Z80 Befehlsübersicht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  05:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Z80 Befehlsübersicht

BID = 151250

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Hab mich nun doch dazu durchgerungen mich mal mit meinem Z80 Prozessor etwas näher zu beschäftigen...
Hab mir dazu schonmal ein tool beorgt, mit dem ich ASM Programme für den Z80 simulieren kann.(übrigens sehr empfehlenswertes tool namens: "Z80 Simulator IDE" zu finden auf http://www.oshonsoft.com/)
Alles gut und schön, nur jetzt bräuchte ich dringend eine Übersicht über alle Befehle, die der Z80 kennt.. wenn möglich auch mit einer kurzen Beschreibung, was der Befehl tut...

thx schonmal im voraus!!!
MFG
FatalError

BID = 151253

Benedikt

Inventar

google !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BID = 151276

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mal abgesehen von der Tatsache dass der Z80 wohl zu den aktuältesten Prozessoren zählt und inzwischen eher zum Sondermüll gehört hast du dir einen der bestdokumentierten Rechenknechte ausgesucht, sodass ich mich meinem Vorposter nur anschliessen kann und dir die netzweite Suche empfehle.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 151368

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
die passenden Bücher gab es damals von Rodnay Zacks und von W.Hofacker.

Mein Buch hat die ISBN 3-92 1682-74-6 und ist von Hofacker.

Auf 425 Seiten sind jeweils nur die Befehle und ihre Syntax erklärt. Es ist kein Lehrbuch, nur Nachschlagewerk.

Lehrbücher gab es von Herrn Klein.

Selbst bei Amazon sind diese Bücher nicht mehr greifbar.

Du findest aber genügend Z80 Fan-Seiten, wo Dir genügend geholfen wird.

mfG

BID = 151481

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Sagen wir mal so... ich bin nicht sooo unterbemittelt und versuche nicht beovr ich hier fragen stelle, google zu bemühen...
Nun hat diese Suchmaschine eine eigenartige Anomalie... wenn ich direkt nach begriffen, wie "Z80 Befehlsübersicht" oder Referenz suche, bekomme ich nur Müll angezeigt...
Kaum aber suche ich zB nach "Z80 Programm" schon finde ich 2 Seiten mit der kompletten Referenz ...
Ich werd dieses google nie verstehn...
womit sich aber wieder der Satz bewahrheitet hat: If it's out there google finds!

In diesem Sinne, trotzdem thx, für die netten Hinweise!

BID = 151489

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Übersicht über alle Befehle, die der Z80 kennt.. wenn möglich auch mit einer kurzen Beschreibung, was der Befehl tut...

Im wesentlichen ist das in Superset der 8080-Befehle, wenn auch mit anderen Mnemonics.
Das ist kein Wunder, denn beide Prozessoren sind Kinder von Frederico Faggin, der Chefdesigner bei Intel war und nach Meinungsverschiedenheiten mit Exxon-Geld die Firma Zilog gründete.

Zusätzlich zu den 8080 Befehlen hat der Z80 die Adressierung über die Indexregister IX und IY, die aber kaum jemand benutzt hat, weil sie unglaublich langsam war.
Die Adressierung über DE und HL, die schon der 8080 beherrschte, ging trotz der erforderlichen Ladeoperationen meist schneller.
Ein schönes Beispiel, daß weniger oft mehr ist und auch erahnen läßt, warum seit langem RISC Prozessoren den CISC Maschinen die Schau stehlen.

Eine gewisse Erleichterung für die Assemblerprogrammierung waren aber Schieben und Rotieren sowie Bit-Operationen mit indirekter Adressierung.
Auch die DJNZ, CPI CPIR und LDIR Instruktionen, die der 8080 nicht hatte, waren ganz bequem.

Falls du dich wirklich mit diesem Oldie beschäftigen möchtest, kann ich dir auch das Buch von Lance A. Leventhal, Z80 Assembly Language Programming, OSABORNE/McGraw-Hill, Berkley 1979, ISBN 0-931988-21-7 empfehlen.

Vermutlich wirst du Z80 Literatur aber nur noch im Antiquariat finden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jan 2005 11:18 ]

BID = 151512

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Weitere Infos zum Z80 gibts auch oft auf Fanseiten von Rechnern in denen sowas werkelt. Mir fallen da auf Anhieb der Siemens IC35 und der Amstrad PDA600 ein.

BID = 158941

Wusel_1

Stammposter

hallo fatalerror,

solltest du bis heute noch keine befehlsliste gefunden
haben, so hinterlasse mir bitte in einer privaten nachricht deine addy und ich schicke dir eine kopie aller befehle zu.
aber bitte bis spätestens zum 8.2. da ich danach bis zum
5.3. nicht in deutschland bin (urlaub)

mfg Wusel_1

BID = 159312

Wusel_1

Stammposter

hallo,
ich noch mal. fatalerror habe ich schon gemailt, aber sollte
es noch jemanden geben dann ist diese seite die beste, welche
ich gefunden habe.

http://www.u880.de/u880.htm

anmerkung - u880 war die bezeichnung in der ddr für des
z80!

mfg Wusel_1

BID = 159339

Mr.Ed

Moderator

Und sogar der Hersteller hat Unterlagen zu seinen Produkten

http://www.zilog.com/docs/z80/um0080.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162616

Tom63

Stammposter

Hallo,
is ja ganz nett wenn jemand die alten Vetteranen noch schätzt, ohne die damals gar nix ging, aber heute würde ich auf Atmel - Flash setzen. Und da auf die AtMega - Serie. Die 90'er sind bereits abgekündigt. Hab allerdings auch das Buch von Zaks in gelb und deutsch.

Super ... wirklich

mfg
Tom63

BID = 162628

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

In Ordnung, hab nun alles was ich brauch.
Danke für euer Bemühen.

Im übrigen soll jeder selbst wissen, warum er noch die "alten Vetteranen" zum Einsatz bringen will.

Im Übrigen: Das Dokument von Mr.Ed lag mir auch vor, allerdings ohne Befehlsübersicht...

MFG
FatalError

BID = 163695

perl

Ehrenmitglied

Hast du auch die Liste der undokumentierten Befehle ?

BID = 163706

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Sagen wir mal so, ich habe mittlerweile mehrere Listen mit "kompletten" Referenzen.
Gibt es jetzt also noch Befehle, die dort nicht aufgeführt werden?

BID = 163820

perl

Ehrenmitglied

Zusätzlich zu den von Zilog publizierten Befehlen, verarbeitet der Prozessor noch ein ganze Menge offiziell unveröffentlichter Befehle.
Das liegt am Befehlsdekoder, der praktisch das gesamte Spektrum der originalen 8080-Befehle nach Umschaltung über die Prafixe auch über die Adressierungsmöglichkeiten der Indexregister zugänglich macht.

Meist macht das nicht viel Sinn, da die Präfix-Befehle, wie ich oben schon schrieb, ziemlich langsam sind.
Manchmal aber ist es doch ganz nützlich zu wissen, daß z.B. parallel zu den "INC H" und "INC L" auch die entsprechenden "INC HY" (fd 24) und "INC Y" (fd 2c) funktionieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671329   Heute : 1122    Gestern : 8112    Online : 197        5.1.2025    5:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.258759975433