Wasserdosiergerät über Microcontroller?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  21:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Wasserdosiergerät über Microcontroller?

BID = 343187

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
einer meiner freunde hat eine kleine Bäckerei und da ist die Steuerplatine des Wasserdosiergerätes abgebrannt.

Das Ding ist eher primitiv aufgebaut.

Vorne ein Display, über 2 Taster kann ich die gewünschte Wassermenge einstellen und diese wird am Display angezeigt. Dann drückt man Start und das Wasser läuft. In 0,5l Schritten wird die Anzeige reduziert bis 0l erreicht werden, dasnn geht das Ding auf Stop.

Realisiert ist das folgendermaßen:
Ein Magnetventil gibt den Wasserfluß frei, der durch eine Wasseruhr läuft mit Schaltkontakt. alle 0,1l ändert sich der Schaltzustand (auf-zu-auf-zu...)

Ich habe selbst mit Microcontrollern noch nichts gebaut. Welcher Controller wäre für diese Aufgabenstellung geeignet, wie hoch ist in etwa der Schaltungs- und Programmieraufwand, wenn ich :

Die Wasseruhrerfassung,
6 Taster (Start, Stop, Reset, 10er Ltr., 1er Ltr und 0,5er)
3 Stellige LED Anzeige,
Magnetventilansteuerung

realisieren möchte.

Bin für Anregungen dankbar

Viele Grüße
Hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 343192

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würde einen Mega16 nehmen, der kostet nicht viel und hat jede Menge Ports zur Verfügung. Ventilsteuerung über Solid State Relais mit TTL-Eingang. Die Programmierung dürfte auch nicht das Problem sein, sind ja nur simple Funktionen auzuführen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 343243

redmouth

Neu hier

ICQ Status  

Warum ein Mega16 für so was?
Von den Pins her dürfte ein Tiny26 reichen. Flash hat der für so eine Aufgabe genug(oder der Programmierer ist ein Versager).

Wenn die Pins nicht reichen würde ich einen ATmega48 nehmen.

BID = 343255

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn du ohne Zusatz-ICs (sprich Schieberegister oder BCD->7Segment) auskommen willst, reicht ein Tiny26 nicht!
Da die Softwareanforderungen relativ primitiv (im Gegensatz zu einigen anderen Aufgaben) sind, kann man sich aussuchen, ob man die BCD-7Segment-Dekodierung per Software macht und dann einen kompletten Port für eine Stelle benutzt (sind ja genug da) oder per extra-IC, wobei dann zwei Stellen pro Port gemacht werden können.
Multiplex empfehle ich nicht.

BID = 343276

DonComi

Inventar

Ich empfehle einen ATmega-8 oder -48 (gleiches Gehäuse, annähernd gleiche Pinbelegung) und ein LC-Display 1*16 Zeichen.

6 Taster wären 6 PINs, 1 PIN für die Wasseruhr, ein PIN für das SolidState-Relais. Macht einen kompletten Port.

Das LC-Display sollte im 4bit-Modus angesteuert werden, macht nochmals 4 PINs + 2 PINs für die Steuerleitungen E und RS.

Das einzig bedenktliche ist, dass man dieses Display vllt. nicht gut erkennen kann. Dann ließe sich eines mit Hintergrundbeleuchtung und starkem Kontrast nehmen. Oder man nimmt tatsächlich 3 Siebensegmentanzeigen +Schieberegister mit gelatchen Ausgängen -> kein Multiplexbetrieb. (Bits werden seriell eingetaktet und dann der LATCH-Pin einen Schieberegisters kurz gepulst, um die Daten am Ausgang zu präsentieren.)

BID = 343431

hologram

Schriftsteller

Hallo,
schon mal danke für die vielen Infos, ich werde für die Steuerung einen Hartplastik Abzweigkasten 120x120 nehmen. Dort habe ich zwar viel Platz, aber ich würde schon gerne ohne Multiplex auskommen. Mit dem Mega16 kann ich ja 3 Ports für die 7-Segmentanzeigen nehmen und den 4. für die Eingänge bzw. Relaisausgang.
ich werde erst mal das Ding Hardwareseitig soweit aufbauen und dann mich um die Programmierung kümmern. Dabei werde ich sicherlich noch Eure Unterstützung benötigen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.

Gruß
hologram

BID = 344992

hologram

Schriftsteller

Hallo,
anbei mein Entwurf für die CPU Platine.

PA0 - PA5 sind die Taster Stop, Start, Reset und Menegeneinstellung

PA6 ist der Impulseingang des Mengenmessers

PA7 Schaltausgang Magnetventil über Solid State Relais

PB0 - PB6 die 7 Segmente der 7segm Anzeige 10er Liter
PC0 - PC6 die 7 Segmente der 7segm Anzeige 1er Liter
PD0 - PD6 die 7 Segmente der 7segm Anzeige 0,x Liter

zusätzlich wird der Dezimalpunkt der 1er Literanzeige direkt versorgt.

