Ärger mit Mobilcom / Cellway - Abzocke, Drohungen und Arroganz

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 12 2025  13:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ärger mit Mobilcom / Cellway - Abzocke, Drohungen und Arroganz

    







BID = 299537

Never_ever_AEG

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Mobilcom – Einer der miesesten Mobilfunkanbieter überhaupt!

Falls Du mit dem Gedanken spielst einen Mobilfunkvertrag abzuschließen und noch am überlegen bist, welchen Anbieter du wählst, lies am besten meine Erfahrungen mit Mobilcom, dann weißt du zumindest, von welchem Anbieter du besser die Finger lässt.

Was ist passiert?

Im Jahr 2005 habe ich bei Mobilcom einen Handyvertrag abgeschlossen, da das beworbene Angebot einen fairen Eindruck machte und keine Anschlussgebühr anfallen sollte.

Der erste Eindruck nach Vertragsabschluss war schon mehr als schlecht, das versprochene Handy wurde erst lange Zeit nach dem vereinbarten Termin geliefert.

Dann ging es richtig ???lustig“ weiter: Ohne mir eine Rechnung o. ä. zuzusenden, wurden mein Konto mit einem Betrag von etwas über 20 Euro belastet. Meine Anfrage bei Mobilcom, was denn das solle, blieb unbeantwortet. Erst nach einer zweiten Mail bequemte sich Mobilcom, mir zu antworten. Dort hieß es, dies sei die Anschlussgebühr! Auf meinen Einwurf, dass könne nicht sein, da auf meinem Antrag klar ???OHNE ANSCHLUSSGEBÜHR“ steht, erhielt ich die lapidare Rückmeldung, es sei keine Anschlusspreisbefreiung im Vertrag vorgemerkt, ich müsse zahlen!

Kurz gesagt: Die Werbeversprechen von Mobilcom sind keinen Cent wert und dienen nur dazu, Kunden mit billigsten Abzocker- und Hütchenspielermethoden zum Abschluss zu bewegen!

Ich habe dann die Lastschrift zurückgehen lassen. Darauf hat Mobilcom dann – im Gegensatz zu meinen Mails – sehr schnell reagiert und eine Mahnung verschickt. Dort wurden dann allein für die Rücklastschrift fast 20 Euro verlangt! Dies ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sonder schlicht illegal, da hier nach aktueller Rechtssprechung nur ein Bruchteil dieses Betrages rechtens wäre!

Nachdem mir das alles zu bunt wurde, habe ich mich an die Geschäftsleitung von Mobilcom gewandt und die Sache geschildert. Die arrogante und überhebliche Reaktion auf mein Schreiben war dann eine zweite Mahnung, mit u.a. folgendem Inhalt:

- Bestätigung der Sperrung meiner Mobilfunkkarte
- Androhung von Kündigung
- Androhung von Schadenersatz
- Androhung, mich bei Wirtschaftsauskünftigen (z. B. Schufa, Creditrefrom etc.) anzuschwärzen, falls ich nicht umgehend zahle
- Androhung, dass ich künftig keine Kredite bei Banken etc. bekomme, falls ich nicht zahle
- Einforderung einer Mahngebühr

Von wem würdest du ein solches Verhalten erwarten? Von Kredithaien? Von der Mafia? Mit Sicherheit! Das aber ein bekannter Mobilfunkanbieter so mit seinen Kunden umgeht, ist dann doch etwas ungewöhnlich.

Und die Moral von der Geschicht´: Bevor du bei Mobilcom einen Vertrag unterzeichnest, schliess doch lieber gleich einen Pakt mit dem Teufel, denn da weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt…

Die Geschichte ist übrigens noch nicht ausgestanden, jetzt werde ich erst einmal rechtlich gegen Mobilcom vorgehen.

Da ich möglichst viele Kunden vor den Abzockermethoden warnen möchte, habe ich eine Bitte: Kopiert diesen Beitrag möglichst oft und stellt ihn in die Foren, die du kennst und nutzt. Nur wenn wir als Verbraucher geschlossen auftreten und genügend Druck machen, können wir Abzockern wie Mobilcom das Handwerk legen.

Es liegt an dir, ob Konzerne wie Mobilcom mit ihren Abzocke durchkommen, oder sich dem Kunden gegenüber fair verhalten.


