| Autor |
|
Auto mit Druckluftantrieb |
|
|
|
|
BID = 503102
cholertinu Inventar

|
|
Gerade habe ich auf heise.de den folgenden Artikel gesehen:
Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart
Ein interessanter Ansatz, doch wie kommt man zum "Tanken" zu seiner 300bar komprimierten Luft?
Wie sieht wohl so ein Ding nach dem Crashtest aus, wenn z.B. der Druckluftanschluss am Tank abgerissen wird? |
|
BID = 503106
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Das fällt dann wohl unter Fahrerflucht....
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 503107
Ltof Inventar

|
Lies das mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftauto
Was die Tanks angeht, ist die Technik bereits jetzt alltagstauglich. Bei KFZ mit Erdgasantrieb sind Drucktanks (auch aus Kunststoff) verbaut, die mit 200 Bar befüllt werden.
Was man jedoch nicht tun sollte: Einen KFZ-Flüssiggastank (LPG) mit Erdgas befüllen. Da hat's mal einen Schlauberger zerissen, der sich einen passenden Adapter gebaut hatte.
Gruß,
Ltof
BID = 503159
2N3055 Schreibmaschine

|
Erdgasautos bzw. deren Tanks werden sogar mit bis zu 250 bar befüllt, die 200 bar werden bezogen auf 15 °C gerechnet. Ist das Erdgas wärmer, wird der Fülldruck erhöht, um die gleiche Gasmasse wie mit 15 °C kaltem Gas in die Tanks zu quetschen.
Zitat :
| | Da hat's mal einen Schlauberger zerissen, der sich einen passenden Adapter gebaut hatte. |
Da war´s wohl nicht kalt genug gewesen, erst unterhalb der kritischen Temperatur von rd. 190 K, also -83 °C hätte er das Erdgas verflüssigt bekommen. Allerdings braucht er dann immer noch mindestens 46 bar Druck, was dem Berstdruck der Flüssiggastanks entspricht.
BID = 503166
cholertinu Inventar

|
Zitat :
2N3055 hat am 25 Feb 2008 16:04 geschrieben :
|
Erdgasautos bzw. deren Tanks werden sogar mit bis zu 250 bar befüllt, |
Im eingangs verlinkten heise Artikel ist von 300bar die Rede
|
BID = 503167
2N3055 Schreibmaschine

|
War das nicht der Drucklufttank mit den 300 bar?
BID = 503168
Mr.Ed Moderator

|
Der Darwin-Kandidat war ein KFZ-Meister (!) aus Herten, das ganze hat sich im Jahr 2000 an der Erdgastankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße hier in Recklinghausen abgespielt.
Den Flüssiggastank hat er im Ausland einbauen lassen, den Ergasfüllstutzen als Ersatzteil bezogen und selbst eingebaut. Beim ersten Tanken ist es dann passiert.
Er selbst und eine Tankstellenmitarbeiterin kamen dabei ums Leben, ein Kunde, dem er das Auto umgebaut hatte, konnte rechtzeitig gewarnt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 503169
2N3055 Schreibmaschine

|
Dann darf man also nicht mehr sagen: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"?
Und natürlich wieder mal Unbeteiligte mitgenommen...
Können die sich nicht mal allein umbringen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 25 Feb 2008 16:21 ]
|
BID = 503196
Mr.Ed Moderator

|
Die Mitarbeiterin stand daneben weil die Zapfsäule den Befüllvorgang abgebrochen hat. Der Druck wird wohl überwacht, bei Unregelmäßigkeiten schaltet das ganze ab.
Die Mitarbeiterin wurde dann zur Hilfe geholt und wollte nachsehen warum das ganze abgebrochen wurde. Dabei ist der Tank dann explodiert.
Ich habe damals nebenbei an einer Tankstelle der gleichen Marke gearbeitet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 503199
Ltof Inventar

