Bad verschönern ohne "richtig" zu renovieren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bad verschönern ohne "richtig" zu renovieren

    







BID = 590431

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin

Ich schreib mal hier, weil ich das Thema unter "Haushaltstipps / Erfahrungsaustausch" ob deren Beschränkung auf el. Geräte nicht posten mag. Kann aber gern verschoben werden.

Ich frage hier, weil ja einige Hand- und Heimwerker unterwegs sind.

Zur Info:
Wie an anderer Stelle ja schon angeklungen steht meine erste eigene Wohung ins Land. Jetzt habe ich mir einige angeschaut und die eine oder andere hat mir auch recht gut zugesagt.
Oftmals ist aber das Bad ein optischer Ort des Grauens.
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur verwöhnt, oder hab das Problem einen gewissen "Geschmack" zu haben nicht gezwungen zu sein, auszuziehen.

Für eine Wohnung schwärme ich ganz besonders, allerdings hat diese auch das grauseligste Bad.
Nennen wir es euphemistisch „Retrocharme in gelbcreme".

Natürlich wird erstmal ein Gespräch mit dem Vermieter folgen, ob man das Bad nicht mal überarbeiten könnte, ich überlege aber, was ich tun könnte, wenn dieser ablehnt.

Großartig Geld reinstecken kommt nicht in Frage, schließlich ist fraglich wie lange ich dort wohnen bleibe. Ausnahme wäre ein teilen der Kosten, bzw. ein „Abwohnen“ des investierten Betrages, zumindest anteilig.



Zum Thema:
Mir geistert eine Idee für den „worst case“, wenn also Abhauen und Überstreichen nicht zur Debatte stehen, im Kopf herum die ich mit euch mal durchsprechen wollte.

Hauptproblem sind die Fliesen an Boden und Wand.

Ich hatte überlegt einfach ein schöneres, helles PVC drüber zu legen (bei Laminat müsste ich den Türstock ja absägen, das wird wohl nicht gehen). An die Wände wollte ich mit OSB oder dünner MDF Platte gehen und anders drüber fliesen. Ähnlich würde ich die Wanne verkoffern und ausgestalten.

Ist natürlich auch nicht der Schönheit letzter Schuß, aber immerhin relativ günstig zu machen.


Bedenklich ist dabei vor allem die Feuchtigkeit, weil ich keine Lust habe, dass es mir unter den Verkleidungen schimmelt.

Am Boden hätte ich natürlich Abschlussleisten gesetzt und überall ordentlich mit Silikon gearbeitet. Das bekommt man ja im Auszugsfall wieder von den Fliesen runter. Dann dürfte aber das Kondenswasser problematisch werden.


Ich bin für Ratschläge offen.
Vielen Dank im voraus


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 590434

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Warum nicht auf die Fliesen neue Kleben, so diese Tragfähig sind?

BID = 590437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Fliese auf Fliese ist kein Problem mehr, ist hier im Haus in zwei Badezimmern gemacht worden. Nur auf alle Fälle vorher mit dem Vermierter abklären.
Wie alt ist das Bad denn?
Nicht das du jetzt alles verschönerst und in wenigen Monaten feststellst das die Rohre undicht sind und alles wieder rausstemmst.
Ein Tip zur Renovierung und den Kosten. Als mein Bad renoviert wurde kam der Klempner aus dem Bad und fragte nach der Nummer des Versicherungsvertreters. Er hatte festgestellt das die alten Wasserrohre in der Wand an mehreren Stellen undicht waren, die alten Gußrohre für's Abwasser waren eh durchgerostet und kleckerten den Keller voll, das war also sowieso ein Versicherungsschaden.
Eine knappe Stunde später stand der Versicherungsvertreter im Bad, schaute sich die rostigen Rohre an und wurde vom Klempner ziemlich dreist vor die Wahl gestellt: "Zuschuss zur Renovierung oder die alten Leitungen drin lassen und in einem Jahr eine erneute Renovierung zahlen?" Wenige Tage später kam ein Scheck von der Versicherung an


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590441

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich bin am Klären wie alt das Bad wirklich ist.
Baujahr des Hauses ist mit 1900 angegeben, aber zumindest Boden und Fenster sind definitiv neuer.
Allerdings gibts kein direktes Warmwasser.

