Wie "Pegel" absenken + Frage zu eeprom schreiben

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:17:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Wie "Pegel" absenken + Frage zu eeprom schreiben

BID = 393824

DBZwerg

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte von nem WFSG ( wegstreckenfrequenzgeber) die ausgehenden impulse in meinen ATmega 16 einlesen um daraus die kilometer zu ermitteln.

Leider kommen die impulse als ca. 12-15V signal da raus und soweit ich weiß mag nen I/0 eines ATmega 16 nur max 5V . Wie bekomm ich die Spannung runter ?
Hatte mir überlegt das ich die impulse auf die basis von nem NPN transistor lege und dann am collector eingang vcc anlege und den Input pin des ATmega auf den emitter... geht das so?
Falls ja muss ich irgendwas beachten( Schutzschaltugnen o.ä.) und welchen Transistor nehme ich am besten ( max ca. 2000 impulse/sec)?
Und noch was ganz anderes :

Wie kann ich eine variable von typ long erst x- mal in den ersten bereich des eeproms schreiben und dann in den nachfolgenden( ich benutze Bascom Basic)? Geht das überhaupt?

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und biite um Nachsicht wenn die Fragen "Pille Palle" sind denn ich hab im Moment noch nicht wirklich wissen was elektronik angeht...

MFG

Dbzwerg

BID = 393849

Ltof

Inventar

Die I/O-Pins eines µC haben meist Schutzdioden (Datenblatt). Im einfachsten Falle reicht zur Pegelabsenkung ein Widerstand (Größenordnung 20k bis 100k). Will oder darf man den internen Schutzdioden die Ableitung des überschüssigen Stromes nicht zumuten, können zwei Schottky-Dioden extern hinzugeschaltet werden.

Ein Transistor ist zur Absenkung nicht notwendig. Der wird benötigt, wenn die Pegel zu klein oder beispielsweise negativ sind oder sowas.

Gruß,
Ltof

BID = 394001

DBZwerg

Gerade angekommen

Wie berechne ich denn den nötigen vorwiderstand? Hab halt nur die daten :
Eingang spg. 12-15V
ausgang Spg. max. 5V

Wie beschalte ich denn die Dioden... Könnstet du vielleicht kurz ne schaltung dazu aufzeichnen?

MFG DBzwerg

BID = 394006

Ltof

Inventar

Den Widerstand kannst Du ausprobieren. Fang mit dem höheren Wert an. Die externen Schottky-Dioden werden genauso angeschlossen wie die internen Schutzdioden. Das steht im Datenblatt.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986566   Heute : 5782    Gestern : 11123    Online : 485        28.12.2025    10:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344440937042