Welchen µC für 2x Temp. ???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Welchen µC für 2x Temp. ???

    







BID = 109910

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach
 

  


Hallo Controller Spezialisten!
habe mich in letzter Zeit etwas mit Atmel &Co. auseinandergesetzt. Suche jetzt eine Aplikation von (evtl.) Atmel für folgende Geschichte.

1.- Über 2 Temp.-fühler soll Temp. gemessen werden.
2.- bei einer bestimmten Differenz-temp. soll eine Pumpe einschalten und für 2Min. laufen

Kann man mit dem Analog-Komparator von Atmel auch 2 Temp. verarbeiten?
Wenn ja, welchen setzte ich ein?
Wie sieht das Listing für den Fall aus?

Fragen, Fragen, Fragen!!!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 109989

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Was für Temperaturen sollen gemessen werden? Bzw. wo?

Bei normalen Umgebungstemperaturen könntest du nämlich einfach nen DS1621 oder vergleichbaren Temperaturfühler benutzen. Die werden einfach per I²C angebunden und eingelesen.

Dazu reicht dann auch ein ATtiny2313 oder die alte Version, AT90S2313. Bei der alten muß man I²C aber leider in Software implementieren. Oder du nimmst Sensoren mit SPI-Schnittstelle.

Schreib doch mal noch ein paar mehr Infos, was das Teil letzendlich genau machen soll. Einfach so aufs geratewohl nen Temperatursensor auszusuchen könnte in die Hose gehen.

Hier findest du ne Beispielapplikation mit diesen Sensoren, allerdings müsstest du dann den PC gegen nen µController tauschen

http://www.geocities.com/CapeCanave.....m.htm

P.S.: Hab grad auf Atmels Page geschaut. (Sollte eigentlich immer Anlaufpunkt sein.) Unter den App-Notes (http://www.atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607) findest du unter der Nummer AVR064 sowas ähnliches. Das kannst du gut nehmen und entsprechend modifizieren. Da werden allerdings NTC's zur Temperaturmessung eingesetzt. Trotzdem lohnt sich ein Blick.

Über die App-Notes kann man sich sehr oft gute Ideen holen oder einfach nur schauen, wie andere ein Problem lösen. (Liegen bei mir alle lokal auf dem Rechner. )

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am  4 Okt 2004 12:59 ]

BID = 110006

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hi ERDI-Soft,
Danke, für die schnelle Reaktion!

Ich habe vor die Temperaturen von Warmwasser (Bereich 10-70°C) zu messen und bei bestimmten Differenzen Aktivitäten hervor zu rufen.
Bei der Messung dachte ich an Anlegefühler (Eigenbau!), die ich an meine Plastikleitung anklebe oder klemme.

Auf jeden Fall ist die Differenz der beiden Temperaturen wichtig! Welche Temperaturen das sind ist erst mal zweitrangig. Sie können sich beide im Bereich von 10-70°C bewegen

Es sollte für den Anfang nicht so viel kosten, da das Projekt zum Einen Bastelerkarakter hat, zum Anderen noch nicht ganz ausgereift vom letztendlichen Einsatz ist. Halt nur so ne Idee, aus der was werden könnte!




_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 110029

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ich denke, dann wäre die App-Note von Atmel genau das richtige für dich. Kompletter Schaltplan und frei verfügbare Software, die du nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Oder du gehst eben nen eigenen Weg mit Temperaturfühlern über SPI oder I²C. Aber auch dafür gibt es im Netz unmengen an Beispielapplikationen und Projekten. Da wirst du dich wohl mal ein wenig mit Google herumschlagen müssen.

Kannst dir auch mal die PT100 bzw. PT1000 Temperaturfühler anschauen. Aber da wirst du um ein wenig Zusatzelektronik nicht herumkommen.

Ich denke, das Einfachste wird es sein, so nen DS1621 (oder besser) zu benutzen, da dieser den Wert schon digital ausgibt und du ihn nur auslesen und verwerten mußt. Also minimaler Hardware- und Softwareaufwand.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 110052

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hi ERDI-Soft,

Ich denke, ich werde mal die DS1621- Strecke einschlagen.

Mal sehen wie weit ich komme!

Danke nochmals für die Info!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195031   Heute : 1438    Gestern : 4612    Online : 546        18.10.2024    11:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298910140991