Antiforum-Topic

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:11:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Antiforum-Topic

    







BID = 375742

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219
 

  


Um Jornbyte glücklich zu machen( https://forum.electronicwerkstatt.d.....75683 ):
Zitat : Schwaadlappe hat am  6 Okt 2006 22:03 geschrieben :
Oder du machst es so, wie alle intelligenten Leute;
Du suchst dir ein Elektronikforum wo das Thema Elektronik im Verdergrund steht und fachkundige Leute nicht von möchtegern LOL Teenie-Technikern wie Don Cormi, pubertären Moddern und Pimp-My-Brain Autoschraubern vergrault werden.
Welchen Wert hat ein ELEKTRONIK-Forum, in dem 'Ach bin ich Müde' und 'DJTechno, Tsaph und Co entdecken die Welt' die wichtigsten Themen sind?
Das Forum hier ist doch längst keine Elektronikwerkstatt mehr, sondern ein Kaffeeklatsch. Wer ähnlich wie DJTechno und Teenie-Konsorten das Bedürfnis hat, sein Privatleben in einem öffentlichen Forum breitzutreten, sollte sich lieber um einen Therapieplatz bemühen, als um ein Forum für Herzschmerz.
Im Groben und Ganzen muss ich Schwaadlappe komplett zustimmen. (Auf die Namen hab ich mal nicht geachtet.)

Früher fande ich das lockere Vorgehen, so gut wie jede OT-Unterhaltung in nicht OT-Beiträgen zu tollerieren, super.
Aber heute scheint entweder deren Niveau drastisch abgenommen zu haben oder ich hab die Vorgehensweise von anderen Foren schätzen gelernt.

Die eine oder andere Frage so zu verstehen, wie sie geschrieben steht und nicht so wie sie gemeint ist, mag ja das ein oder andere mal witzig gewesen sein.
So langsam gehen aber die nützlichen Informationen wirklich im "Müll" unter.

Ich schau dann mal, ob ProximaXs Tipp helfen konnte.

BID = 375747

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

 

  

Tu das.
Und falls ich dir Off-Topic übersetzen soll, sag grad Bescheid.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 375776

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Liebe Forenkollegen / Stammposter,

es gibt leider keine Möglichkeit, Leute wie Schwaadlappen, dauerhaft aus dem öffentlichen Forenteil auszusperren.
Ruckzuck ist man unter neuem Username wieder registriert, vor Allem, wenn man von einer wechselnden IP aus postet.
Deshalb möchte ich Euch bitten, solche Postings einfach nicht zu beachten, sich nicht darüber aufzuregen, wenns auch schwer fällt.
Auf eventuelle Antworten geht Schwaadlappen ja sowieso nicht ein.
Macht Euch also nichts aus seinen Beschimpfungen und Unterstellungen.
Wir anderen kennen Euch doch besser und wissen, wie es wirklich ist.

Schöne Grüße
der Gilb

Nachtrag: Macht es wie Nabruxas ---> https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Ignoriermodus "Ein"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Okt 2006 12:37 ]

BID = 375787

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich will ja garnicht, dass Schwaadlappe rausfliegt, er trägt ja oft zur Lösung von Problemen bei, er kennt sich ja verdammt gut aus. Genau wie ein anderer ähm "Aufmirrumhacker".

Vielleicht verscuht er einfach mal, sich hier anzupassen und nicht uns alle anzupassen. Und warum ich von diesen 2 Usern Don Cormi genannt werde interessiert mich auch...

_________________

BID = 375792

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die fachliche Kompetenz dieser beiden User, und auch von anderen, hier noch nicht genannten, will ich auch nicht in Frage stellen.
Jedoch möchte ich in diesem Forum einen freundlichen, verständnisvollen Tonfall vorfinden.
Niemand soll hier von "oben herab" betrachtet oder beschimpft werden, wenn er mal etwas "dummes" fragt oder sich im OT-Bereich beschäftigt oder amüsiert.
Kein Mensch ist perfekt und weiß alles, sonst bräuchten wir überhaupt keine Foren.
Und dass hier auch schon mal geplaudert wird, Kaffeeklatsch gehalten wird, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, bildet Freundschaften.
Ohne diese Freundschaften, die man oft auch "Vitamin B" nennen kann, kommt heutzutage niemand mehr wirklich voran.
Mancher ist aber deshalb vielleicht neidisch auf andere.
Lasst es Euch von denen aber nicht vermiesen.
"Erschlagt" (oder besser gesagt "Entwaffnet") sie mit Freundlichkeit und Verständnis, alles andere verhärmt diese Leute nur noch mehr.



der Gilb

BID = 375823

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Fachliche Kompetenz alleine reicht nunmal nicht, um sich in einem Forum so zu benehmen, wie es dei Mehrheit erwartet.

