zu kleiner flash, zu kleine eeprom- datenauslagerung möglich

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
zu kleiner flash, zu kleine eeprom- datenauslagerung möglich

    







BID = 32054

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


hallo leute, bevor einer lacht, ich bin grad am anfang des ganzen. stelle aber fest, daß ich mit dem bascom-compiler schnell an die grenzen des flash-speicher gerate

ist es möglich ein speichermodul in die schaltung einfließen zu lassen, welches als auslagerungs-speicher arbeitet?

BID = 32094

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

falls Du von den Atmels redest - der Programmspeicher kann extern nicht vergrössert werden.
Externes Ram ist möglich, ich weiss nicht, ob der Bascom das unterstützt.
Tipp: man kann manchmal durch kleine Programmiertricks viel Speicher sparen:

in "c" z.B. niemals so programmieren:



Code :


if (SramZelle>10)
{
Doanything(SramZelle)
}



sondern:



Code :


Register=SramZelle;

if(Register>10)
{
Doanything(Register)
}



Das spart Code und Ausfürhungszeit, da der langsame SRAM Zugriff durch Registerzugriffe ersetzt wird.
Wenn man seinen Compiler gut kennt (immer die erzeugten Assemblerfiles durchschauen), findet man da noch so manche Optimierungsmöglichkeiten!

Beachten: geht so nur, wenn nur lesend wiederholt auf einen SRAM Zelle zugegriffen werden muss!

DoS





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 17 Sep 2003 16:39 ]

BID = 32132

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Wenn ich das lese, bin ich mir sicher das du das Demo von Bascom hast. Da steht zwar 2 K Flash werden unterstützt, ist aber nicht so. Nur mit einer Lizenz klapp bei dem Teil alles. Da du aber noch am Anfang stehst, überlege mal ob da der Assembler oder C besser geeignet währe? Ich gestehe, ich mache ein paar kleine sachen mit Bascom, wenn es aber um zeitkritische Routinen geht versagen alle Hochsprachen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084972   Heute : 5604    Gestern : 5794    Online : 639        27.9.2024    21:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288569927216