BIERKASTENMODDING

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:58:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
BIERKASTENMODDING

BID = 121081

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab endlich mal geschafft ein Bierkastenthema reinzusetzen. Hier können alle alles erzählen, was ihnen hierzu einfällt.
Ich hab schon die Idee gehabt, das man einen Bierkasten tunen könnte. Der soll LED-Technisch (24LED´s 24Bier) anzeigen, wo ein Bier fehlt, eine Anzeige für den gesamtbierstatus haben, Untebodenbeleuchtung, etc.
Das einzige Problem, was ichj habe ist eigentlich nicht ganz elektrotechnischer herkunft: Ich habe das Problem, das die Taster unter den Bier eine Leere oder keine Flasche als offenen kontakt also 0 ansehen und eine volle Flasche als 1 ansehen. Ich brauche also passende Taster oder Federn, die das gewicht einer leeren Flasche hochdrücken und von einer vollen Flasche durchgedrückt werden. Hat einer schon mal sowas gemacht, oder kennt einen Laden in HH der sowas herstellt?

Hoffe es kommt hilfe und schreibt auch gern andere Sachen zum Thema Bierkastenmodding. Hab z.B gelesen das jemand ein Autoradio in seinen Kasten einbauen will.

MfG Jan

BID = 121119

sam2

Urgestein

Wenn Du es mechanisch lösen möchtest, mußt Du halt eine Feder berechnen und unter die Flasche setzen!

BID = 121133

olfi13

Schreibmaschine

Wie wäre es denn das Gewicht des Bierkastens zu messen?
Vielleicht den Quotient zwischen potentiellen Verbraucher und Restgewicht zu erfassen und dann eine Bestellung auszulösen wenn der Mindestbestand unterschritten ist. Das setzt natürlich voraus das die leeren Flaschen immer in der Kiste sind. Aber auf 1..2 Flaschen kommt es ja nicht an.

Die Erfassung des Wochentages wäre dann noch wichtig. Weil am Wochenende im Allgemeinen ja mehr verbraucht wird.
Aber das kann dann ja auch programmtechnisch optimiert werden.

Ich denk noch m,al drüber nach. Aber erst wenn ich wieder nüchtern bin.

Gruß Olfi

BID = 121207

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie berechne ich denn Federn und wo kriege ich die denn her? Die müssen dann auch den richtigen innenradius haben, damit sie auf den Taster, den ich noch aussuchen muß, passen.

An Olfi13: Es kommt auf jede Flasche an. glaub du hast was vercheckt. Is ganz einfach digitechnisch umzusetzen wenn ich durch taster jede Flasche die Leer ist erfassen kann. Wenn sie dann gar nicht da ist wird auch 0 Signalisiert.
Bin Auch bisschen angeschossen. Denke heut auch nicht mehr drüber nach

BID = 121427

Ltof

Inventar

Schau doch mal bei Bauhaus im Nedderfeld. Die haben in der Lose-Schrauben-Abteilung ganz viele verschiedene Federn. Probier die einfach aus.

BID = 121462

MinceR

Stammposter

die federkonstante c wird in N/m gerechnet. (F=c*s)
heisst also wenn die volle flasche 0,8kg(bier)+0,2kg(glas) = 1kg ergibt dann haste eine kraft von 9,81 m/s² (errechnet durch 9.81m/s² * 1kg)die das bier nach unten drückt. sind also 9,81 N kraft die ne volle bierflasche auf die feder auswirkt. soll die feder 10mm (0,01m)runtergedrückt werden bräuchte man eine feder mit federkonstante von F=c*s umgestellt zu -> F/s=c -> 9.81N/0,01m= 981N/m.

ist die flasche leer (0,2kg) wird die feder folgender massen zusammengedrückt:

F= 0,2kg * 9,81 m/s²=1,962N
F=c*s umgestellt zu-> F/c=s
(1,962N)/(981N/m)=0,002m
also 2mm wird die feder zusammengedrückt.

also so geht das. nur ich weiss nicht wie schwer 0.5l bier sind (~ 0,5kg) und erst recht nicht wie schwer ne leere flasche ist. also die werte ersetzten.

hoffe dir geholfen zu haben.

MfG MinceR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 31 Okt 2004 17:27 ]

BID = 121539

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

...wann kommt das Toilettenmodding ?

sorry, langsam ist es gut mit den Moddings

Gruß
Lötkolben

BID = 121611

olfi13

Schreibmaschine

Wieso "langsam ist es gut mit den Moddings" ?
Das ist doch ein echt interessantes Thema! Voller Kreativität.
Ich werde auch mal so'n Modding-Projekt starten.
Ich denke da gerade an einen alten 1000W-Baustrahler.
Da rundherum paar LED's. Das hat doch was.