Auch die soziale Kompetenz ist sehr wichtig und gerade da hapert es häuffig bei gerade den Leuten, die dann ein derartiges Fass aufmachen...

In diesem Sinne müssen wir einfach ein gewisses Potential an "Störern" tolerieren. Sobald wer übertreibt (egal in welcher Richtung), ist allerdings Schluss mit Lustig!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 375834

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Lightyear hat am  7 Okt 2006 15:17 geschrieben :

... Sobald wer übertreibt (egal in welcher Richtung), ist allerdings Schluss mit Lustig!


Ja, sicher, Lightyear,

aber was haben wir denn dann für Möglichkeiten?
Wie schon geschrieben, ist ein Foren-Ausschluß (Rauswurf) nicht wirklich hilfreich.
So schnell diese Leute ausgesperrt werden, loggen sie sich erneut auch wieder ein.
Ich weiß nicht, ob der Admin da weitere Möglichkeiten hat, einen User, der sich unter anderer IP und evtl. mit anderer E-Mail-Adresse erneut anmeldet, zu identifizieren?

Nette Grüße
der Gilb

BID = 375836

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Auch wenn es selten vorkommt aber diesmal muss ich dem Schwaadlappen mal voll und ganz zustimmen. Wo er recht hat hat er einfach recht. Ist es denn so falsch in einem Elektronikforum elektronische Themen zu erwarten?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 375840

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Es geht wie immer vor allem um die Formulierung, und das persönliche angreifen von Usern...
Und OT ist nun mal OT!


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 375842

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es ist ja nicht so, dass wir hier einen Mangel an Fachthemen hätten.
Es muss aber auch eine kleine Plauderei am Rande erlaubt sein, dazu ist der Off-Topic-Forenteil ja schließlich da.
Ich habe auch kein besonderes Interesse daran, wildfremden Leuten mein teures Fachwissen zu vermitteln.
Da ist es schon hilfreich, wenn hier eine freundschaftliche Zusammenarbeit entsteht.
So, wie ich auch bei meinen realen Kunden gerne mal in die Familiengeschichte einbezogen werde, oder einfach nur mal übers Wetter oder den Strassenverkehr oder aktuelle Ereignisse geplaudert wird.
Das blocke ich nicht ab, indem ich etwa sage: "Hey, ich bin hier, um Ihre Waschmaschine zu reparieren! Lassen Sie mich in Ruhe, mit Ihren privaten Problemen und Stories!"

Wie soll ich meinen Brötchengebern (Miele, Blomberg und Konsorten) erklären, dass ich hier über deren Geräte fachsimpele und die eine oder andere interne Information preisgebe, wenn ich zu den Forenmitgliedern keinen wirklichen Kontakt habe? (Sie mir also wldfremd sind.)
Gegenüber Freunden und Bekannten kann ich meine Vorgehensweise doch viel besser rechtfertigen.

Deshalb soll der OT-Teil, der auch schon mal ausserhalb des OT-Forenteils stattfindet, auf jeden Fall erhalten bleiben
und niemand soll sich daran stören oder sich dort "wichtig" machen, indem er die Poster herunterputzt.

MfG
der Gilb

BID = 376280

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich bin generell gegen das Ausschliessen von Usern, es sei denn es sind Trolle oder so.

Wenn jemand meint eine persönliche Feindschaft mit mir oder sontswem unterhalten zu müssen dann lass ich ihm halt den Spaß. Wenn er sich Abends einen drauf hobelt wie toll er unerfahrene wissbegierige Neulinge runter putzt soll er halt auch. Viel Feind viel Ehr, hat mir schon mein Ex-Chef beigebracht, als ich mich am ersten Tag gleich bei der Nachbarabteilung unbeliebt gemacht hab
.
Fachlich top, da gibts nix dran zu deuten und dafür auch meinen Respekt. Es mag ja auch Leute geben, denen geholfen wird, ohne rum zu nölen.