Ich tippe mal ganz dreist auf "Kurz nochm Kriech". Müsste mir aber mal Luftbilder von Aschaffenburg um 1945 anschauen um zu kucken ob das haus in der Bombenzone lag oder nicht.

Ansonsten würd ich sagen so circa 60er Jahre.


Die Idee mit der Holzplatte zwischen den Fliesen ist ja der Rückbaubarkeit geschuldet, falls der Vermieter sentimental an den gelben Fliesen mit Blümchen hängt.
Ich würde die oberhalb der Fliesenkante an der Wand "aufhängen" und unten grad abdichten.
Oder unten offen lassen und 5mm von der Wand wegbleiben, damit die Luft zirkulieren kann.
Mein Feuchte/Schimmelproblem sehe ich eher am Boden.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 590588

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Mich würde unabhängig davon mal ne Abschätzung wegen Feuchtigkeit und Boden interessieren . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 590601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der Ausführung ab.
Statt simplen Holz würde ich spezielle Feuchtraumplatten verwenden, die gibt es als Gipskarton oder als OSB-Platte, sind meistens grün. Das Problem wird die Befestigung sein, einfach hinstellen geht ja nicht, also wirst du Bohren müssen. Und damit hättest du Löcher in den Fliesen.

Diese gelben Blumenmuster können übrigens auch aus den 70ern oder 80ern stammen. Sowas (in braun) hatten meine Eltern in einem Bad. War damals hochmodern, zusammen mit den dunkelbraunen Keramikteilen. Wenige Jahre danach gab es nichtmal mehr Ersatz in der Farbe. Die gleichen Fliesen gab es auch in gelb und grün, wurden hier damals wohl gerne verlegt zumal die gut und günstig waren (Made in GDR).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590606

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Die Fliesen gehen ja nicht die ganze Wand hoch.

Ich wollte oben, wo Wand ohne Fliesen ist Latten setzten und daran die Platten befestigen. So hätte ich ja auch nen Abstand von der Wand realisiert.
Der Tipp mit Feuchraumplatten ist aber gut, ich hätt einfach die nicht beflieste Seite lackiert.

Fraglich bleibt halt was besser ist:
Bewusst von der Wand weg, um Zirkulation zu ermöglichen oder nach an die Wand dran und die Platte bspw mit Silikon oder Acryl auf die Fliesen gepappt und sicherstellen, bzw. hoffen, dass es im Zwischenraum nicht Feucht wird.


Mein Problem bleibt der Boden.

Alles was dicker ist als PVC geht nicht wegen Tür und Türstück absägen, also ist die Rückbaubarkeit dahin.
Und ich hab halt bedenkden, dass es mir unter dem PVC gammeln könnte.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 590610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Dann sorg dafür das keine Feuchtigkeit unter das PVC gelangen kann, also alle Kanten an der Wand und rund um den Thron schön mit Silikon abspritzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590614

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Mein Problem bleibt der Boden.

Alles was dicker ist als PVC geht nicht wegen Tür und Türstück absägen, also ist die Rückbaubarkeit dahin.
Und ich hab halt bedenkden, dass es mir unter dem PVC gammeln könnte.

Früher gab es den Wahnsinn noch nicht, dass Innenraumtüren und die Zargen so präzise gefertigt wurden, dass kaum noch ein Blatt Papier dazwischen passt. Guck doch mal, wieviel Luft oben zwischen Türblatt und Zarge ist. Vielleicht kannst Du die Tür mit Fitschenringen ausreichend anheben.

Gibt es einklich noch diese Türheber mit dem Hebel?


Ronnie

BID = 590648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die gibt es. Allerdings halten die heutigen Bänder, Blätter und Zargen sowas nicht lange aus...

Den PVC am Boden sehe ich problemlos.
Auch an der Wand OHNE Abstand/Hinterlüftung arbeiten und alle Anschlüsse möglichst dicht machen.
Völlig verhindern kann man aber eine gewisse Schimmelbildung in beiden Fällen (also Wand und Boden) nicht. Das ginge nur bei vollflächiger (dann aber eben nicht rückstandsfrei wieder lösbarer) Verklebung.

Ich würde erst einmal einziehen und abwarten, ob man sich nicht doch daran gewöhnen kann!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590655

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
ch würde erst einmal einziehen und abwarten, ob man sich nicht doch daran gewöhnen kann!


