Aldi Eigenmarke von Markenhersteller?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:48:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Aldi Eigenmarke von Markenhersteller?

    







BID = 1066878

Rad1o

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,

Ich kaufe - wahrscheinlich wie die Meisten - bei Aldi und Lidl. Bei Elektroartikeln und Werkzeugen frage ich mich aber öfter, ob ich Qualität oder Chinaschrott kaufe.

Weiß jemand ob oder welche Marken hinter den Aldi - und Lidlnahmen stehen?

BID = 1066879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist unterschiedlich, mal lässt man über eine Import- bzw. Vertriebsfirma in China produzieren, teilweise werden die Eigenmarken von Einhell bezogen, wobei die auch in China produzieren lassen.
Letztendlich kaufst du also immer Chinaware. Die Qualität ist im Bereich "für gelegentlichen Gebrauch brauchbar" bis "Schrott" einzuordnen. Leider weiß man das oft erst im Nachhinein.

So steckt hinter Ferrex Walter, https://www.walteronline.com/de/ferrex, Conmetall https://www.conmetallmeister.de/ind.....html, oder auch mal Einhell, in der Form von ISC, zu denen zig andere "Marken" gehören. https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1066882

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

Kann ich nur bestätigen. Oft verbirgt sich hinter einem "deutschen" Namen billiger Elektroschrott.
Ich kaufe daher nur noch Ware nach Rückfrage wo der Kram tatsächlich herkommt.
Schließlich brauche ich Werkzeug....und will Arbeitsplätze bei uns sichern.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1070225

elektrofrau4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Hallo

Ich habe auch schon bei Aldi oder Lidl Elektorartikel gekauft und muss sagen, dass ich es ganz okay finde, für nicht allzu hohe Erwartungen. Wie schon erwähnt wurde, ist es jetzt nicht die allerbeste Qualität. Daher solltest du einfach damit rechnen, das der die Lebenserwartung bei häufigem Gebrauch eher kürzer ist.

Die Ware stammt irgendwie dann immer aus China, davon kannst du ausgehen

BID = 1070239

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2450

Servus!

Es kann auch mal anders sein, denn vor vielen Jahren hatte ich mal einen Hochdruckreiniger vom ALDI, der mit deren Eigenmarke "King-Craft" gelabelt war. Aufgefallen ist auf Anhieb die eigentlich "Kärcher"-typische leuchtgelb-schwarze Gehäusefarbe. Und wie soll ich sagen? Als nach vielen Jahren die Kompressorpumpe (das Teil mit den drei Zylindern) kaputt ging und ich das Gerät zwecks Reparaturversuch öffnete, stand doch tatsächlich irgendwo "Kärcher" auf einem (oder sogar mehreren) Teil(en) im Innern des Hochdruckreinigers drauf! Also bestimmt ein Kärcher, der im Auftrag für Aldi produziert wurde. Das Ding hat im Übrigen auch gut 15 Jahre gehalten.

Gruß,
stego

_________________

BID = 1070246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das kann oder konnte durchaus passieren. Wobei die Farbe da kein Ausschlag sein sollte. Zu viel Billigschrott nutzt die gleiche Kombination.

Im Lebensmittelbereich sieht das nicht anders aus, teilweise verrät es auch der Hersteller selbst. Nicht immer so auffällig wie bei den Trinkpäckchen von Aldi, die direkt Capri Sun als Hersteller ausweisen.
Bei anderen muß man etwas kombinieren oder forschen. Welchen Wursthersteller könnte es denn bloß in Böcklund geben oder welcher unbekannte Pommeshersteller sitzt in einem Wohnhaus, ausgerechnet vor dem großen Aviko-Werk.
Aber selbst das sagt nicht, daß das gleiche drin ist. Die Discounter bekommen dann auch mal leicht veränderte Rezepturen, andere Formen o.ä.
Aber der Umsatz den diese Firmen versprechen lässt auch Marktführer überlegen. Weniger Gewinn bei dem Auftrag, aber höhere Auslastung der Produktion kann sich rechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070251

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : Mr.Ed hat am 16 Aug 2020 13:42 geschrieben :
Aber der Umsatz den diese Firmen versprechen lässt auch Marktführer überlegen. Weniger Gewinn bei dem Auftrag, aber höhere Auslastung der Produktion kann sich rechnen.
Nennt man das nicht "Zwei-Produkt-Strategie"?

Ich kenne das primär von Molkereien. Da steht die Abfüllanlage für die örtliche "Markenmilch" und Discounterprodukt nebeneinander und die Milch kommt von der gleichen Quelle.

BID = 1070274

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

Deswegen sehe ich grundsätzlich auf das Genusstauglichkeitskennzeichen.
Es gibt aber hier einen Fallstrick. Es kennzeichnet nur das Unternehmen, dass das Produkt zuletzt "in der Hand" hatte. Also im schlimmsten Fall nur den Verpacker.
Durch die Überprüfung kann ich Transportwege bewusst kurz halten, sympathische Betriebe fördern und andere vermeiden.
In meinem Fall kaufe ich Produkte vorzugsweise aus Bayern, Salzburg, Oberösterreich und Tirol, da ich "regionale" Ware bevorzuge.

*** click mich ***

Leider ist das Kennzeichen nicht bei allen Lebensmittel vorgeschrieben.
Ich persönlich mag keine Eigenmarken. Da wird mir zu viel Information vorenthalten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Aug 2020 22:20 ]

BID = 1070278

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335

Nicht alles was aus China kommt ist Mist, ausser Corona vielleicht

Der Chinese baut das was bestellt wird,
wenn man Qualität bestellt, bekommt man auch Qualität und
wenn man billigen Schrott bestellt bekommt man auch das

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1070279

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab mal.ne Dremel eventuell ist es auch das Original gewesen mit anderen Namen bei Aldi Nord gekauft. War der letzte runtergesetzt mit digsamer welle und Koffer für'n 10 er geschossen. Kann oder den echt nicht klagen.nur Zubehör für Vibrationen sagen würde ich weder bei lidle noch Aldi kaufen das ist d er Letzte Schrott. Nicht ohne Grund kostet die Säge original über 20 Euro und da soll das ganze Set gerade Mal 10 kosten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550677   Heute : 2564    Gestern : 13003    Online : 160        19.3.2024    7:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616772174835