Diese "von oben herab" - Art funktioniert halt nur in annonymen Foren.
Im Real LIfe gehts halt nicht so einfach, oder gibt böses, bis hin zu physischem Echo.


Ich geb ja zu dass ich mit vielen Kleinigkeiten komme, aber was ich in einem guten Jahr Mitgliedschaft hier schon gelernt hab spottet fast jeglicher Bildung aus Büchern in dem Bereich. Ich bin quasi mit wenigen Grundkenntnissen hier rein und weiss heute schon viel mehr. Sehe das fast täglich im Beruf und Studium, dass ich Bauteile identifizieren kann und deren Sinn und Zweck erkenne, etc.
Ich geb zurück was ich kann, und sei es nur Fragen zu beantworten die ich selbst bereits gestellt habe und zu "anderen Zeiten" auch beantwortet bekommen habe. Ich halt halt die Fresse wen ich keine Ahnung hab und nur stänkern könnt. Ich bin allen Usern dankbar die mir geholfen haben und finde nicht, dass ich es an Dank mangeln lasse oder mich sonstwie grob asozial verhalte.
Manche User könnten sich direkt bei mir nen Kasten abholen so froh und dankbar bin ich.



Sein Privatleben hier breit zu treten find ich auch unnötig, aber zum Beispiel fand ich den "soo müde" Thread echt ok, weil ich festgestellt hab welche Leute bei mir in der Nähe ähnlich studieren und wies halt an anderen FHs so läuft. Wer halt noch nie ne Schule von innen gesehen hat oder noch nie müde in ner Vorlesung war kann damit bestimmt nix anfangen, ist mir klar.

Zudem würd mich jetzt echt mal interessieren in wie fern beispielsweise Car-HiFi Probleme nichts mit Elektronik zu tun haben.


P.S: in einem anderen Forum, erhöhen Beiträge im OT nicht den Posting-Counter...

Edit: mir gehen Bezeichnungen wie "Blödmark" etc. auch tierisch aufn Sack, aber ich putz niemanden deshalb runter.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  9 Okt 2006 11:11 ]

BID = 376288

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich kann nur sagen: Ich fühl mich hier wohl!
Auch wenn ich ab und zu mal müde bin

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass in manchen Beiträgen recht viel "außen rum" Diskutiert wird. Manchmal ist es ja ganz lustig, aber wenn jemand ein Problem hat, könnte er sich dadurch nicht richtig ernst genommen fühlen.

Meiner Meinung nach ist es aber auch (wie bei so vielen Sachen) eine Gratwanderung zwischen "sich verplappern" und "maschineller Kühle".

Und recht machen kann man es sowieso nicht allen.



Ich finde es recht gut, dass es solche, wie Schwaadlappe und solche, wie Gilb gibt (nur Beispielhaft genannt). Jeder hat ja ein Stück weit recht. Dem einen ist es zu persönlich, dem anderen nicht persönlich genug.

Macht einfach weiter so, so wächst das Forum


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  9 Okt 2006 12:07 ]

BID = 376309

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Meine Meinung: was ein Forum noch viel merh kaputt macht als ein paar tippfehler und ein paar kiddies, die den Unetrschied zwischen watt und volt nicht kennen, aber unbedingt 2000 Watt sound i auto haben wollen, oder es cool inden, mit elektroschockern und laserpointern mit angeblichen 500 mW rumzulaufen, sind Sinnlose streitereienn darüber, was in ein forum reingehört und was nicht.

Ein forum ist dynamisch, es bilden sich verschiedene nutzergruppen raus, und es kristallisieren Interessen und themen heraus. Di Frage ist NICHT "wie kriege ich die leute, die sich nicht 100% ans foren konzept halten mundtot" sodnern die frage ist "wie kann ich mein forum optimal auf die bedürfnisse seiner nutzergruppen anpassen.

Ein forum muß etwas dynamisches sein, was durch die interessen und wünsche nder nutzer gelenkt wird, nicht ein statischer schuhkarton, wo jeder user mit gewalt in eine vorgegebene form gepresst werden soll.

