Angebot?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Angebot?

    







BID = 751349

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 27 Feb 2011 17:00 geschrieben :

....
Zu den Versandkosten: Wenn ich ein Paket zur Post bringe, dann zahle ich die Versandkosten ohne daß die Mehrwertsteuer noch mal aufgeschlagen wird!
Gruß
Peter


Versandkosten sind nicht nur die Kosten für DHL!.
Versandkosten beinhalten etwas mehr. Bitte mal überlegen.
Sobald Versandkosten, die mehr als die Portokosten von DHL beinhalten, muss Mwst. berechnet werden. Das schreibt das Finanzamt nun mal vor. Daher wegen der Mwst. bei den Versandkosten beim Finanzamt beschweren. Der Händler hat das absolut richtig gemacht.

Baldur

BID = 751356

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  


Zitat :

Verdammt noch mal, es sollte doch einem logisch denkenden Menschen möglich sein, eine Rechnung zu erstellen mit einer Gutschrift.


Das macht nicht jedes Buchungssystem mit. Das ist abhängig von der Software, die verwendet wird. Ich habe so etwas halt als "Minusbetrag" bei einem Angebot hineingerechnet. Das war für mich die einfachste Lösung, statt extra zum Angebot wiederum noch mal zu den Gustchriften zu wechseln und noch mehr Papier auszudrucken.

Gruß Jens

BID = 751360

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jhl hat am 27 Feb 2011 21:16 geschrieben :

Das macht nicht jedes Buchungssystem mit. Das ist abhängig von der Software, die verwendet wird.


Offtopic :

Tja,Computer und Software sind die Lösung für die Probleme,die wir ohne sie gar nicht erst hätten.
Geisel der Technik nennt man das wohl...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 751363

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nochmal zur Erklärung:
Ich habe ein Bohr und Fräswerk, bei dem die Säule 500mm hoch ist. Dieses Fräswerk gibt es auch mit einer 1000mm Säule. Über diese Säule wollte ich ein Angebot haben. Das hat man auch geschrieben, aber die Gutschrift für die alte 500mm Säule, die ich zurückschicken sollte, wurde einfach zum Kaufpreis hinzugerechnet und zu allem Überfluß darauf auch noch die Mehrwertsteuer. Dieses Fräswerk hat einen Sechkantausleger mit Zahnung, der die Bohrmaschine oder einen Fräsmotor aufnehmen kann, sodaß der Motor in der Waagerechten verschoben werden kann. Ich hatte um ein Angebot für die Säule gebeten (Jeder kennt sicher die Bezeichnung "Säulenbohrmaschine"). Doch plötzlich war die Rede von einer Zahnstange, was bei mir Zweifel aufkommen ließ, ob nun das richtige Teil gemeint war.
Jetzt alles klar?

Gruß
Peter

BID = 751377

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, ich halte den geschilderten Zusammenhang für alles Andere, als alltäglich.
Ein Vertrieb (oder Hersteller) soll also ein gebrauchtes Teil zurücknehmen, wenn er ein neues Teil liefern darf. Dabei sind zum Zeitpunkt der Angebotslegung weder Beschaffenheit, noch eindeutige Bezeichnung oder Artikelnummer des Rückgabeteils bekannt. Ebensowenig scheint der Kunde die Artikelnummer des neu zu erwerbenden Teiles zu kennen.

Alles in Allem eine Aktion, die schon vor den "Segnungen" der EDV wenigstens zu deutlichen Mißverständnissen, wenn nicht sogar zum Scheitern verurteilt gewesen ist.

Oft sagt ein kurzes Telefoant mehr, als tausend Schriftstücke, daher kurz beim Vertrieb anrufen, die Sache (mit allen notwendigen Daten) klären und gut ist's.

Ich als Hersteller hätte anders gehandelt:
Das neue Teil kostet x Euro zzgl. Versandkosten und MwSt., wenn Sie mir das gebrauchte Teil frei Haus zusenden, prüfe ich kostenpflichtig, welche Gutschrift ich für das Altteil zu leisten gewillt bin.
Bei guten Stammkunden würde ich mich ggf. dazu hinreissen lassen, auf die Überprüfungskosten zu verzichten, mehr aber auch nicht.
Ich bin nicht die Wohlfahrt und wenn ein Kunde (ausdrücklich nicht auf Grund falscher Beratung meinerseits) die falsche Maschine gekauft hat, dann muss er damit rechnen, dass eine Umrüstung eben Geld kostet.
Ich kenne nur sehr wenige Hersteller von Werkzeugmaschinen, die so kulant sind, Altteile in Zahlung zu nehmen. Zumeist wird man dort als Kleinkunde (weniger als 50K Umsatz / Jahr) zwar beliefert und geserviced, aber für großartige Kulanz ist dort einfach zu wenig Marge da.
Traurig, aber im Zeiten serviceloser China-Billigimporteure leider fast die Regel.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 751390

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,ja, die Mißverständnisse. Natürlich hatte ich den Lieferanten vorher angerufen und nachgefragt. Das Angebot, das alte Teil gegen Gutschrift zurückzunehmen kam vom Lieferanten, nicht von mir! Ich hatte das Fräswerk nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Es war von mir nur eine Anfrage, ob die Säule auch einzeln zu haben sei. Ich hatte schon für fast 1000€ bei dem Lieferanten gekauft; U.A. einen Fräsmotor mit Getriebe, bei dem die höchste Drehzahleinstellung nicht funktionierte; den ich also als defekt wieder zurückschicken mußte.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2011  0:02 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125642   Heute : 4941    Gestern : 5915    Online : 660        4.10.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296301841736