TQFP mega16L verweigert programmierung Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
TQFP mega16L verweigert programmierung |
|
|
|
|
BID = 367681
fabianschuiki Gesprächig
|
|
Hi,
Hab hier ein kleines Problem. Habe einen ATmega16L in der TQFP Ausführung auf einer Platine aufgelötet, der lässt sich aber aus irgendeinem Grund nicht mit em STK500v2 programmieren. Er hängt an einer 3V Spannungsquelle, SCK, RESET, MOSI und MISO sind korrekt beschaltet (nur SCK ist im Normalzustand auf High, ist dies Korrekt?). Ich nehme nicht an, dass ich den SS Pin beschalten muss, oder?
Am Reset Pin hängt ausser dem SPI auch noch ein 10k Wiederstand sowie ein 100nF Kondensator, aber das sollte kein Problem darstellen, oder? Bisher hat das geklappt.
Hat irgendwer Ideen oder einen grundsätzlichen Tipp wo man suchen muss, wenn das SPI nicht ganz funzt?
Besten Dank und schöne Grüsse,
Fabian |
|
BID = 367689
DonComi Inventar
|
|
Ist das die Ausführung, die auch noch bei 3V arbeitet? Nicht alle können das! Datenblatt hilft. Ansonsten: Irgendwelche Lötfehler? Der Chip ist doch recht klein.
fabianschuiki Gesprächig
|
Jop, ist die L Version. Lötfehler suche ich schon die ganze Zeit, finde aber nix...
Grüsse,
Fabian
|
BID = 367703
fabianschuiki Gesprächig
|
Kann es sein, dass der mega16 so konfiguriert ist (fehlerhafterweise), dass der Oszillator mit einem Externen Quarz rechnet. Oder könnte es sein, dass diese Fuses durch das lösen umprogrammiert werden?
Grüsse,
Fabian
|
BID = 367704
DonComi Inventar
|
Hallo,
Zitat :
|
Ich nehme nicht an, dass ich den SS Pin beschalten muss, oder?
|
Slave Select muss nicht beschaltet werden.
Läuft die Schaltung mit einer eigenen Versorgungsspannung? Wenn ja, testen, ob die Programmierspannung des STK500 nicht damit in Berührung kommt.
Ist bereits ein Programm auf dem µC drauf? Wenn ja, werden IO-Pins benutzt? Messe mal die Pegel während des Ablaufs und resette den Chip dann. Sie müssten alle HI-Z (also hochohmig) werden. Sollten sie es nicht tun, dann resettet der Chip nimmer. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
So, hast du Fuses geändert? Z.B. kann man damit den Zugriff per ISP schrotten!
|
Zitat :
|
Kann es sein, dass der mega16 so konfiguriert ist (fehlerhafterweise), dass der Oszillator mit einem Externen Quarz rechnet. Oder könnte es sein, dass diese Fuses durch das lösen umprogrammiert werden?
|
Ja, sowas ist sehr möglich!
Du kannst mal versuchen, den AVR mit externem Takt zu versorgen und dann die Fuses zurückzusetzen!
Ansonsten ist dein µC schrott, evtl. hast du sogar beim Fusebits-programmieren die Lockbits programmiert. (Die werden beim Programmieren auf 0 gesetzt!)
Hoffnung besteht, wenn du ein Quarz mit Kondensatoren zw. 1-16MHz anschließt oder einen ext. Taktgenerator. Sollte einige MHz haben. Evtl. Takt mit einem sep. AVR erzeugen.
Sonst hilft ggf. nur noch paralelle Programmierung.
|
Nee, auf dem µC ist kein Programm drauf, kriege ja das ISP nicht zum laufen.
Zitat :
| Läuft die Schaltung mit einer eigenen Versorgungsspannung? Wenn ja, testen, ob die Programmierspannung des STK500 nicht damit in Berührung kommt. |
Ja. Inwiefern nicht damit in Berührung kommen? Hab gedacht der VTG Pin ist eine Art Sensor-Pin, der die Target-Spannung ermittelt... Hat bis jetzt funktioniert, wenn ich den VTG mit dem Vcc meiner Device verbunden habe.
Versuche dann mal, den Takt des STK500 an den XTAL1 anzuhängen, das hat bis jetzt immer geklappt, wenn die Fuses irgendwie falsch waren.
Gruss
|
BID = 367708
DonComi Inventar
|
Sorge mal dafür, dass der Programmieradapter die Schaltung versorgt.
|
Dann klappts auch nicht.
Hab den Takt vom STK500 Oszillator dran, funktioniert nicht. Hab vorhin sogar mit meinen iPod-Kopfhörern die RESET, MOSI, MISO und SCK Leitungen geprüft, ob da ein Signal kommt. Die funktionieren einwandfrei, bis auf den MISO, da passiert gar nix. Darum schliess ich darauf, dass mein mega16L beim Reflowlöten abgebrutzelt ist. Werde den jetzt ausbauen und mir mit dem nächsten Projekt mal einen Ersatz bestellen, vielleicht klappts ja dann.
Beste Grüsse,
Fabian
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288880 Heute : 4370 Gestern : 4888 Online : 537 5.11.2024 22:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.034805059433
|