemand ein Programm, welches in einem .zip Archiv gepackte Bilder anzeigen kann?

Gruss

BID = 716553

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Du benutzt irgendein Win.

Meine bescheidenen EDV-Kenntnisse sagen mir, das ZIP-Archiv muß zuerst entpackt werden. Das kann durchaus im Hintergrund geschehen, automatisch. Dann ist eine Vorschau oder Zeigen der kompletten Bilder möglich.
Ich unterstelle, es handelt sich um Bilder im Format JPG. Dann bringt Zippen praktisch nichts, JPEG ist ja schon eine sehr starke Kompression mit Datenverlust.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716678

clembra

Inventar

ICQ Status  

Entpackt werden müssen die Daten immer. Dateiname bzw. Verzeichnisdaten sind meistens irgendwo im Kopf des Archives gespeichert und schnell entpackt. Für Bilder, und seien es nur Vorschaubildchen, muss die Datei komplett entpackt sein. Mag sein, dass es Programme gibt, die es im Hintergrund erledigen, aber ob dazu ein spezielles Programm genutzt wird, welches das Entpacken im Hintergrund erledigt oder das Entpacken z.B. per 7-zip-Kontextmenüeintrag erledigt wird dürfte sich nicht groß unterscheiden. Letzteres hat für mich zumindest immer gereicht. Zudem hat man die Daten dann entpackt. Über jenes zu suchende Programm müssten die Daten jedes mal aufs neue entpackt werden.
Zudem bringt das Packen, wie dl2jas sagte, nicht sonderlich viel. Ausnahme ist vielleicht, es handelt sich um ein Archiv (nicht vom Format her) mit wirklich vielen Bildern, sodass du nur eine Statt mehreren 10000 Dateien hast.

BID = 716769

cholertinu

Inventar

Zitat :
dl2jas hat am 25 Sep 2010 19:17 geschrieben :

Ich nehme an, Du benutzt irgendein Win.

Richtig.

Zitat :
Ich unterstelle, es handelt sich um Bilder im Format JPG.

Auch richtig.

clembra hat am 26 Sep 2010 15:50 geschrieben :

Entpackt werden müssen die Daten immer.
...
Mag sein, dass es Programme gibt, die es im Hintergrund erledigen, aber ob dazu ein spezielles Programm genutzt wird, welches das Entpacken im Hintergrund erledigt oder das Entpacken z.B. per 7-zip-Kontextmenüeintrag erledigt wird dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Hmm.. ja, das macht die Sache natürlich etwas problematischer, wenn das Entpacken sowieso immer vollständig erfolgen muss. Da kann ich das Archiv auch im Total Commander öffnen und von dort aus den IrfanView anwerfen - wie ich es bisher gemacht habe.

Zitat :

Zudem bringt das Packen, wie dl2jas sagte, nicht sonderlich viel. Ausnahme ist vielleicht, es handelt sich um ein Archiv (nicht vom Format her) mit wirklich vielen Bildern, sodass du nur eine Statt mehreren 10000 Dateien hast.

Das Grundproblem ist eine historisch bedingt als einzelne .zip Dateien organisierte Fotosammlung.
In den einzelnen Archiven sind ca. 5..500 Bilder gespeichert. Nun besteht das Hauptproblem darin, die Bilder einigermassen schnell durchsehen zu können.
Wenn ich nun jedes Archiv einzeln entpacken muss, um die Fotos ansehen zu können, dann gestaltet sich der Wechsel zum nächsten Archiv etwas umständlich. Hier hatte ich gehofft, dass das ein Tool gleich unauffällig im Hintergrund erledigt.

Ich würde mich eigentlich nur ungern von den einzelnen bereits vorliegenden .zip Archiven verabschieden, da ich die durch das Entpacken entstehende Anzahl Einzel-Dateien etwas scheue.
Ein Einfach-Mirroring à la xcopy oder traybackup wird dadurch erschwert.

Dann schaue ich mich wohl noch etwas rum, vielleicht kommt da ja noch was.

BID = 716780

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wie viele Bilder sind es denn insgesamt? Bei 5-500 je Archiv dürfte es noch gut machbar sein, die Bilder ungepackt abzuspeichern. Robocopy (mein bevorzugtes Spiegel-Tool unter Windows) hat jedenfalls keine Probleme mit mehreren Millionen Dateien, es dauert höchstens ein bisschen länger...

BID = 716844

Murray

Inventar

Ja für sowas wäre ein Backupprogramm besser geeignet.
Z.B. Drive Snapshot
http://www.drivesnapshot.de/de/
http://www.drivesnapshot.de/de
Damit kannst du ohne Probleme aus dem Backup ein virtuelles Laufwerk erstellen und direkt zugreifen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182261204   Heute : 1097    Gestern : 4669    Online : 576        31.10.2024    10:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335328578949