Meine Frage nun, Benötige ich noch Treiber für die 7 Segmentanzeigen? Wenn ja, dann kann ich diese auf dem separaten Anzeigemodul unterbringen.

Stimmt denn die Beschaltung soweit, dass ich die Platine fertigen kann?

Wäre schön, wenn sich jemand mal den Plan anschaut und mich auf evtl. Fehler aufmerksam macht.

Viele Grüße
hologram

BID = 345000

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn man die Anzeigen statisch betreiben will, dann wären einige Transistoren schon nicht übel um die Portleitungen nicht zu überlasten. Das Bild ist irgendwie ziemliches Augenpulver, zumindest über meine mobile Verbindung sodass ich dazu nix sagen kann. Ich hoffe du hast nicht mit Blockkondensatoren gespart und den Resetpin ordentlich beschaltet.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 345050

clembra

Inventar

ICQ Status  

Was mir auch auffällt, die Taster sollten nach Masse schalten, dann kannst du die internen Pull-Up-Widerstände nutzen und brauchst keine externen Pull-??-Widerstände
Die Reset-Beschaltung sehe ich gar nicht, da empfiehlt sich ein 10k-R nach Vcc (+5V) und ein 100n-Kerko nach Masse.
Die Kondensatoren um den 7805 sind auch schwer zu erkennen. Dabei aber auch vor und hinter dem Festspannungsregler einen 100n-Kerko. Der Elko davor passt ja schon, dahinter stehen leider keine Werte dran.
Als Treiber kannst du ULN2003 nehmen, sofern die 7-Segment-Anzeigen eine Common-Anode haben.
Den Digitalpunkt kannst du auch auf die unbenutzen 8. Pins der Ports legen, dann kann man da später vllt. mal was dran rumspielen...

BID = 345101

hologram

Schriftsteller

Hi,
@clembra
Danke für die tipps, habe Deine Anregungen mal umgesetzt. Siehe Plan im Anhang sowie Profil der Platine (schon cool das neue Target V12 gestern erst gekauft, vorher nur 11er Demo benutzt)

Die Anzeigeplatine setzte ich auch gleich mal um mit den genannten ULN2003ern.

Der DP kann ruhig statisch sein. Das Ding hängt an der Wand und soll Wasser zapfen.

Danke und Gruß
Thorsten

BID = 345111

clembra

Inventar

ICQ Status  

Na hoppla, 10µF am Quarz?? Da reichen 22 bis 33pF Kerkos (bzw. mehr sollte es gar nicht sein!)
Wie das mit dem Widerstand zum AVcc aussieht, kann mir schwer Vorstellen, dass das so geht, aber mit ADC hab ich bisher nix gemacht. Meines Wissens gehört da eine Spule hin wenn der verwendet wird und eine einfache Verbindung reicht wenn nicht.
Noch ein Tipp, der µC zieht "lieber" nach Masse statt selbst Strom zu liefern. Wenn es also mit relativ einfachen Mitteln machbar ist, dreh die Anschlüsse des SSR, wenn nicht, auch gut.
PS: Die Leitungsführung ist schlimm. Hat Target keine Supply-Bauteile, sprich z.B. das Masse-Symbol oder den Vcc-Pfeil? Das schafft Übersicht...

BID = 346560

cholertinu

Inventar

Und noch eine Baustelle:
Was ist vorgesehen in Sachen "Sicherheit"?

Was kann passieren, wenn der uController abschmiert und dann das Ventil offenbleibt? Führt das zur Überflutung der ganzen Bäckerei oder nur zum Überlauf des Behälters?

Falls dies problematisch sein könnte, müsste der Controller mit Watchdog Timer o.ä. ausgerüstet sein/werden.

Nur so ein Gedanke am Rande.

BID = 347538

hologram

Schriftsteller

Hallo,
da sitztb ein Kugelhahn davor, der bei Schichtbeginn geöffnet und bei Schichtende geschlossen wird.

Außerdem hängt der Schlauch nur beim Befüllen im Bottich ansonsten im Waschbecken.

Danke für die Bedenken.

Gruß
hologram

BID = 347627

clembra

Inventar

ICQ Status  

Einen Watchdog sollte man trotzdem ins Programm einbauen.
Das Programm dann so schreiben, dass zu Beginn das Venil geschlossen wird und erst auf "Reset" gedrückt werden muss.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187866117   Heute : 13730    Gestern : 21855    Online : 149        21.12.2025    21:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397348403931