75 Jahre Farbfernehen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:01:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
75 Jahre Farbfernehen

    







BID = 26256

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen
 

  


Hallo
Heute vor 75 Jahren, am 3. Juli 1928, führte der schottische Erfinder John Logie Baird (1888-1946) zum ersten mal eine Farbfernsehübertragung vor!!!!!
Gibt es eigentlich detailinformationen wie so ein Gerät funktionierte, wie war z.b. die Bildröhre aufgebaut hatten die damals überhaupt Bildröhren oder wurde das Bild auf einem anderen weg erzeugt.
Grus Rudi

BID = 26267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Bild wurde mit Hilfe einer Nipkowscheibe zerlegt. Es war also ein mechanisches System. Die Farbe wurde nacheinander übertragen.
Bei der Abtastung ging man anders vor als heute. Die Nipkowscheibe erzeugte einen wandernden Lichtpunkt, die Abtastung erfolgte über eine Fotozelle. Ähnlich wie heute die Barcodescanner im Supermarkt.
Ein ähnliches System wollte CBS in den USA einführen, es hat sich aber aufgrund mechanischer Probleme und der Größe der Geräte nicht durchsetzen können. Nebenbei war es nicht mit dem vorhandenen Schwarzweissystem kompatibel.

Die Auflösung bei Baird betrug ganze 30 Zeilen bzw. Spalten, die Abtastung erfolgte von oben nach unten.
Farbbildröhren wurden erst einige Jahre später erfunden.

Das Thema hatten wir aber auch schon hier im Forum.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;4

Wenn man nach "Baird Television" o.ä. googelt findet man einiges darüber, inkl. einiger "Videos" von damals die auf Schallplatten aufgezeichnet wurden und vor einigen Jahren wiederentdeckt wurden.

BID = 26306

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

tja, und heute im jahr 2003 steht eine ähnliche (vielleicht weniger spaktakuläre) revolution ins haus:

digital radio (dab/drm), zu bewundern auf der disjährigen ifa 2003

und wieder, genau wie damals, haben funkamateuere einen wesentlichen beitrag in form von feldversuchen beigetragen

BID = 26310

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ich weiss das das Thema schonmal da war aber da eine Antwort nur Moderatoren und Administratoren vorbehalten ist dachte ich ich greife das Thema nochmal auf.
Trotzdem danke für die Antwort.
Grus Rudi

BID = 26314

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Du hast es im Forum "Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche" gelesen. Das Forum soll aber "nur" eine Info-Ecke sein. Deshalb wirst du da auch keine Antworten finden. Aber hier ist es ja kein prob, sich darüber zu Unterhalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 26321

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Interessant ist, das das Verfahren mit dem sich bewegenden Lichtpunkt heute noch immer zur Anwendung kommt, nämlich beim Abtasten von Filmen. Als "Lichtquelle" dient dabei eine Schwarzweissbildröhre die lediglich ein weisses Raster zeigt.

@djtechno

dab gibt es ja schon ein paar Jahre. Überzeugen konnte nmich das allerdings bislang nicht. Die digitale Version rauscht zwar nicht, das Audiosignal ist aber das gleiche das auch für die UKW-Sender benutzt wird. Dynamikkompressiert, bassangehoben und psychoakustisch per Optimod bearbeitet. Also der gleiche Brei der auch auf UKW aus dem Radio quillt. Und WDR4 in Digitalqualität brauch ich wirklich nicht. Und seit dem Ende von DSR bin ich bei neuen Standards vorsichtig.

DRM ist technisch interessant, nur sehe ich da keinen Markt für. Internationale Radiosender kann ich in wunderbarer Qualität und unabhängig von Ausbreitungsbedingungen per Sat empfangen. Auf Kurz- und Mittelwelle habe ich die alten Probleme, nur mit dem Unterschiued das ich entweder empfang habe, oder nicht. Eine analoge Station kann man zur Not immer noch trotz QRM aufnehmen.

Und was nützt mir die beste Empfangsqualität wenn der Inhalt nur noch aus Müll besteht?

