Autor |
Tips zum Umstieg auf Amel |
|
|
|
|
BID = 446019
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo Mituser,
ich habe vor im kommenden Jahr einen Roboter zu bauen. Der im Roboternetz am meisten verwendete Controller ist ein Atmel.
Ich habe bisher nur mit PICs gearbeitet und mit Atmel keinerlei Erfahrung. Ich bin auf der Suche nach Hardware die man selbst bauen kann. So suche ich z.B. eine Testplatine für Atmel die eine ähnliche Funktionalität hat wie die Testplatine von Sprut. Ebenso einen guten Programmer. Am besten wäre ein fertiges Eagle Layout.
Wer kennt ein paar nützliche Links ??
Viele Dank für Eure Mithilfe.
Peterschrott
|
|
BID = 446023
Jornbyte Moderator
|
|
da sach ich nur Forensuche...
|
BID = 446026
Kleinspannung Urgestein
|
Also als Testboard ist das von Pollin eigentlich gut geeignet.
Da passen fast alle Atmegas und ATTinys drauf.Der Bausatz kostet auch nicht viel(15€).Nur die mitgelieferten Sockel mußte gegen "Richtige" tauschen.Als Programmer benutze ich "Pony-Prog" und ein Nullmodemkabel zwischem Schleppi und dem Board.Ich weiß nicht,was du für Ansprüche hast,aber ich als Anfänger auf dem Gebiet bin mit der Kombination sehr zufrieden.
BID = 446036
clembra Inventar
|
Unter Windoof hab ich das auch mit Ponyprog gemacht und Platine würd ich das an meinem Programmer nicht nennen
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
der Thread ist gepinnt, da steht eigentlich alles wichtige.
peterschrott Gesprächig
|
Hallo Mituser,
danke für die nützlichen Links. Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin gerade dabei eine Testplatine á la "Spruts Testplatine" für das EVA Board von Pollin zu entwerfen. Mit dem Board sind alle I/O Port über Klemmleisten abgreifbar und deren Zustand kann über LED´s abgefragt werden. Anbindung an das Pollin Board über 40pol Flachbandkabel.
Sobald alles getestet ist, werden ich Layout und Schaltplan posten ;-).
mfg
Peterschrott
|
BID = 457423
peterschrott Gesprächig
|
Hallo Leute,
was lange dauert wird endlich gut. Ich poste euch ein Eagle layout und Schaltplan. Es ist die bereits erwähnte Porterweiterung für das Pollin Atmel Eva Kit 2.
Die Platine wird über ein 40pol(IDE Festplatte) Flachbandkabel mit dem Kit verbunden.
das Layout ist seht stark an die Funktionalität von Sprut´s Testplatinen angelehnt. Was man damit machen kann ist aber genial. Man hat LEDs um Portzustände anzuzeigen, man kann Signale abgreifen bzw anlegen.
Ach so . . . ich übernehme natürlich keinerlei Garantie für etwaige Schäden usw.
Viele Grüße
Peterschrott
|
BID = 458019
hajos118 Schreibmaschine
|
Mit welcher Version von Eagle wurde der Schaltplan erstellt?
Habe Probleme beim öffnen ...
|
BID = 458177
Jornbyte Moderator
|
Ab Version 4.13 für Windows geht es ohne Probleme. Linux hab ich nicht getestet.
|
BID = 458269
hajos118 Schreibmaschine
|
Meine (legale) Version 4.16r sagt was von "mit illegaler Kopie erstellt" ....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 19 Sep 2007 7:35 ]
|
BID = 459904
peterschrott Gesprächig
|
Hallo zusammen,
für alle die die Eagle Dateien nicht öffnen konnten, habe ich die Schaltung und das Layout als PDF erzeugt.
Viele Grüße
peterschrott
|