BID = 299558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Auf meinen Einwurf, dass könne nicht sein, da auf meinem Antrag klar ???OHNE ANSCHLUSSGEBÜHR“ steht, erhielt ich die lapidare Rückmeldung, es sei keine Anschlusspreisbefreiung im Vertrag vorgemerkt,




Das wirst du oder eben Mobilcom ja dann auch beweisen können.
Ich weiß auch nicht, ob du dein Handy von Mobilcom oder in Wirklichkeit von einem anderen Anbieter, der außerdem den Kartenvertrag mit Mobilcom vermittelt hat, bekommen hast.

Allerdings habe ich für diese Konstellation, also Handy vom Werber, vor einigen Tagen email vom Werber erhalten, daß es bei Mobilcom immer mal Probleme mit der Gutschrift der Anschlußgebühr gibt:

Zitat :
Bedenken Sie natürlich auch, daß wir ein Vermittler sind und meist nichts für nachfolgende Probleme mit den Anbietern können. So auch die aktuelle Problematik der Anschlußgebührenbefreiung. Mobilcom äußert hier am Call-Center leider, daß die Anschlußgebühr von uns kommt, dies ist leider so nicht richtig, da die Call-Center-Agents nicht über alle Sonderaktionen zwischen dem??l Händler und Mobilcom informiert werden. Die Anschlußgebühren werden von uns an Mobilcom entrichtet, damit Mobilcom Ihnen diese auf der Rechnung gutschreibt. Leider kommt es aufgrund der manuellen Bearbeitung immer wieder zu Fehlern bei Mobilcom. Gestützt durch die Fehlaussagen der Call-Center sind natürlich einige Kunden erbost, daß noch keine Gutschrift erfolgte. Auch hier möchten wir darauf hinweisen, daß es generell Sonderaktionen von uns sind. Sie sollten sich freuen, von einer Anschlußgebührerstattung zu profitieren, auch wenn diese nicht immer sofort durch Mobilcom realisiert wird.






Mit deiner Aufforderung die Firma zu boykottieren, bewegst du dich aber auf ziemlich dünnem Eis.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 299692

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1384
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Ich kann nur raten, sich vor Abschluß irgendwelcher (nicht nur Mobilfunk)-Verträge möglichst umfassend über die Anbieter zu informieren, die man als Vertragspartner ins Auge gefaßt hat.

Schon seit etlichen Jahren reißen im Mobilfunkforum der Internetseite teltarif.de die Klagen über die Provider nicht ab. Konstante Größen sind dabei insbesondere die Firmen Talkline, Victor-Vox und Mobilcom mit ihren jeweiligen Tochterfirmen.
Allerdings hatte ich nach den Turbulenzen um letztere den Eindruck, daß der Ärger mit Mobilcom weniger geworden ist.

Man kann grundsätzlich nur raten, Mobilfunkverträge ausschließlich bei einem der vier Netzbetreiber abzuschließen.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 299711

Cywil

gesperrt


Unbesehen der bisherigen Antworten, finde ich es gut, dass jemand hier seine Erfahrungen mit Mobilfunk-Anbietern postet. Meine Erfahrungen mit Mobilcom/Cellway waren nämlich auch nicht die Besten.

Und ebenso wie der Poster dieses Threads bin ich der Meinung, dass es allein beim Kunden obliegt,- und in dessem Interesse ist,- diesen und ähnlichen betrügerischen Firmen durch Ignoranz ihrer Dienstleistung den Denkzettel zu verpassen, den sie bedürfen.

BID = 299715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Ich hatte / habe auch schon Verträge mit diesen Firmen und kann eigentlich bisher nichts negatives berichten.
Allerdings pflege ich auch genau zu lesen, was ich unterschreibe.
Wenn in meinen Bekanntenkreis Schwierigkeiten aufgetreten sind, dann lag es meist daran, daß die Leute glaubten aber nicht wirklich wußten, was sie unterschrieben hatten.
Wenn man z.B. einen 2-Jahresvertrag abschließt, in dem steht, daß er automatisch verlängert wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt, dann wird man eine böse Überraschung erleben, wenn man glaubt sich nicht darum kümmern zu müssen, oder wenn einem erst ein paar Wochen nachdem die Frist verstrichen ist, der Termin einfällt.

Ich habe auch schon mal die Anschlussgebühr verschenkt, weil ich, nachdem ich alles gelesen und verstanden hatte, aus Schusselichkeit mein Kreuzchen bei D1 anstatt D2 gemacht habe.
Na und ? Davon geht die Welt nicht unter, und die eigene Dämlichkeit kann man wohl kaum dem Providern anlasten.