Und wenn irgendwann alles digitalisiert ist erinnern wir uns daran wie schön warm ein brauchbares Mittelwellenradio geklungen hat.
Momentan hör ich übrigens Arrow auf 675kHz (Sender Lopik), der hier so kräftig ankommt das das Magische Auge am Anschlag hängt



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26384

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jo,drm klingt in der tat net soo doll, allerdigns war es auch nie als hifitaugliches system ged8,es ging eigentlich nru darum,die störungen zu unterdrücken, und denme ztwas dumpfen klang "aufzuhellen"

bei drm werden nur die frequenzen bis 8khz (verlustkomprimiert) uebertragen, damit das nicht dumpf klingt, wird per sbr ein pseudo-hochtonbereich bis 15khz erzeugt, damit enthalten die höhen im wesentlichen muell, durch die trickreiche kodierung fällt das aber nicht soo stark auf, im vergleich zu analogen ukw radio (das aber eben auch mehr bandbreite hat) fällt drm aber dennoch hörbar ab, aber im vergleich zur analogen mittelwelle isses ein fortschritt, allerdigns sehe ich auchd as problem,das

1. leute die ukw-qualität oder gar cd-.qualität oder digitales dab (near-cd) gewöhnt sind geben nciht viel geld aus, fuer eine tonqualität, die typischen isdn-streqamingangeboten entspricht...

2., die sender die auf drm laufen werden wohl im wesentlichen funkamateure und ausländische mitbürger intressieren

3. das stimmt,es ist bekannt,das digitale technik meist mehr feldstärke braucht als analoge, um weit zu kommen, sieht man ja am cb funk, per voice gehts i.d.r. weietr als per packet,und da diguitalradiomondiale gar nix mehr rueberbringt,wenn das signal zu gestört ist, lässt das vermuten,das all die mittelwellensender, bei denen die störungen schon lauter sind als das nutzsignal dann ganz ausgeblendet sind, ebenso wenn sich 2 sende rueberlagern, hört man keinen...
also kann man mit drm doch "nur" lokal empfangen, womit es gegen ukw und dab konkurriert und klanglich verliert...

fuer dab wären die chancen gut,wenns nicht soo teuer wäre..
klangqualität von dab ist super auf jedenfall besser als ukw
durch die datenreduktion hat man natuerlich den nachteil, dqas man nciht soo laut drehen kann,ohne verzerrungen zu kriegen

grund: mp3 udn aac nutzen die menschliche ruheschwelle aus, um artefakte zu verstecken,die durchd as wegreduzieren von klanginformationen entstehen

bei typischen ghettoblasterboxen udn aktivboxen fällt das slebst bei hohen pegeln nicht auf, auf walkmankopfhörer kommt man bis knapp auf disco-niveau,darueber, insbesondere bei openair-pegeln, muellen mp3/aac schonr echt deutlich bei so manchen effekten und im stimmbereich vieler lieder, wo die audio cd nach wie vor klar und sauber klingt

schlimmer noch: hat man statt walkmankopfhörer oder asktivboxen einen highend-anlage,highend-kopfhörer oder ein pa-system, so ist die ruheschwelle, bedingt durch die klarere, deutlichere wiedergabe viel höher ueberschritten,sobald man hie rueber zimemrlautstärke geht, sind unterschiede zur dcd hörbar,p3 klingt hier schon hörbar unsauber, bei aac gehts noch so,aber auch hier hört man qab und zu "fehler"

ogg vorbis schlägt sich hier recht wacker, obgleich auch ogg nicht immer 100% saube rklingt




atrac(3) (von minidisc her bekannt) hat kurioserweise keienrlei derartige probleme.., der sound klingt auch bei hohen opegeln so sauebr wie die cd


allerdings hat dab in meinen augen einen unschlagbaren vorteil:
nämlich bveid er aufzeichnugn per pc

die daten kommen bereits komprimeirt udn digital bei mir an,man kann sie dann so speichern und auch 1:1 brennen, da sie bereits auf handliche größe komprimiert sind

bei ukw radio hat man dagegen in dem fall ersteinmal die analogen ukw verluste,dann noch die durch den encoder...

