2 Fragen zu Strahltriebwerken

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2 Fragen zu Strahltriebwerken

    







BID = 538497

Steppenwolf

Schreibmaschine



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Hallihallo,

da hier einige physikalisch bewanderte Leute rumirren, frage ich hier mal nach
Momentan müssen wir im Zuge unseres Militärdienstes 2 schwedische JAS-39 Gripen bewachen.
Dabei sind mir folgende Fragen in den Sinn gekommen:

Warum haben diese Kampfjet-Triebwerke verstellbare Schubdüsen am Triebwerksauslass? Um die Düsen-Geometrie bei unterschiedlichen Strahlgeschwindigkeiten zu ändern? Wozu? bzw. was wird bewirkt?

Die Gripen wift die Turbine mit "geschlossener" hinterer Düse an, der Querschnitt ist also noch klein. Bevor sie aus der Halle losfährt, öffnet sie diese Düse, dabei gibt es ein "Walross-Grunz-Geräusch" (ehrlicht, tönt wie ein Walfisch/Walross), welches etwa 5-10 Sekuden anhält,recht laut, dann verschwindet es. Es hört sich wie eine Art Resonanz an... Was ist das? Bei der F/A-18 tritt dieses Geräusch (tönt genau gleich) schon beim Start der Triebwerke auf, wird mit steigender Drehzahl auch höher und verschwindet dann wieder... Kennt das jemand?

Edit: Hier ein Beispiel: Sekunde 33+
http://www.youtube.com/watch?v=UFDhijHbLgE



Gruss
Mario



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 31 Jul 2008 20:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 31 Jul 2008 20:09 ]

BID = 538499

ElektroNicki

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Evtl Schubvektorsteuerung wie bei der f22 Raptor?

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BID = 538500

ElektroNicki

Inventar



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Schwingungen an einer Klappe, die sich im Ansaugbereich befíndet und je nach anstellwinkel schwingt?

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BID = 538504

Steppenwolf

Schreibmaschine



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Eher beides negativ.... Schubvektorsteuerung sicher negativ...

Könnte es sowas im Auslassbereich sein: ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Tritt bei der Gripen ja erst bei Veränderung der Auslassgeometrie ein... Bei der F/A-18 weiss ich nicht was die Schubdüsen zum Zeitpunkt des Geräusches machen.

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BID = 538506

ElektroNicki

Inventar



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Ist evtl. eine Lösung gegen Vogelschlag.
Tiefe Frequenzen können die Viecher doch nicht so gut ab, oder?

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BID = 538508

Steppenwolf

Schreibmaschine



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Ne jetzt....
Denke nicht, dass das "beabsichtigt" herbeigeführt wird, vielmehr vermute ich einen physikalischen, tolerierten Nebeneffekt.

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BID = 538512

ElektroNicki

Inventar



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dann weiß ich es nicht
ruf mal Georg....
oder Perl...

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BID = 538513

Varaktor

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"Warum haben diese Kampfjet-Triebwerke verstellbare Schubdüsen am Triebwerksauslass? Um die Düsen-Geometrie bei unterschiedlichen Strahlgeschwindigkeiten zu ändern? Wozu? bzw. was wird bewirkt? "

Als absoluter Nicht-Fachmann für Strahl-Triebwerke von Flugzeugen,
kommen mir, wenn ich "schwedisch" lese, die Umgebungstemperaturbedingungen
in den Sinn, sehr sehr kalt und feucht in der Startphase -Winter-, sehr heiß und trocken im Hochsommer usw...
. Ansauglufttemperatur - Schuboptimierung durch verstellbare
Düsen...?, vielleicht irgend so was in diese Richtung ???
Habe keine Ahnung von Strahltriebwerken, fliege ungern mit
irgendwelchen Flugmaschinen,
fahre lieber mit dampfgezogenem Zug

Aber interessantes Thema!





BID = 538514

Steppenwolf

Schreibmaschine



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Hmmm... die F/A-18 hat das ja auch... Die Tomcat auch... denke das liegt nicht am Schwedenländle...

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BID = 538515

nabruxas

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Ich habe zwar keinerlei Ahnung von den Teilen, doch wenn Du diese Objekte bewachen mußt, kommt ja sicherlich hin und wieder ein Pilot vorbei.
Der wird es aufgrund seiner Ausbildung wissen müssen. (schätze ich einmal)

Vielleicht gibst Du uns die Antwort.

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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 538517

ElektroNicki

Inventar



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  1 Aug 2008 15:15 ]

BID = 538522

photonic

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Ich habe dazu etwas gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Propelling_nozzle

Der Düsenquerschnitt ist variabel, um bei verscheidenen Betriebsbedingungen des Triebwerkes den optimalen Schub zu erhalten. Offenbar verwendet man das vor allem in Nachbrennertriebwerken, damit man beim Nachbrennereinsatz resultierenden höherem Volumenstrom einen identischen Druck hinten am Triebwerk einstellen kann, so dass sich dieses immer noch wohl fühlt.

Warüm das so tönt kann ich dir aber auch nicht sagen, es könnte aber sein dass das tatächlich irgend eine Resonanz /Pulsierende Verbrennung im Triebwerk ist, dann wenn Treibstoff und die Zündung zugeschaltet werden. Zu Beginn des Startvorgangs wird ja die der Rotor erstmal ohne Treibstoff mit externer Energie hochgefahren bis der Kopmpressor genügend Druck aufbaut damit das Triebwerk von selbst laufen kann.

Musst mal schauen ob ab dem Moment wo das Geräusch auftritt Das Hitzeflimmern im Abgasstrahl einsetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 31 Jul 2008 21:08 ]

BID = 538524

Steppenwolf

Schreibmaschine



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Jap, da werde ich nächste Woche mal einen Spezi da anhauen.

Bei der Gripen tritt das Phänomen ja erst auf, wenn er die Düse hinten öffnet... Dann läuft die Mühle schon lange... also auch Hitzeflimmern. Bei der Hornet kann ich das leider nicht genauer beobachten, die stehen 50m zu weit weg in der Halle...

Hmm... was mir auch gerade in den Sinn kommt... Warum verdichtet man die Luft eigentlich mit dem Kompressor? Auch beim Kolbenmotor wird die Sache ja verdichtet, bevor eingespritzt und gezündet wird... Warum macht man das? Damit man mehr Most verbrennen kann und das Ding mehr Leistung abgibt?


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 31 Jul 2008 21:19 ]

BID = 538533

ElektroNicki

Inventar



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a) damit die Verbrennung in die richtige Richtung stattfindet
und
b) es ist eine kontinuierliche Verbrennung.

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BID = 538534

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Mit geschlossenem Auslass anlassen ist sinnvoll, da dann einfacher Verdichtung aufgebaut wird. Bei einem Strahltriebwerk ist der Verdichter notwendig, da er die Luft in die unter hohem Druck stehende Brennkammer pressen muss. Dieser Druckunterschied zur Atmosphäre ist notwendig damit die Turbine überhaupt Leistung erzeugen kann.


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