Tochterblitz entwickeln

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  13:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Tochterblitz entwickeln

BID = 558128

nightmare

Gesprächig

Hallo
Eins vorweg, ich kenne mich überhaupt nicht mir µC aus... glaube aber das dies die beste Möglichkeit ist, sich meinem Problem anzunehmen. Also geht bitte von etwas mehr Arbeit mit mir aus

Also ich habe eine Digicam ohne Blitzschuh, leider kommen kaufbare Blitze nicht mit meinen verschieden Blitzmodi zurecht- Außerdem ist selberbauen eh viel cooler

Also ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt. Ich messe in welchen Abständen die Cam welche Blitze ausgibt (Messungsblitz, [Vorblitz,] Hauptblitz) und welche die eingestellte BLitzmodi ist.
Meine Schaltung sollte dann einen Schalter haben, mit dem ich die Blitzmodi im Controller ändern kann, sodass ich nicht auf nureinen Blitz der Cam begrenzt bin. Jenachdem welche dann ausgewählt ist "wartet" der Controller länger oder kürzer, bis er letzendlich den externen Blitz zündet.
Sprich ich habe die Zeiten nun ermittelt. Ich weiß zB, dann zB 10ms nach dem Vorblitz der Messblitz kommt, und nochmal 50ms später der eigendliche Blitz. Der Controller soll nun "starten" wenn der Vorbllitz erkannt wurde, soll warten, ob nach 10ms wirklich der Messblitz kommt, und soll dann nach 50ms den externen Blitz anschmeißen. und das halt mit 4 verschiedenen einstellbaren Blitzen.
Des weiteren sollte es noch möglich sein, den Blitz auf Knopfdruck zu zünden (sicherlich ohne den µC möglich).
Und ganz geil wäre, wenn man noch die letzendliche Wartezeit für die Blitzzündung mit einem Poti oder soetwas manuell einstellen kann. Das hat den Hintergund, dass ich für Langzeitbelichtung den externen Blitz gezielt einstellbar nach dem internen blitzen kann.

Der Rest um den µC sollte ich hinbekommen. Für den externen Blitze brauche ich thoretisch nur ein Signal, welches kurz auf HIGH springt. Damit steuer ich dann einen Optokoppler an, der dann den Blitz quasie kurzschließt- dazu müssen nur 2 Pins verbunden werden. Der Opto deswegen, weil am trigger-Pin des Blitzes mal gerne einige 100V anliegen können.

Wie gesagt kenne ich mich gar nicht mit Controllern und Programmieren aus (hatte bisher eine Vorlesung C++ )
Bitte helft mir

Danke
Fl0

BID = 558176

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Damit steuer ich dann einen Optokoppler an, der dann den Blitz quasie kurzschließt- dazu müssen nur 2 Pins verbunden werden. Der Opto deswegen, weil am trigger-Pin des Blitzes mal gerne einige 100V anliegen können.
Ein Optokoppler ist da nicht so entscheidend, aber du solltest als Schalter einen Thyristor einsetzen, weil der Zündtrafo ausser der hohen Spannnung (200V) auch einen recht hohen Impulsstrom benötigt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Thyristor aber über einen Optokoppler zünden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 558197

nightmare

Gesprächig

Ja das mit dem Thyristor hatte ich vergessen zu schreiben. Den Opto werde ich trotzdem verwenden um galvanisch trennen zu könnnen.

ASo eine Sache noch, die Schaltung sollte mit einigen wenigen V auskommen. ideal wären 2 oder 4 Akkus (also 3-6V)

BID = 558198

Ltof

Inventar

Die festen Wartezeiten sind möglicherweise kritisch. Ich würde den µC einfach nur (je nach Modus) die entsprechende Anzahl Vorblitze ignorieren lassen und dann synchron feuern. Kommt nichts mehr, muss der µC nach vielleicht 200ms oder so wieder in die Ausgangsposition zurückfallen. Damit er nicht auf den falschen synchronisiert, falls er sich mal verzählt hat.

Die Idee mit dem Tochterblitz für die Digicam hatte ich übrigens auch schon - vor allem, weil mir mein alter Blitz wieder in die Hände gefallen ist. Der hat nicht nur den Eingang zum Zünden, sondern auch zum Beenden der Blitzzeit.