aber es ist halt einfach nopch zuu teuer...

allerdings ist es schon wahr,das in radio nur noch schrott läuft..
leider..
zum glueck gitbs alternativen, musik muss nicht vond er riaa kommen

http://www.peoplesound.com,www.mp3.de,www.mp3.com,www.vitaminic.de,www.uptrax.de (freie musik von unabhängigen bands,was mich allerdigns stört ist,das das meiste nur 128-192 kbit/sec hat , zumidnest wird hier meist lame genutzt, und net irgendso ein real-jukebox oder my.-mp3-billig-encodermuel)



digital tv
eigentlich gute idee, erschreckt hat mich doch die bild-und tonqualität bei einiger digital-tv karten:

bild zu dunkel, wenig kontraste, und teilweise recht anstrengend, ton dünn, kaum mitten..

weiss net, ob alle dvb-karten so ein muell sind, aber wenn digital tv in zukunft soo aussieht,dann krieg ich,angesichts der tatsache,das schon in6 jahren analog abgeschaltet wwerden sol,echt die krise :8

da hat man shcon 4 mbit/sec, und bei dvd's bringt mpeg 2 auch gute bild und tonqualität

(wobei ausnahmen die regel bestätigen
http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=5971
)

warum sieht dann digital-tv (zumindest bei hauppauge dvb karten) so ebschissen aus, ich mein, wo auf dem analogen tv 'ne weisse gfläsche ist, hat die dvb-karten einen gelbbräunlichen farbstich, irgendwie wirkt das bild unnatuerlich,und kontrastarm, und strengt an, und wie gesagt, absolut keine mitten im ton, dafuer zuviel tiefbas sunetr 50 hz, und spitze schnarrende höhen...

das tuhe ich mri ent freiwillig an, werde mir keien dvb-katrte kaufen...

Marcus


edit
ich mei,das ist sowieso die schlimmste bedrohung fuer usnre tv landschaft: 16:9

immer mehr sachen werden in diesem schriottformat ausgestrahlt, wie gesagt, bei den meisten sachen ist 4:3 halt ebsser, weild a die personen ganz draufgehen,, und das geschehen sich normal fast imemr ind er bildschirmmitte abspielt und ent am rand...

das könnte ehrlich egsagt irgendwann dazu fuehren,das ich mir das fernsehen abgewöhne, anfange, mehr bueche rzu lesen,schach zu spielen, mal mit freunden wegzugehen, etwas produktives zu tun und mich gesund zu ernähren...
:weglach:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 25 Jul 2003 20:42 ]

BID = 26461

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

DRM habe ich noch nicht gehört. So ganz "lokal" ist das ganze nicht, immerhin kann man ja auch ausländische Sender darüber hören. Durchsetzten wird sich das aber nur wenn die Empfänger preiswert sind.

DAB konnte ich hören, die Übertragung könnte gut sein, wenn nicht das dynamikkomprimierte Signal das auch für die UKW-Sender genutzt wird gesendet würde. Was nützt eine theoretisch hervorragende Qualität wenn das Eingangssignal schon Müll ist. Ganz nebenbei möchte ich den meisten Sendern mal ein paar CD's schenken. Bei den NRW-Lokalradios ist es ganz schlimm, da kannst du beinahe die Uhr nach der Musikauswahl stellen.

Bei der DVD Bild- und Tonqualität kann ich eigentlich nicht meckern, weder über die DVB-Karte in meinem Rechner (Technisat Skystar2), noch über den Digitalreceiver (Nokia D-Box2) an meinem Fernseher.
Lediglich die Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen stören, die sind aber nunmal systembedingt und auch bei DVD's sichtbar.

