75 Jahre Farbfernsehen

Im Unterforum Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche - Beschreibung: Nachrichten für Elektro und Elektronik -- read only

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche        Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche : Nachrichten für Elektro und Elektronik -- read only

Autor
75 Jahre Farbfernsehen

BID = 24623

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Heute vor 75 Jahren, am 3. Juli 1928, führte der schottische Erfinder John Logie Baird (1888-1946) zum ersten mal eine Farbfernsehübertragung vor: man sah bunte Tücher, einen Polizeihelm und einen Mann, der seine Zunge herausstreckte. Einige Monate zuvor war dem genialen Tüftler Baird schon die erste Bildübertragung quer über den Atlantik von London nach New York gelungen. Baird war es auch, dem -- nach zunächst etwas merkwürdigen Patenten wie etwa "Untersocken" -- überhaupt als Erster Fernsehübertragungen gelangen (Oktober 1925), wobei die Bilder auf mechanischem Wege mithilfe von rotierenden Scheiben nach dem Scannerkonzept des deutschen Forschers Paul Nipkow zustande kamen. Ab 1929 produzierte Baird zusammen mit der Firma Plessey den Televisor, der ein Bild in schwarz/rot von 6 × 2 cm mit 30 Zeilen darstellen konnte und sorgte zusammen mit der BBC für regelmäßige Ausstrahlungen. Immerhin verkaufte er vom Televisor 1000 Stück zu einem Preis von 18 Pfund. Doch 1936 entschied sich die BBC gegen Baird für das System von Marconi-EMI mit 405 Zeilen. Ein Jahr zuvor hatte bereits in Deutschland die regelmäßige Fernsehausstrahlungen mit 180 Zeilen begonnen.

Die erste regelmäßige Farbfernsehausstrahlung gab es 1951 in den USA, doch das von CBS eingeführte Verfahren wurde zum Flop, da es inkompatibel zu dem bereits verbreiteten Schwarz/Weiß-Format mit 525 Zeilen war. Schon nach wenigen Monaten gab CBS wieder auf. Das National Television System Committee (NTSC) nahm sich der Sache an und konnte Ende 1953 mit einem kompatiblen Verfahren aufwarten, so wie es bis heute geblieben ist.

In Deutschland wurde eine besserer Variante namens PAL von dem Telefunken-Mitarbeiter Walter Bruch (natürlich in Hannover) entwickelt und dort auch am 3. Januar 1963 erstmals vorgeführt. Der reguläre Betrieb begann zur 25. Funkausstellung am 25. August 1967 mit dem historischen Knopfdruck von Willy Brandt und zwar mit der 25. Sendung "Der goldene Schuss", erstmals moderiert von Vico Torriani.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 24635

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...zum ersten mal eine Farbfernsehübertragung vor: man sah bunte Tücher,....

Bunte Tücher ! Erstaunlich.

Warum hat man dann überhaupt das Schwarzweiß Fernsehen entwickelt?
Man braucht doch bloß die Sättigung zurücknehmen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24639

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
perl hat am  4 Jul 2003 18:56 geschrieben :

Zitat :
...zum ersten mal eine Farbfernsehübertragung vor: man sah bunte Tücher,....

Bunte Tücher ! Erstaunlich.

Warum hat man dann überhaupt das Schwarzweiß Fernsehen entwickelt?
Man braucht doch bloß die Sättigung zurücknehmen.

Noch eine bessere Farbe:
Warum werden heute noch SW-Bildröhren hergestellt.
Vor kurzen bekam ich eine Teitschrift in die Hand, wo drin stand, dass eine tschechische Firma neue SW-Bildröhrentypen rausbrachte. Wo werden heutzutage die neuen SW-Bildröhrentypen eingebaut?

BID = 24648

perl

Ehrenmitglied

Wahrscheinlich in Überwachungsanlagen.
Eine SW-Kamera ist ja doch um einiges empfindlicher als eine Farbkamera und bei Verwendung eines IR-Scheinwerfers macht ein Farbfernseher auch nicht viel Sinn.
LCDs sind ja aus verschiedenen Gründen oft keine wirkliche Alternative.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25846

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am  4 Jul 2003 17:18 geschrieben :

Die erste regelmäßige Farbfernsehausstrahlung gab es 1951 in den USA, doch das von CBS eingeführte Verfahren wurde zum Flop, da es inkompatibel zu dem bereits verbreiteten Schwarz/Weiß-Format mit 525 Zeilen war. Schon nach wenigen Monaten gab CBS wieder auf.

Zum CBS-Verfahren (Farbsequenzverfahren) hab ich noch ein Bild gefunden.
Der "ich hab das hier schonmal vorbereitet" ist aber nicht im Lieferumfang

Uploaded Image: farbsequenz.JPG

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jul 2003 17:28 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415589   Heute : 85    Gestern : 7490    Online : 392        28.11.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510070323944