Treibertransistor mit µC ansteuern Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
Treibertransistor mit µC ansteuern |
|
|
|
|
BID = 178147
lofes Gerade angekommen
|
|
hallo leute!
ich kenn mich nicht mehr aus.
ich hab einen fertigen µC, der an einem ausgang 20mA senken kann. d.h. ich kann z.b. eine led dimmen, allerdings nur von 50-100%. ich will jetzt den ausgang als schaltausgang verwenden. kein problem, dachte ich, transistorschaltstufe, ein bisschen probiererei und fertig. nach 2 stunden bin ich von emitterfolger auf emitterschaltung umgestiegen, alles ohne zufriedenstellende werte. entweder ich brachte den transistor nicht zum vollaussteuern, oder er wurde nicht hochohmig genug, um die last abzuschalten.
dabei hab ich glaub ich mittlerweile schon einiges versucht:
dioden zwischen stromsenke und basisvorwiderstand, verschiedene basisvorwiderstände, arbeitspunkte verschieben, etc.
ich brings einfach nicht zusammen.
irgendwie isses mir auch schon fast peinlich, das zu fragen, aber mir lässt das keine ruhe mehr.
die schaltung hab ich mal so grob skizziert und angefügt.
schon mal im voraus danke für eure mühen.
so long...
=========================================================
Zitat :
| | bin ich zu dumm für eine simple transistorschaltstufe? |
Das weiß ich nicht, aber diese ehemalige Überschrift könnnte Schlüsse zulassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mär 2005 16:20 ] |
|
BID = 178151
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | oder er wurde nicht hochohmig genug, um die last abzuschalten. |
Das, weil der Strom durch die LED den Low-Pegel verdirbt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 178160
lofes Gerade angekommen
|
die led ist bereits herausgeflogen.
sorry wegen der überschrift....
so long...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187881790 Heute : 14120 Gestern : 15438 Online : 230 22.12.2025 17:21 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0306370258331
|