16:9 ist meiner Meinung nach für Filme nicht schlecht. Das Problem ist aber das die Geräte zu groß für die meisten Wohnzmmer sind und die meisten Sendungen weiterhin in 4:3 ausgestrahlt werden. Lediglich ARD+ZDF versuchen 16:9 krampfhaft (und mit EU-Geldern) durchzudrücken.
Der Zuschauer der viel Geld für einen 16:9 fernseher ausgebe soll akzeptiert keine schwarze Balken links und rechts, Querköpfe oder oben und unten abgeschnittene Bilder, und greift wieder zum 4:3 Gerät.
Ich persönlich würde mir weder ein 16:9 noch ein 100Hz Gerät kaufen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26506

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

zzu dab: das stimmt, dab unetrstuetzt ein hdcd-ähnliches verfahren um in voller dynamik zu uebertragen,dazu muessten die sender aber eben das original-cd-signal einspeisen,was sie leider nciht tun

drm: emüfänger werden "billig" wobei ich bezweifel das sie seo billig werden,das jedes weckradio, jeder ukw taschenempfänger ersetzt wird, aber angeblich soll drm u.a. in handies wandern alternativ oder zusätzlich zum mp3-player

(informationen stammen von mp3prozone.com und drm.org)

dvb: kann sein,denke mal,die qualität hängt stark ab

1. vond er verwendeten karte (technisat ist i.d.r. ziemlich gut, und die dbox reicht qualitativ zumindest fuer das, was durchschnittl. tv's schaffen)

und 2. vom sender, was fuer encoder die nutzen

kannst du mit deienr dvb karte mal die bildqualität und den ton vom "ard morgenmagazin" beurteilen? wenn bei dir das bild und ton gut sind,dann sind's wirklich die hauppauge karten (die us-import-version,genaugenommen)



BID = 26561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Meine DVB-Karte ist die günstigste die zu bekommen ist. Ich habe ca. 30€ dafür bezahlt.
Die Karte besitzt keinen eigenen MPEG-Dekoder, die Dekodierung erfolgt per Software. Ursprünglich war sie eher für den Empfang von Internetdiensten über Sat gedacht.
Mittlerweile ist die Karte etwas teurer geworden, da es im Netz "spezielle" Software für die Karte gibt
Die Bildqualität am PC sieht generell schlechter aus als am TV da man Kompressionsartefakte und Pixeltreppen sieht die auf dem Fernseher nicht auffallen. Das gleiche filt für ausgefranste Kanten bei Bewegungen (Laufschrift mit den AKtienkursen o.ä.) die treten durch die unterschiedlichen Bildwechselfrequenzen auf. Die Probleme sind aber auch bei normalen analogen TV-Karten vorhanden.
Das Signal das vom TV-Studio kommt hat i.d.r. eine einwandfreie Qualität, zumindestens bei den europäischen Sendern.

Anders sieht es bei den Rundfunksendern aus. Da wird mittlerweile nicht immer mit der optimalen Tonqualität gesendet. Die Musiktitel werden in den Studios immer häufiger als MP3 abgespielt. Das hat den Vorteil das man nicht stapelweise CD's, Platten oder Bänder durch die Gegend schleppen muß. Alle Titel die häufiger gebraucht werden liegen auf einem Server und die PC's in den einzelnen Studios können auf dieses Tonarchiv zugreifen.
Danach läuft das ganze durch Modulationsprozessoren. Dadurch erhält jede Station ihr eigenes "Audiodesign". Das Programm soll laut klingen, und selbst auf dem 5€ Plastikradio sollst du merken, ja, das ist "Mein" Sender.

Die Zuführung zum Sender läuft mittlerweile ebenfalls per MP3, bei einigen Lokalsendern aus Kostengründen über eine 128kbit ISDN-Leitung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26567

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja das einige sender mp3 nutzen, ist mir schon aufgefallen, ist ind er tat meist zwischen 128 bis 256 kbit/sec nach meinem gehör

schlimmer noch: einige wenige titel wurden schon mit mp3pro bei 64- 96 kbit/sec (siehe http://www.mp3prozone.com) encoded, und das klingt dann wirklich mies

zum gluck wurde mp3pro aber recht schnell wieder ad acta gelegt....

na,ja, fuer hochwertige musikwiedergabe sind die ukw/dab sender z.zt. wirklich ent geeignet...

da gebe ichd ir rfecht.