Natürlich haben die Provider listig überall Fallen aufgestellt, aber in dieser Hinsicht sind manche "seriöse" Firmen, wie etwa Banken und auch die öffentlich-rechtlichen, mindestens genauso einfallsreich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 299825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
wenn ich dann die hebelziehe, kriege ich von euch das zehnfache



Falsch ! Allenfalls die Rechtsanwälte werden Geld bekommen.


Zitat :
Hunderte empörte user können net irren



Sch....e schmecht gut, hundert Milliarden Fliegen können net irren !


Zitat :
nun, daß das inkassounternehmen, jeglichen widerspruchillegalerweise ignorierte undar nicht auf den fall einging,



Die haben den Widerspruch wahrscheinlich nicht ignoriert, sondern ihre Forderung in die Tonne geworfen, oder versucht weiterzuverkaufen.

Ich habe in der Bekanntschaft aktuell ein solches Problem mit einem der der unseriösen Faxabrufe.
Hierbei ist außerdem zufällig die Unrechtmäßigkeit beweisbar, aber das weiß die Gegenseite noch gar nicht.


Nachdem gegen die Rechnung der Telekom Einspruch eingelegt wurde, kam die Forderung plus happiger Mahngebühr nicht etwa von der fordernden Firma, sondern von einem Berliner Inkasso-Unternehmen.
Nachdem auch dieser Forderung widersprochen wurde, kam die Forderung zuzüglich weiterer Gebühren von einem Frankfurter Inkasso-Unternehmen.

Solch ein Inkasso-Unternehmen übernimmt ja nicht wie ein Rechtsanwalt die Vertretung der Interessen der ursprünglichen Firma, sondern kauft die Forderung zu einem bestimmten Prozentsatz und versucht sie dann selbst durchzusetzen, oder eben weiterzuverkaufen.

Wie es aussieht, durchlaufen diese Forderungen eine Kette, bei der sie durch die Mahngebühren immer höher werden, aber juristisch immer wertloser, bis entweder der genervte Verbraucher zahlt, oder das letzte Inkasso Büro, wegen des immer größeren Prozessrisikos, die Forderung in den Papierkorb wirft.

Das muß nicht so laufen, insbesondere wenn die Forderung zu Recht besteht, aber gerade bei den Abzockern spricht einiges dafür.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 299941

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Also die von Vodafone versteh ich wirklich nich

Als ich damals auf der Suche nach einem neuen Handy in einem der zahlreichen Vodafone Shops in der Innenstadt landete versuchte der nette Verkäufer, natürlich im feinen Anzug keine fünf Minuten nach dem ich im Laden war meinen Personalausweis zu kriegen um einen Vertrag abschließen zu können

Anmerkung: Ich hatte von den 5 Minuten mindestens 3 im Gewusel zwischen den falsch justierten dauerpiependen Handyalarmsierenen und genervt umherlaufenden Verkäuferinnen verbracht und schließlich nur gefragt was es mit der groß Angeworbenen Sonderaktion auf sich habe. Als ich Schließlich ein "Aha" von mir brachte sagte er, er würde nur eben schnell die Papiere holen....

Iss halt wichtig immer genau zu lesen was im Vertrag steht und immer genau nachzugucken....

Bestes Beispiel die Vertragslaufzeit, billiger dafür aber 24 Monate statt 12

mfg Heinz Vogel

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 299998

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Stimmt, war damals bei Victorfox. Inzwischen informiere ich mich per google. Als ich bei shortwin einstieg tat ichh das leide rnoch net. War überdes damals noch bei abadu.de, da gabs aber keine derartigen probs, da klappte auch die Kündigung (was abe rnix ändert, daß auch da nur anfangs echte geinnchancen waren, bis dann tausende gereggt waren) Victorvox wurde über Kotel resellt, d.h. kotel war der reseller, vertrag dann mit victorvox, und netz halt d2 vodafone.

