Welchen Temperatursensor?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Temperatursensor?
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 69004

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
also ich möchte eine Schaltung aufbauen die Temperaturen an mehreren Stellen misst und auf einem LCD-Display(2x16??) ausgibt.
Meine Fragen sind nun:
1. kann ich den 90S2323 dafür benutzen
2. Welche Fühler soll ich benutzen?
Ich möchte die Temperatur von Pflanzenöl in einem Kupferrohr (bis ~90°C) an diversen Stellen messen und ausserdem noch die Motoröltemperatur. Es muss nicht besonders genau sein und die Fühler dürfen nicht viel kosten.
Die Anzeige soll dann automatisch zu jedem Fühler weiterschalten und bei Bedarf anhalten bzw. weiterlaufen.
danke für eure Antworten

BID = 69011

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Der 2323 ist nicht geeignet, da er keine Internen A/D Wandler hat. Besser währe da der 4433 (mega8).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 69012

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Als Temperatursensor könntest du den KTY 81-210 verwenden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 69049

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn es extrem einfach sein soll, dann nimm den DS1820. Dieser liefert digital die Temperatur in 0,5° Schritten. Oder wenn du das ganze noch genauer willst, kannst du auch 0,1° berechnen. Die Gesamtgenauigkeit liegt aber bei 0,5°
Musst du nur noch so anzeigen, wie es der Sensor liefert

BID = 69056

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

danke für die schnellen Atnworten. Ich würde den KTY wegen dem Preis bevorzugen, vor allem wenn man mehrere braucht.
Wie würde die Temperatur abweichen wenn ich sie am Kupferrohr messen würde? Ich denke, dass ich das System später vielleicht nicht wieder dicht kriege und dann habe ich den Ärger. Also irgendwie mit 100 Lagen Isolierband und Kabelbindern oder ist es doch besser wenn ich ein Loch bohre und den Fühler direkt ins Rohr stecke? Hält der Temperaturen von 90°C aus?
Da ich mich leider noch nicht so gut im Fach auskenne, könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich den Fühler dann an den A/D- Wanlder betreiben müsste(also das Drumherum)?
Ich wäre sehr dankbar dafür, das soll nämlich mein Einstieg sein.
Danke

BID = 69071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als Geber könntest du auch den LM35 nehmen. Das ist ein dreibeiniges IC, das mit 4..20V angetreiben wird und für Temperaturen oberhalb 0°C ein Ausgangssignal von 10mV/°C liefert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69101

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

wenn ich den richtigen LM35 rausgesucht habe kostet der bei http://www.mercateo.com/q?query=LM35&catcat=root-MC001 7€ bzw. 4€. Da ist der KTY doch billiger.
Aber wie ist das nun mit der Beschaltung(gibt es da Beispielprojekte??)
Danke

BID = 69104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beispiele für die Beschaltung stehen im Datenblatt bei www.nsc.com und wenn du bedenkst, was du um dem KTY noch herumbauen mußt, während du am LM35 nur noch ein Voltmeter anzuschließen brauchst, ist er sooo teuer vielleicht doch nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69106

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da ist der DS1820 doch wohl einfacher:
Da muss man nur ein uC anschließen, der das serielle Signal empfängt und an ein LCD sendet...
Außerdem kann man beliebig viele an ein Kabel hängen, da jeder eine eigene ID hat.

BID = 69107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du einen Geber mit digitalem Ausgang bevorzugst, bietet sich soetwas natürlich an.
Es gibt sie nicht nur von Dallas, sondern weil solche Chips heute in großen Mengen auf Motherboards und Akkupacks eingesetzt werden, praktisch von jedem IC Hersteller mit Rang und Namen (Maxim, TI, ADI, Motorola/ON ...)

Technisch ist es kein Problem Temperaturen um 90°C zu messen.
Ernsthafte Probleme mit der Kunststoffmasse des Gehäuses gibt es etwa ab 140°C, weshalb für die meisten ICs nur 125°C zulässig sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69110

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

danke für die schnellen antworten. Ich brauche ungefähr 5 Sensoren und wenn jeder 5€ kostet bin ich schon mal bei 25€ + 10€ µC = 35€. Was müsste ich denn bei dem KTY herumbauen. Der verändert doch nur seinen Widerstand, oder? Und eine Kennwerttabelle bräuchte ich, oder gibt es für die Kennlinie eine Funktion? Es soll billig werden und was von der alten Schule möchte ich auch lernen. Also nicht sofort für alles immer einen fertigen IC nehmen. Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan mit Erklärungen(KTY am µC)?? Dafür wäre ich sehr dankbar.

BID = 69111

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

hba noch was vergessen. Wie ist das jetzt mit der Temperatur am Rohr oder im Rohr?

BID = 69115

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Da ist die "Kennwerttabelle". Du brauchst noch einen Widerstand (Spannungsteiler) damit du auch was Messen kannst. Wie genau soll das Ergebniss sein?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 69116

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Tabelle vergessen


PDF anzeigen



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 69170

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

danke für die Tabelle
Also 0,5°C sollten angezeigt werden. Hast du einen Schaltplan mit Erklärungen(also wieso Spannungsteiler etc.)?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122515   Heute : 1811    Gestern : 5915    Online : 444        4.10.2024    11:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342378616333