jo,stimmt, bei analgoen karten (hab ja eine wintv primio fm) hat man solche treppenbeffekte, die bildqualität ist aber bei meienr karte ziemlich gut, kann mit guten tv's mithalten

jo, hab bei einem mit so einer d-box2 (hglaub zwei sit aktuell) nomma probegekuckt, bildqualität udn ton war da ind er tat absolut sauber.

aha, mal wieder "spezielel" software im umlauf, da werden premiere und co. wohl demnächst wieder die schluessel tauschen

ich wuerd mir den stress echt net jede woche antun, zumal illegalecrawler und astalavista.box.sk ja nimemr existieren,und googöle udn co.fast nur dialer-muell finden, wenn man nachw arez sucht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Jul 2003 22:22 ]

BID = 26608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hat dafür gesorrgt das die Karte vom Ladenhüter, der zum Ramschpreis (30€) verschleudert wurde zu einem begehrten Teil wurde. Der Händler wo ich sie gekauft habe nimmt 45, bei den meisten anderen liegt sie bei 60€.
Noch sendet Premiere mit dem alten System. Ab Herbst soll ein neues Verschlüsselungssystem (Nagra) kommen. Die ersten Karten sollen angeblich schon verschickt sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26612

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, hab gelesen, das die hersteller der verschluesselugnssysteme imemr schwachstellen einbaun, damit irgendwann wieder ein neues fällig wird, aklso eine art zukunftsicherung, ähnlich im consumermarkt, wo man geräten sollbruchstellen einbaut

abgesehen dacvon bin ich eher gegen pay tv knacken, im endeffekt muessen die pay tv sender ihr geld damit verdienen, kriegen sie das nciht rein,dann muessen sie werbung einfuehren oder dichtmachen,und solangs noch genug freetv sender gibt,und da wirds nie engpässe geben,braucht man paytv au ent zwingend, abo wär mir auch zu teuer, wenn se net genuch kudnen kriegen gehn se halt pleite,dann klappt das modell net

wenn andre paytv knacken isses mir egal, is' net mein bier

abgesehen davon iasses doch riegndwie sicher stressig, jede woche neue schluessel im ient suchen zu muessen,zumal die illegale seiten ja kaum mal 'ne woche lang "leben" und dann muss man sich ja wiesder neu durch 100erte dialer-seiten und
sex-banenr durchwuehlen,bis man mal ne brauchbare illegale-seite hat, kenne das noch von damals, als ich die freeme.exe unfuck.exe, decss und co. "rausgekruschtelt" habe


(p.s. keine angst, ich hab schon soviel "spuren" im netz ueber die jahre hinetrlassen,da macht de rpostd en kohl au ent fett, wenns e je interesse gehabt hätten mich hops zu nehmen,dann hätten se's längst getan )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Jul 2003 22:23 ]

BID = 26618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Hersteller von dem aktuellen System ist letztendlich Premiere selbst. Das aktuelle System heißt Betacrypt. Es basiert auf Irdeto und wurde von Beta Research umgemodelt. Und Beta Research gehört zur Kirch Gruppe. Das neue System kommt von Nagra. Nagra (Kudelski) hat schon das alte analoge System geliefert. Die Firma baut ansonsten professionelle Tonbandgeräte, Zeiterfassungen, Zugangskontrollen und einiges mehr.


Als Premiere geknackt wurde war das eine Sache von ein paar Hackern. Premiere hat es zur Kentniss genommen, das wars.
Dann tauchten Leute auf die damit Geld verdienen wollten und geklaute Boxen mit geklauten und gehackten Karten verkauft haben. Als dann noch Schritt für Schritt Anleitungen in Computerzeitschriften auftauchten wurde es ein Problem für Premiere, zumal die sowieso zu wenig Abonennten hatten.


...wenn das Logie Baird damals geahnt hätte



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26659

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, kommerzieller boxenklau und knmacktipps in zeitschriften werden dank des neuen uhrheberrechtsgesetz (das in den meisten punkten zu en ist, aber in diesem einen ausnahmsweise mal sinn macht) ja nu der vergangenheit angehörn...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686045   Heute : 1939    Gestern : 12674    Online : 328        29.3.2024    7:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669400691986