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Feb 2008 18:26 geschrieben :
|
Dabei ist der Tank dann explodiert.
|
Geplatzt, bzw. geborsten, nicht explodiert.
In manchen Zeitungsartikeln zu diesem Vorfall wurde behauptet, dass sich das austretende Gas entzündet habe. Das stimmt meines Wissens nicht. Es reichte die Druckwelle des geplatzten Tanks um das Auto und seinen Halter zu zerfetzen und die Tankstellenmitarbeiterin lebensgefährlich zu verletzen. Dass diese gestorben ist, war mir neu.
Was mich wundert: dass das Sicherheitsventil des Flüssiggastanks nicht geöffnet hat. Es soll normalerweise bei 20 bar öffnen. Bei der turnusmäßigen Prüfung der Flüssiggastanks muss extra das Sicherheitsventil ausgebaut werden, um den Prüfdruck von 30 bar beaufschlagen zu können. Der Blödian muss das Ventil ebenfalls manipuliert haben.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Feb 2008 18:51 ]
|
BID = 503556
Rial Inventar

|
Wäre nicht "Druckbehälter-Zerknall" richtiger ?
Die Atemluft-Flaschen der Feuerwehr werden ja auch mit 300 bar gefüllt und fassen 6 Liter.Also dementsprechend 1800 Liter Luft zum wegatmen
|
BID = 503561
Mr.Ed Moderator

|
Aufgrund des Ventils hat das ganze wohl abgeschaltet, beim neustarten des Füllvorgangs ist der Tank dann geplatzt. Der Tod der Mitarbeitern ging wohl nicht mehr Deutschlandweit in die Presse, stand aber hier in der Lokalzeitung.
|
BID = 503577
Ltof Inventar

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Feb 2008 22:26 geschrieben :
|
...Aufgrund des Ventils hat das ganze wohl abgeschaltet, beim neustarten des Füllvorgangs ist der Tank dann geplatzt...
|
Das glaube ich nicht. Das Ventil macht bei 20 bar auf - egal, ob es der zweite oder soundsovielte Versuch ist, den Tank zu befüllen.
Mit diesem Ventil wird sicher verhindert, dass der Tank platzt.
Gruß,
Ltof
BID = 503658
GeorgS Inventar

|
Hallo Ltof,
"Mit diesem Ventil wird sicher verhindert, dass der Tank platzt. "
außer, die Zufuhr erfolgt mit höherem Volumenstrom, als
das Sicherheitsventil abführen kann.
Bei Sicherheitsventilen ist der Querschnitt genau so wichtig wie
der Ansprechdruck.
Gruß
Georg
PS
nirgends in den obigen Links habe ich gefunden,
bei welcher Geschwindigkeit die 100 km
Reichweite erzielt werden.
Generell sind Druckluftantriebe mit ziemlich
miserablem Wirkungsgrad belastet, man muß
von der Welle des Kompressors bis zur Welle
des Motors rechnen, die adiabatische Kompression
bzw. Dekompression ist verlustträchtig, bzw erfordert
sehr aufwendige Maschinen (analog den mehrstufigen
Kolbendampfmaschinen).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Feb 2008 11:09 ]
|
BID = 503661
2N3055 Schreibmaschine

|
So was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, aber andererseits:
Der Druckanstieg dürfte durch das Sicherheitsventil schon einigermaßen verlangsamt gewesen sein, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das Bersten des Tanks dann noch eine solche Gewalt hatte.
Die Speicherbank der CNG-Tankstelle liefert das Erdgas ja auch nicht in einer unendlich hohen Füllgeschwindigkeit.
Ich brauche zum Volltanken meines VW Touran vielleicht zwei bis drei Minuten, Tankmenge sind etwa 18 kg.
Dichte von Methan bei 273 K und 1013 mBar: 0,72 kg/m3, d. h. der Tank faßt 25 m3 im Normzustand und 125 l bei 200 bar, also eine mittlere Füllgeschwindigkeit von 40 - 60 l pro Minute.