UART mit Internem Oszillator

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
UART mit Internem Oszillator

    







BID = 422956

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern
 

  


Guten Tag zusammen

Ich möchte an meinem AVR (ATmega48) die UART Schnittstelle verwenden. Nun meine Fragen dazu:

Kann dafür der interne Oszillator verwendet werden bzw. kann der Oszillator so kalibriert werden damit er den richtigen Takt für die Serielle Schnittstelle hat?

Gruss Mathias

BID = 422976

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Ja - ist im Datenblatt beschrieben (Teilungsverhältnisse berücksichtigen!)

BID = 423292

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern

Okay man kann also mit dem Internen AVR Oszillator den UART betreiben.

Aber wie sieht es denn mit den Fehlern aus? Wird alles gut übertragen?

Hast du schon einmal so etwas gemacht?

Kann man grundsätzlich sagen dass der AVR Interne Oszi einen externen BAUD-Raten Oszillator ersetzen kann??

BID = 423296

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
stuckima hat am 19 Apr 2007 13:33 geschrieben :

Okay man kann also mit dem Internen AVR Oszillator den UART betreiben.

Ja, aber das ist keine ordentliche Lösung.


Zitat :

Aber wie sieht es denn mit den Fehlern aus? Wird alles gut übertragen?

Wenn die Temperatur und die Betriebsspannung kontstant sind gibt es keine Probleme. Baut man aber eine Schaltung die mit Batterien läuft, dann kann sich die Spannung und die Temperatur ändern (Sommer/Winter im freien)


Zitat :

Hast du schon einmal so etwas gemacht?

Ich nutze das meistens nur zum Debuggen. Wenn da mal kurz Mist ankommt ist das nicht schlimm.


Zitat :

Kann man grundsätzlich sagen dass der AVR Interne Oszi einen externen BAUD-Raten Oszillator ersetzen kann??

Das kann er definitiv nicht. Beim mega8 geht es noch eher als beim mega48, denn bei diesem hat Atmel ein wenig Mist gebaut beim Oszillator.

BID = 423299

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern

Wunderbar dann werde ich weiterhin mein BAUD-Raten Oszi brauchen.

Ich danke dir.

Gruss Mathias

BID = 423312

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@Benedikt:
afaik wird auch ein externer Clock für den UART mit dem internen Clock synchronisiert - also kein Vorteil gegenüber einer internen Clk - Lösung.
Am besten dürfte eine geeignete Wahl des Systemclock (entsprechende Quarzfrequenz mit min. Abweichung) sein.
Also am besten den Clockgenerator als externen Takt für den Atmel gebrauchen.
Hope this helps!
Hajo

BID = 423320

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hajos118 hat am 19 Apr 2007 15:56 geschrieben :

@Benedikt:
afaik wird auch ein externer Clock für den UART mit dem internen Clock synchronisiert - also kein Vorteil gegenüber einer internen Clk - Lösung.

Quatsch.

Du verwechselst interner Takt und interner Oszillator. Wenn man einen externen Quarz anschließt, dann wird dessen Takt zum internen Takt.

BID = 423338

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schau' Dir doch mal das Datenblatt an - da wird beschrieben, wie ein ATMega (und zwar nur die USART - Abteilung) mit externem Takt (im Slave Mode) betrieben wird.

--- also kein Quatsch ....

(ich verkneif' mir jetzt ein Zitat von Dieter Nuhr)

BID = 423345

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Welches Datenblatt, welche Seite ?

BID = 423485

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Atmel Datenblatt zum Mega48 - doc2545, Seite 172 - 175 (Kap. 18)

BID = 423486

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte schon recht: Du verwechselt das was hier als Internal Clock bezeichnet ist, mit dem internen Oszillator.
Die meinen lediglich, dass es einen synchronen Modus gibt (im Gegensatz zu dem beim UART üblichen asynchronen Modus) bei dem ein Takt vom Sender mitübertragen wird: External Clock. Ist dagegen der AVR der Sender, wird der interne Takt (egal wo auch immer der herkommt, ob vom internen Oszillator oder von einem Quarz) mitgeschickt.

BID = 423611

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Im Datenblatt habe ich folgende Stelle: (Zitat)
18.3 Clock Generation
The Clock Generation logic generates the base clock for the Transmitter and Receiver. The USART supports four modes of clock operation: Normal asynchronous, Double Speed asynchronous, Master synchronous and Slave synchronous mode.
(Zitat Ende)
folgendermassen interpretiert:
Ein extern angelegter Clock wird sowohl im Empfangs- als auch auch im Sende - Mode als Basis des Baud-rate Generator benutzt.

Natürlich ist es nicht üblich, kann aber bei "exotischem" Takt sinnvoll sein. (z.B. MIDI, 31250 Hz)

So lange mir keiner das Gegenteil berichtet, bin ich überzeugt, dass diese Möglichkeit besteht.

BID = 423629

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau dir mal die Clock Sektion im Datenblatt an:
Der Takt (Quarz, extern, interner RC usw.) wird hier umgeschaltet und versorgt den CPU und die Peripherie.
Was beim UART unter four modes of clock operation gemeint ist, sind eben asynchron, sychron master und synchron slave. Beim synchron slave wird der Takt des anderen AVRs verwendet, der die Daten sendet. Das ist dann quasi eine Art SPI Modus.

Der Takt vom UART wird definitv immer aus dem Haupttakt abgeleitet, der auch den AVR versorgt.

BID = 423700

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Benedikt hat am 20 Apr 2007 20:39 geschrieben :

Der Takt vom UART wird definitv immer aus dem Haupttakt abgeleitet, der auch den AVR versorgt.

Eben nicht:
Siehe Diagramm aus dem Datenblatt:



BID = 423752

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@hajos118:
jetzt müsstest du nur noch ein Diagramm in geeigneter Auflösung (lesbar) einstellen, dass liesse sich dein Einwand auch beurteilen

Edit: ok, ich will ja nicht so sein... Hier ist es:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 21 Apr 2007 13:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195017   Heute : 1424    Gestern : 4612    Online : 629        18.10.2024    11:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769979953766