Naja, im Ernst: Laß sie doch machen wenn sie Spaß daran haben. Und Lernen kann man ja auch noch etwas dabei.
Vielleicht eigenes Forum für Modding?

BID = 121620

MinceR

Stammposter

das kuuuhlste biekastenmodding was ich gesehen hab war nochn rechner im bierkasten. meist ist im bierkasten dann ja der komplette rechner verbaut. der hats aber geschaft das man noch ordenlich bier reinstoppen konnte perfekt für die nächste lan ..

BID = 121874

sam2

Urgestein

Also bevor wir hier Ärger kriegen, schieb ich das ganze mal ins "Off-Topic". Dann kann es fröhlich weitergehen mit dem Bierflaschenwiegen...

BID = 122099

Nukeman

Schriftsteller

Hi ! Wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben

Wenn ich das bauen würde, würde ich Olfis Vorschlag nochmal
aufgreifen und mir eine alte ( meinetwegen auch billige neue), digitale Personenwage besorgen.
Irgendwo muss da die Umsetzung von Gewicht auf eine
elektrische Grösse drin sein. Sehr wahrscheinlich ist es als
eine Art Poti gelöst.Dann gehts so weiter:
Digitalen Rummel ersatzlos raus und an den Geber einen PIC
(z.B. PIC12F675) drangehängt. Vref auf das Geber-Poti und Schleifer in einen PIC-AD-Input rein. Der AD-Wandler vom PIC
12F675 hat 10 Bit Auflösung, das sollte für diese Zwecke mehr
als ausreichend sein.( Daraus resultiert übrigens keine Einschränkung auf 10 Flaschen der Marke "Bitburger" )
An einen PIC-Ausgang 3 hintereinander geschaltete Schieberegister anschliessen, die je 8 LEDs ansteuern.
Software schreiben, die regelmässig den AD-Wert bewertet
und entsprechend 20/24 Bit in das Schieberegister
tackert, fertig.

Man kann so natürlich nicht erkennen, >wo< genau Flaschen
in dem Kasten fehlen, nur wieviele.

Andere Konzepte, die mir noch einfallen:
LDR oder Foto-Transe unter jede Flasche und den Kasten von oben beleuchten ( gibt auch lecker, warmes Bier:-) ).
Kronkorken drauf oder Flasche voll: LDR/FT sperrt
Flasche fehlt oder Platz leer : LDR/FT steuert durch
Wahrscheinlich ist es aber ziemlich schwierig, die LDR/den FT
so genau einzustellen, dass er sicher zwischen voller und leerer Flasche richtig unterscheiden kann.

Vielleicht kann man auch einen vorhandenen Kronkorken als induktiven oder optischen Geber verwenden;

So, dass soll als Anregung erst mal reichen.

Gruss,
Stefan

BID = 129466

nabruxas

Monitorspezialist

Wie wäre es wenn jede Flasche eine eigene Wiegezelle bekommt? So kann der einzelne Füllstand auch gleich berücksichtigt werden falls "angefangene" Flaschen sich im Kasten befinden.
Weiters eine Bargraphanzeige wieviel noch von dem guten schluckbaren Zeugs drinnen ist.
Ist aber dann schon ein bischen aufwendiger..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 18 Nov 2004 12:56 ]

BID = 129517

chris66

Schreibmaschine

Hi Schwammkopf!

Eigentlich ist die Lösung des Problems mit etwas Hausverstand zu bewältigen:

Wer nicht in der Lage ist, sich den aktuellen Bierstand seiner im Hause befindlichen Kisten zu merken, sollte nicht so viel saufen.

Und wer trotzdem viel säuft, dem sind vermutlich die Interimsmengen zwischen voller und leerer Kiste relativ wurscht, oder?

ciao
chris

BID = 129749

Mr.Ed

Moderator

Aktueller Stand:

Frankenheim Alt: 4 Flaschen
Grolsch: 15 Flaschen

Ergebniss: zu wenig Frankenheim da.
Lösung: morgen zum Getränkemarkt fahren

Und das ohne Sensoren im Kasten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 129756

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Einige haben meine Wiegeidee ja gut aufgenommen.
Leider muß ich feststellen das einige Kollegen das Thema nicht ernst genug nehmen.
Auch wird die Wiegeidee kaum weiterentwickelt. Etwas mehr Ernst bitte!
Wer den Samstagmorgen verpennt hat und dann nach dem Aufstehen um 19.00 Uhr feststellen musste das der Kasten fast leer ist weiß wovon ich rede!

Mit faselnden Grüßen
olfi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413024   Heute : 5007    Gestern : 7797    Online : 254        27.11.2024    15:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316741466522