"wichtiges" aus uart-input rauspflücken (bascom)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
"wichtiges" aus uart-input rauspflücken (bascom)

    







BID = 502008

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Ich hab mir mal das edip240-7 gekauft und finde es ganz okay.
Jetzt hab ich da was fürs Display programmiert, das mir über die rs232 die Werte von 3 per Touchscreen verstellbaren Bargraphen rausgibt, etwa in dem Format:
[einige bytes; 27, etc (immer gleich)] {nummer des bargraphen} {dessen wert} ....
dann fängt es mit dem nächsten Bargraph wieder von vorne an,usw.

Meine Frage: wie pflücke ich mir mit Bascom die Werte in den geschweiften Klammern raus, und kanalisiere diese? (also 3 Variablen: bar1,bar2,bar3)
Ich weiß, dass da was war, um das zu machen, weiß aber nicht mehr genau, wie das ging.... hab hier n Beispielprogramm vom Gallerydrive-Projekt, da wird das ganze aber über i2c gehandelt, ich hoffe, ich kann das ganze auf rs232 umschreiben, aber dazu bräuchte ich halt ne Antwort auf meine Frage.
Warum ich das vorhabe? das Display kann man über i2c, rs232 und SPI mit dem gleichen Befehlssatz ansteuern, programmieren geht aber nur über rs232, und ich habe nicht besonders viel Bock, das Display dauernd umzustöpseln, die Kontakte halten sowas ja auch nicht ewig aus.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....


_________________

BID = 502073

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Genau da liegt das Problem solcher Sprachen...
Es ist nur über irgendwelche abstrakten Funktionen wie mid oder ähnlich möglich. Wenn das Datenpaket immer mit einer gleichen(!) Präambel beginnt, ist das vergleichsweise einfach.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Feb 2008 17:43 ]

BID = 504164

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

nagut, Ich könnte mit dem AVR theoretisch auch im Display n Makro aufrufen, das den jeweiligen Wert dann sendet.....

_________________

BID = 504261

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Prinzipielles Vorgehen:
Initialisierung:
- Array Bargraph[4] anlegen (hier stehen die Werte 'drin)
- Variable A (Feldindex)

zyklisch:

- erst das "ESC" (27) suchen = POS1
- dann den Offset (immer gleiche Anzahl von Bytes) dazuzählen = POS2
- 1 Byte(evtl. 2 Byte?) umwandeln und als Feldvariable "A" für das Display (=Nr. des Bargraphen)
- nächsten x Werte als Anzeigewert des o.g. Bargraph[A]


Wenn die Daten nicht als ganzer String ankommen, dann musst Du die seriellen Daten zuerst in einem "Rohstring" sammeln und dann erst weiterverarbeiten.
Dabei hat es sich bewährt, wenn man zuerst die Startsequenz einer Übertragung abwartet und anschliessend entsprechend dem übertragenen Protokoll die Daten über geeignete Massnahmen "verteilt".
(In "C" würde ich eine switch-case Struktur bevorzugen)

Natürlich muß klar sein, wie der Datenstrom (=Protokoll) aussieht.
Am besten, Du zeichnest Dir ein Ablaufdiagramm der ankommenden Daten und markierts die Schlüsselwerte darin. Daraus ergibt sich dann ziemlich einfach die Abfragereihenfolge in dem Auswerteprogramm.


BID = 504395

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mein dank sei dir gewiss...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042248   Heute : 5015    Gestern : 5652    Online : 227        19.9.2024    23:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202679634094