Ärgernis war halt, das sms versand udn emfpang nicht funktionierte, und die zahlungsfrist nach mahnung bei fehlgelaufener buchugn (kontodeckung) imho zuu kurz ist, aber inzwischen ist das aber bei allen providern, versandhäusern u.s.w. nicht anders, ist jetzt überall auf 7 tage runter. Früher waren das mal 14 tage :mecker:
Aber okey, eigentlich soltle es ja auch ent vorkommen, daß eine buchung platzt ... Was ärgerlicher ist, daß bei victorvox die zustellung der mahnung 10 tage dauert bei eienr 7 tage frist :mecker: (klar, man weiß natürlichhh, wann egbucht wird, und wie viel tage man nach der fehlbuchung zeit hat, das geld nachzuüberweisen, klar, kamam die mahngebühr auch in den agb anchlesen, trotzdem isses inkorrekt, wennd ie zustellung der mahnung per post soo lange dauer t.... :mecker:


Aber sowas (gra auchim bezug auf sms) quittiert man dann, indem man für verträge ein für allemal verloren ist (da ich eh wenig telefoniere (mit wem auch?)? ), und bei prepaid bleibt, da gehen wenigstens sms, die netzabdeckung ist besser, sms to email, nd email to sms funzen, u.s.w. alles besser da :D. Ja, und bei vodafone konnte man die mailbox auch ent abstellen :mecker: (gut, akmma jetzt bei simjo auch net, dafür ist die abfrage hier aber kostenlos) Fazit: nie mehr handyvertrag

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 300024

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
[...]bei fehlgelaufener buchugn (kontodeckung) imho zuu kurz ist, aber inzwischen ist das aber bei allen providern, versandhäusern u.s.w. nicht anders, ist jetzt überall auf 7 tage runter. Früher waren das mal 14 tage :mecker:



Wenn du kein Geld hast ist es doch vollkommen egal.


Zitat :
Fazit: nie mehr handyvertrag



Also, ich habe meine Rechnungen immer bezahlt und zwar nicht im Nachhinein. Läuft alles über Bankeinzug.
Aber Marcus, wenn du dir kein Handy leisten kannst, dann lass es doch.
Dein Konto ist im Soll, du erzählst hier andauernd was von Sachen, die du bei pearl bestellst; Komm doch mal in die Motten.
Ewige Praktikanten-Jobs bringen es doch nicht wirklich!
Oder?!!

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 300031

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ich bin ja noch ind er ausbildung. Diesmal klappt das praktikum, und dann kommt das 3. jahr adv dann bin ich staatlich geprüfter informatiker, dann kann ich noch das abchelor teils da anhängen.

und handy habe ich für den ntofall, wenn was ist, sbahn streikt oder so, und rufe eh nur daheim an,wenn was ist, bzw eltern rufen mich an,wenn was ist, für sonst wird das teil auch nix gebraucht

Prepaid spart echt geld

Jedes jahr lade ich 10€ auf, das ist dann nach 3 monaten alle,d ie nexten 9 monate, kann ich halt nur noch angerufen werden

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 300040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Jedes jahr lade ich 10€ auf, das ist dann nach 3 monaten alle,d ie nexten 9 monate, kann ich halt nur noch angerufen werden



Schlechte Konditionen!
Ich habe u.a. eine Karte von Klarmobil.de, kostet 20€ bei 10€ Guthaben, ohne zeitliche Auflagen, und nur das, was du wirklich vertelefonierst bzw. smst, wird von deinem Konto abgebucht.
Freundlicherweise kosten seit etwas vor Weihnachten Gespräche innerhalb dieses Providers überhaupt nichts, aber das ist bis zum 28.02. befristet. Mal sehen, was danach kommt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 300046

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


wie3so sind die simjo konditionen schlecht?

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 300065

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika


Hmm.

Habe mir neulich nen Motorola V180 gekauft (anquatschen lassen...), weil mein altes gesperrt wurde (mehr als ein Jahr nicht telefoniert ).

Tja, jetzt habe ich Guthaben drauf und verbrauch das auch z.B. am Wochenende oder so.

Probleme mit SMS hatte ich nie: habe nie welche geschrieben, weil ich auf diesen popeligen Handy-Tastaturen nich schnell schreiben kann

Das kann ich dank USB und Software fürn Rechner aber bequem per Tastatur machen. Toll, bald kein Guthaben mehr, dann prepaidcard wieder aufladen.

Anbieter ist Vodafone.

_________________

BID = 300068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : djtechno hat am 11 Feb 2006 23:57 geschrieben :

wie3so sind die simjo konditionen schlecht?



Wenn du neun Monate im Jahr mit einem Handy herumläufst mit dem du nicht telefonieren kannst, finde ich das schlecht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000175   Heute : 4191    Gestern : 15227    Online : 277        29.12.2025    13:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035740852356