Wer schreibt Programm für Mikrocontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:14:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Wer schreibt Programm für Mikrocontroller

    







BID = 452541

monimi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puerto Plata
 

  


Hallo zusammen,
Ich habe ein, mit einem Mikrocontroller, gesteuertes Ladegerät für 12V Bleibatterien mit 0-2-20-40 Ampere Ladestrom. Leider speichert das Gerät nach einem Stromausfall nicht den zuletzt eingestellten Ladestrom und startet immer mit 2 A Ladestrom.
Deshalb möchte ich, dass ein zweiter Mikrocontroller nach einem Stromausfall den von mir gewünschten Ladestrom einstellt.
Um die Ladestufe am Gerät zu verstellen, muss eine Taste gedrückt werden. Ein erneutes Drücken der Taste wählt die nächste Stufe usw. Diesen Tastendruck bzw. mehrere hintereinander möchte ich mit dem Controller und einem Optokoppler ausführen.

Vorgestellt habe ich mir die Realisierung mit einem Stufenschalter, der den von mir gewünschten Ladestrom dem Mikrocontroller über mehrere Port-Pins mitteilt, welche mit dem Stufenschalter entsprechend der Ladestufe auf High oder Low gesetzt werden.
Eine andere Möglichkeit währe:
An 3 Pins 3 Dioden zum Anzeigen anschließen.
An 1 Pin einen Taster anschließen
An 1 Pin den Optokoppler anschließen
Mit dem Taster wählt man den Strom aus, so dass Led Nr:1-2 -3 oder keine Led leuchtet.
im Prinzip genauso, wie es auch das Ladegerät macht.
Der eingestellte Wert wird im EEPROM des PICs gespeichert und beim nächsten Einschalten am Ladegerät eingestellt.

Was ich brauche, ist ein Programm für einen Mikrocontroller, welches den Optokoppler 1 mal, 2 mal oder 3 mal einschaltet und ausschaltet.

Folgendes sollte der Prozessor selbständig machen wenn er Strom bekommt, je nachdem was ich für eine Ladestufe ich gewählt habe.
Ladestufe 0 A: brauche ich nicht!

Ladestufe 2 A: 1 mal einschalten und ausschalten des Optokopplers
Ladestufe 20 A: 2 mal einschalten und ausschalten des Optokopplers
Ladestufe 40 A: 3 mal einschalten und ausschalten des Optokopplers

Als Controller habe ich mir den Attiny13 oder den 12F629 von Microchip vorgestellt.

BID = 452603

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

 

  


Zitat :
nach einem Stromausfall


Wie wärs, wenn du einfach den vorhandenen Controller mit ein paar Akkus pufferst?
Damit die Akkus auch immer schön geladen sind, siehe hier.

mfg
elektroluchs

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 452721

monimi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puerto Plata

So was ähnliches wie deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert. Das Gerät hat auf der Eingangsseite einen kleinen Trafo, der die gesamte Elektronik versorgt. Diesen Trafo habe ich mit einer extra Leitung mit Strom versorgt.
Dies hat aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Zum einen läuft ständig der Lüfter, weil der anscheinend bei 20A und 40A nicht vom Thermostat gesteuert wird.
Zum anderen habe ich bedenken, dass mir irgendwann das Gerät zerstört wird, da bei normaler Benutzung der Ladestrom langsam hochgefahren wird

Mfg
Michael

BID = 452732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ich brauche, ist ein Programm für einen Mikrocontroller, welches den Optokoppler 1 mal, 2 mal oder 3 mal einschaltet und ausschaltet.
Hast du schon mal ausprobiert, ob das mit dem Optokoppler überhaupt funktioniert und im Schaltbild nachgesehen, ob die betreffenden Anschlüsse des eingebauten Mikroconntrollers nicht noch für andere Zwecke verwendet werden ?
Tastaturabfragen funktionieren manchmal anders, als es auf den ersten Blick aussieht.

Wenn alles klar ist, braucht man den Optokoppler wohl nicht, denn der zusätzliche µC mit dem nichtflüchtigen Speicher könnte aus der gleichen Versorgung betrieben werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 452771

monimi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puerto Plata

Hallo,
Also das Schalten des Ladestromes funktioniert mit dem Optokoppler. Ich habe es jetzt überprüft.
Wahrscheinlich funktioniert das ganze auch ohne Optokoppler direkt mit einem Pin des zusätzlichen µC. Es ist für mich aber eher nebensächlich ob mit oder ohne Optokoppler.

Mfg
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919715   Heute : 4613    Gestern : 9237    Online : 593        18.4.2024    16:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591118335724