UART Initialisierung - UCSR0B/C Register

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
UART Initialisierung - UCSR0B/C Register

    







BID = 424426

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern
 

  


Guten Tag

Ich habe mit meinem ATmega48 über die Serielle Schnittstelle verbunden. Um Daten zu übertragen habe ich das UART Init C Beispiel aus dem Datenblatt genommen.



Code :

void USART_Init( unsigned int baud )

{
/* Set baud rate */
UBRRnH = (unsigned char)(baud>>8);
UBRRnL = (unsigned char)baud;
/* Enable receiver and transmitter */
UCSRnB = (1<<RXENn)|(1<<TXENn);
/* Set frame format: 8data, 2stop bit */
UCSRnC = (1<<USBSn)|(3<<UCSZn0);
}



Bis jetzt habe ich nur das Senden vom AVR aus getestet und das funktioniert auch.
Jetzt möchte ich aber dieses C Beispiel noch verstehen und da liegt das Problem.

In welcher Datei finde ich die Werte die in RXENn (n ist bei mir 0) und TXENn gespeichert werden?

Habe nach TXEN0 und RXEN0 gesucht in den h Files. Gefunden habe ich nur die Werte für andere AVR Typen aber nicht für meinen ATmega48.
Wenn ihr noch mehr Angaben braucht werde ich die noch nachliefern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Mathias

BID = 424477

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

guckst du hier:



BID = 424499

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

In welcher Datei finde ich die Werte die in RXENn (n ist bei mir 0) und TXENn gespeichert werden?


Wenn ich ganz ehrlich bin, ich verstehe deine Frage nicht.

Könntest du diese nochmals bitte präzisieren?


Danke

_________________

BID = 424549

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern

Mist schon wieder eine Frage nicht korrekt gestellt. Sorry!

Aber cholertinu hat mich ja verstanden.

Ich wollte wissen in welchem header file sich die defines von
RXEN0 und TXEN0 des ATmega48 befinden.

Den um diese Werte werden ja anschliessend '1' auf das UCSR0B Register geschoben (siehe Code Beispiel) für das Enablen der TX und RX Leitung des ATmega48.

BID = 424554

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Mist schon wieder eine Frage nicht korrekt gestellt. Sorry!


Macht doch nichts - jetzt habe ich es verstanden.

Aber die Antwort gibt es ja bereits, und sonst steht die Nummer (bzw. die Bitposition) ja auch im Datenblatt.



_________________

BID = 424567

stuckima

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz, Bern

Jep im Datenblatt habe ich das auch gefunden aber wollte noch genau wissen wo diese Werte gespeichert sind.
Danke euch beiden für die Hilfe.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197209   Heute : 3617    Gestern : 4612    Online : 515        18.10.2024    19:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310518741608