Das Forum zieht vorallem leute an, die sich für elektronik inrtessieren,fragen dazu haben, u.s.w ist ja auch der Themenschwerpunkt. Das ist auch die gemeinsame Basis aller user hier, oder sagen wir mal 99% der user, gibt auch ein paar, die zufällig in intressannte off-topic-threads gestolpert sind und mit elektronik nix am hut haben.
so lange es sich nicht dazu entwickelt, daß nur noch das off topic lebt und die restlichen ebreiche brach liegen, braucht man sich keien sorgen zu machen.

in ebreichen wie "stromunfälle" "elektroinstallation" "grundlagen" und "alle anderenelektronischen probleme" ist ja nach wie vor viel los.

bereiche wie "historische technik" werden zwar seltener frequentiert, liegt aber in der natur der sache

Jeder elektronik-intressierte hat eben auch amal fragen, oder meinungen zu weltgeschehen, die nix mit elektronik zu tun hat, oder will den andren lieb gewonnenen elektronikfreunden mal was wichtiges aus seinem leben mitteilen.
sollte ich z.b. jemals eine elektronikerin aus dem forum heiraten o.ä. werde ich das sicher auch hier mitteilen. ist ja auch intressannt, was die leute sonst noch so machen außer elektronik,oder?

man kann sich drüber freuen,das ein forum gut geht, und sich die user in diesem forum wohl fühlen.
oder man kann es durch nörgeleien udn anfeindungen kaputtmachen.

so gehen nämlich die user, und damit dann auch die kompetenz.
dann gibts sehr bald auch keine selbstbauprojekte und sonstigen anregungen. Dann gibts nur noch 2 dutzend elektroinstallatöre, die sich über Verlegeart udn Wago klemen austauschen, aber aktuelle Themen der elektrotechnik, gute bastelideen, und rische anregungen wirds dann nimemr geben.

dann kann man das elektronikforum in "elektroinstallatiosnforum" umbenennen mit Untertitel "10 Jahre Kompetenz in HO9RN, Verlegeart und Wago".

Oder man kann sich freuen, daß es 1000ende neue themen und ideen täglkich gibt.

Ich möchte hier ja nicht den Aufständler mimen und rumnörgeln, aber jetzt muß ich es doch sagen

@jornbyte: Deine Mikrokontrollerkenntnisse in Ehren, und du hast auch viel Erfahrung und hilfst en Leuten ja auch super weiter, AABER:

mußt du immer so gehässig zu allen sein, die mal einen einzigen Begriff falsch nutzen? Mußt du eigetnlcih jeden anpflaumen und jedes Wort einzeln auseinandernehmen?
Da fühlen sich durchaus so manche Leute beleidigt, und verlassen schlimmstenfalls das Forum. Ich mein, sicher hast du oft recht aber man kann Leute auch freundlicher auf Fehler oder vergesslichkeiten hinweisen, und vorallem: einmal reicht, nicht beijeden Threadnochmal wegen alten Hüten rumfrotzeln. Ich fidne eifnach, daß man auch als Mod einen netten udn freundlichen Umgangstont konsequent durchhalten sollte. sprüche wie "Looser bleibt looser" oder "Wann hört dieser Müll endlich auf?"gehöre doch eigentlich nicht ins board, oder?

Ich traue mich das einfach mal hier zu sagen, schließlich glt auch in diesem Forum meinungsfreiheit. Du mußt meine Meinung nicht akzeptieren,aber wäre schön, wenn du sie zur Kenntnis nehmen würdest.

Du mußt ja nicht mit meiner Art zu leben und meinen Hobbies übereinstimmen, klarkommen oder gar meinen Geschmack teilen.
Aber so lange ich nciht gegen di Foren-AGB verstoße, solltest du mich und meien Beiträge schlicht und einfach akzeptieren, wie sie sind,denn jeder darf schließlich seine Eigene Meinugn und Sicht der dinge zu haben, ob sie nun richtig oder falsch ist, aber das ist die Freiheit, die jeder hat und jedem Zusteht

edit: hier mal alle THreads mit Kommentaren von Jorn

Jornbyte
Und jetzt isses Zeit, daß alle diese Sinnlosen Streitereien mal abgelegt werden, und jeder hier sich mti dem andren Verträgt, sonst geht das Forum irgendwann wirklich mal den Bach runter deswegen ...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Okt 2006 13:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Okt 2006 13:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935670   Heute : 3010    Gestern : 9165    Online : 597        20.4.2024    12:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548229217529