Da gewöhn ich mich schneller an den der Gußbronze entspringenden Apellruf dieses okkulten Fischervereins paar Meter weiter.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 590668

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
tsaphiel hat am 24 Feb 2009 15:27 geschrieben :

(...)der Gußbronze entspringenden Apellruf dieses okkulten Fischervereins paar Meter weiter.


Nette Umschreibung...
Dazu passend ein Text:

Der Glockensong
Text und Musik: Fredl Fesl
Takt: 4/4


Ich wohne in der Vorstadt draus',
in einem kleinen Siedlungshaus
da leb ich ruhig, da leb ich gern,
die Autos hört man nur von fern.

Schau ich daheim zum Fenster naus,
steht vis a vis das Gotteshaus
der Anblick hat mich lang nicht g'stört,
weil man's bloß g'sehn hat und nicht g'hört.

Doch eines Tags in aller Früah,
da sagt mei Nachbarin zu mir
ja morg'n kriag ma neue Glock'n,
mei liabe Zeit bin i derschrock'n.

Ja so a Nachricht die haut oan um,
i war vor lauter Freud ganz stumm
und hab dann g'wart auf'n nächst'n Tag,
und auf den ersten Glockenschlag.

Um sieb'n Uhr morgens in der Nacht,
da hat's auf einmal furchtbar kracht
i lig an Meter über mei'm Bett,
und denk des gibt's doch ned.

Der christen fromme Lämmerschar,
die hat gesungen wunderbar
der Pfarrer hat sein' Herrn gelobt,
und drüber hat die Glock'n tobt.

Bei dera Kirch is des der Wurm,
da hängen d' Glock'n frei im Turm
damit oam von dem frommen Klang,
koa oanzigs Phon entgehen kann

Ich hab mich desweg'n wie sichs g'hört,
glei bei verschiedene Stell'n beschwert
doch überall ham's mir erklärt,
daß Glock'nläuten niemand stört.

Wenn oaner nachts recht b'suffa plärrt,
wenns auf am Fest zu lustig werd
wenn kloane Kinder zu laut lacha,
da kannt ma scho was dageg'n macha.

Jedoch kann man sich nicht beschwer'n,
über den frommen Gotteslärm
in unser'm Staat sind alle gleich,
doch d' Kirch gehört zum Himmelreich.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 591507

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Wie geht´s dem Fredl Fesl denn? Ich hab mal gelesen, er soll schwer krank sein.
Aber seinen Humor hatte er noch: "Sterben kann doch gar nicht so schlimm sein, sonst würden´s nicht so viele Leute tun"


Ansonsten zum Bad: Von Knauf und von Coelan gibt es Fliesenfarbe und Wannenfarbe, damit kannst Du bei überschaubarem Aufwand zumindest die Optik "aufhübschen".
Geht aber natürlich nicht mehr ab, wenn´s mal drauf ist.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 591537

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bekam gestern Info von der Hausverwaltung, dass der jetzige Eigentümer das auch erst seit kurzem besitzt und die nicht wissen, was der alte wann und wie umgebaut hat.

Jedenfalls sind die Rohre, Heizung, Fenster etc. alles neueren Datums.
Dann wiederum find ichs seltsam, dass die Heizung zentral über Gas geht, aber nirgends Warmwasserleitungen liegen!

Im Bad steht auch nur ein riesen E-Boiler.

Außerdem bin ich nicht der erste, der wegen des Bads fragt. Bisher hiess es wohl aber immer "so lange alles funktioniert wird nix gemacht". Vielleicht sieht das ja anders aus, nachdem ich mich ja aktiv einbringen würde und nicht einfach sag "hier mach ma Bad".


Das mit der Fliesenfarbe kam mir auch schon, als Mittelweg zwischen "das Bad wird richtig gemacht" und "du machst hier gar nix".
Bevor gar nix geht ist das natürlich die bessere Alternative.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 591546

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir wohl hoffentlich kein Boiler sein, sondern ein Speicher.

Das ist gar kein schlechtes Konzept. Im Betrieb oft billiger als die Zentralanlage das ganze Jahr durchzufüttern, nur für das bisschen Warmwasser!

Fliesenfarbe (nicht geeignet für den Boden) wäre ne mögliche Alternative mit geringem Aufwand.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128478   Heute : 2282    Gestern : 5499    Online : 668        5.10.2024    13:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.434247970581