Möglich, dass falsch belichtet wird, wenn nur der Hauptblitz eine Tochter hat. Dann müsste man stumpf jeden Blitz synchronisieren. Das würde mit meinem Blitz nicht gehen, weil der eine Erholzeit von 0,3 Sekunden hat.

Die Aufgabe für den µC ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll und eigentlich ein schöner Einstieg. Schau Dir mal den "Power-Sequencer" mit PIC12F629 von Sprut an. ( http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/sequenc/sequenc.htm ). Dieses Lernbeispiel erscheint mir als Ausgangsbasis für die Blitzsoftware gut geeignet. Der ansonsten kompatible PIC12F675 hat A/D-Eingänge, an die sich ein Poti anschließen ließe, um irgendwelche Parameter einstellbar zu machen.

Viel Erfolg!
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Okt 2008  9:31 ]

BID = 558208

nightmare

Gesprächig

Nunja, was heißt Erholzeit. ich denke mal kaum, dass kaufbare Blitze eine längere erholzeit haben wie der in meiner Cam. Der hat ca 2-3sek Blitzladezeit, also sicherlich unproblemeatisch. Außerdem wähle ich eh oft manuelle Einstellungen. Gleiches würde bei zB fertig kaufbaren Slaveblitzen ja auch eintreten. Dort weiß die Cam ja auch nicht, dass noch etwas mitblitz, sodass dort auch keine exakte Messung möglich ist.

Wie gesagt mein größtes Problem ist halt, dass ich mich nicht mit Controllern und Programmieren auskenne. Ein Kumpel hat mir auch ein anderes Tutorial vorgeschlagen, was wohl auch sehr gut für Einsteiger ist. Nur das Problem wäre halt, dass ich dann nebem dem Studium mich auch noch damit beschäftigen müsste. Daher gehe ich mal von aus, dass ich alleine das in 2Jahren nicht vertig bekomme. Zumal ich sogut wie keine Grundkenntnisse in diesem Thema habe. Zumal ich nicht einmal am PC gescheit Porgrammieren kann- Bisher haben wir gelernt, wie wir in C+++ "hallo world" aufm Bildschirm ausgeben

Daher würde ich sehr nett finden, wenn mir dort einer tatkräftig helfen könnte

Vielleicht sollte ich auch erst einmal messen, wie genau die Blitzabstände sind, ggf erleichtert das die ganze Sache schon einmal. Weiteres Problem ist vielleicht auch, dass ich noch keinen Blitz habe um dort die Ansteuerung genau zu "untersuchen".

nightmare

BID = 558209

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich weiss nix und ich kann nix und am nötigen Drumherum fehlts auch aber ich hab so eine tolle Idee. Nun macht mal damit meine Idee nicht unnütz war!!!!

Klasse Ansatz!

BID = 558210

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ASo eine Sache noch, die Schaltung sollte mit einigen wenigen V auskommen. ideal wären 2 oder 4 Akkus (also 3-6V)
Versuch mal ausgediente Ex und Hopp Kameras im Fotofachhandel oder bei Entwicklungsbetrieben/Kopieranstalten zu bekommen.
Die funktionieren mit einer einzigen AA-Zelle und du solltest sie sackweise gegen eine Spende in die Kaffeekasse bekommen.

BID = 558216

nightmare

Gesprächig

und wozu?! Meinst du dadraus die Blitze entnehmen und und etwas komplett eigenes bauen?

Ich meine ja nur, dass die Schaltung mit dieser Spannung funzen soll- der Blitz an sich hat ja seine eiegenen Baterien um zu Blitzen

BID = 558218

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meinst du dadraus die Blitze entnehmen und und etwas komplett eigenes bauen
Ja natürlich.
Du brauchst dann nur noch den Thyristor und den µC.
Evtl. noch Schalter und Poti um die Parameter einzustellen; Fortgeschrittene machen das mit einer Fernbedienung.

µC programmiert man am besten in Assembler, nachdem man sich im Datenblatt gründlich angeschaut hat, was der Chip so alles kann.
Hochsprachen vermüllen den Programmspeicher nur mit unnötiger Gleitkommaarithhmetik, sodass nachher kein Platz fürs eigentliche Programm mehr ist.

Zeitkritisch ist deine Geschichte nicht sehr, die typische Brenndauer eines E-Blitzes liegt bei 1ms und in dieser Zeit kann ein heute üblicher µC einige tausend Befehle abarbeiten.

BID = 558220

Murray

Inventar

Frage mich warum du das mit µC machen willst.
Das sollte doch mit einem Monoflop-IC und etwas Kram rundrum auch machbar sein.

BID = 558285

Ltof

Inventar

Zitat :
nightmare hat am 23 Okt 2008 11:02 geschrieben :

Nunja, was heißt Erholzeit.

Das heißt, dass der Blitz nicht schneller abfeuern kann, als eben nach dieser Zeit, selbst wenn der Blitzelko nur teilentladen ist. Das betrifft vermutlich den Zündkreis. Den Elko ganz aufzuladen, dauert sowieso erheblich länger.

Zitat :

Daher gehe ich mal von aus, dass ich alleine das in 2Jahren nicht vertig bekomme.

Wenn's wirklich so lange dauert, hast Du den falschen Beruf gewählt. Auf einem einfachen µC ein simples Programm zum Laufen zu bringen, sollte von einem, der aus der Branche kommt, in einigen Tagen zustande zu bringen sein.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Okt 2008 19:07 ]

BID = 558290

nightmare

Gesprächig

Was heißt den Brange? Bisher habe ich weder eine gescheite Programiersprache gelernt (inner Schule mal turbopaskal oO) noch jemals einen µC in der Hand gehabt
und speziell lernen tu ich es nun seit 1,5Wochen, nämlich genau dann, als mein Studium angefangen hat (Elektro und Informationstechnik). und das lässt einem leider nicht ganz sooo viel Zeit nebenher noch was anderes von Grundauf zu erlernen... Da warte ich lieber, bis ich wirklich lernen muss, und auch mehr oder weniger konkret weiß, was genau ich machen muss. Meines wissens geht das erst im 3. oder 4. Semester los. C++ habe ich bisher ganze 90minuten vor mir gahabt.
mist Bachelorsystem meint ja uns den Stoff in 3 Semestern weniger reinprügeln zu müssen ich kenne mich halt wirklich nicht mit Controllern aus, weder was es dort so gibt, was die genau können, und vor allem, wie man denen das sagt, was man haben will >.<

Und warum ich es mit einem µC machen möchte... nunja ich denke mal die arbeiten zuverlässiger als etwas diskret aufgebautes. Dadrüber hatte ich mir schon einen Kopf gemacht, indem ich vielleicht mit einem RC-Glied soetwas anstelle (oder mit einem NE555 als Einschaltverzögerer) aber spätestens wenn ich nun noch die 4verschiedenen "Blitzmodi" einkalkulieren will wird es meiner Meinung nach unmöglich dieses halbwegs exakt zu machen. Immerhin habe ich durch die Belichtungszeit ja nur ein recht kleines Fenster, in dem die Auslöseverzögerung varieren darf- das wirs sicherlich minimal 1/30sek sein, wahrscheinlich eher auf die 1/250s hingehend.
außerdem müsste man so auch noch irgendwie hinbekommen, dass dieser Impuls auch nur einmal kommt- und da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Ich hoffe ihr versteht meine Zwickmüle

nightmare

BID = 558296

Ltof

Inventar

Zitat :
nightmare hat am 23 Okt 2008 19:20 geschrieben :

Was heißt den Brange?

Weiß ich auch nicht. Brangé ist ein Ort in Frankreich.

BID = 558453

hajos118

Schreibmaschine

Also auf's Studium hoffen, dass es Dir was über µC beibringt - kannst Du vergessen!
Mehr als das ganz kleine ABC bekommst Du sicher nicht zu hören.
Hier ist Eigeninitiative gefragt!
Programmiersprachen zu lernen ist auch nicht weiter schlimm - "Hello World" hast Du ja auch schon geschafft
... und in die Entwicklungsumgebung für µC brauchst Du ausser Zeit nur minimal investieren. (Siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Okt 2008  8:38 ]

BID = 558454

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na ja, wenn man erst kurze Zeit studiert, dann glaubt man noch an das Schulsystem und daran alles vorgekaut zu bekommen. Später stellt man dann fest dass man das was man wirklich lernen will in Eigeninitiative erarbeiten muss. Wenn man das aber erstmal kapiert hat ist es echt nützlich fürs eigentliche Studium, weil man dann sein selbsterarbeitetes Wissen prima für den einen oder anderen Schein gebrauchen kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187841851   Heute : 11258    Gestern : 15830    Online : 225        20.12.2025    13:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055722951889