Tips zum Umstieg auf Amel

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Tips zum Umstieg auf Amel

BID = 446019

peterschrott

Gesprächig

Hallo Mituser,
ich habe vor im kommenden Jahr einen Roboter zu bauen. Der im Roboternetz am meisten verwendete Controller ist ein Atmel.
Ich habe bisher nur mit PICs gearbeitet und mit Atmel keinerlei Erfahrung. Ich bin auf der Suche nach Hardware die man selbst bauen kann. So suche ich z.B. eine Testplatine für Atmel die eine ähnliche Funktionalität hat wie die Testplatine von Sprut. Ebenso einen guten Programmer. Am besten wäre ein fertiges Eagle Layout.
Wer kennt ein paar nützliche Links ??
Viele Dank für Eure Mithilfe.
Peterschrott

BID = 446023

Jornbyte

Moderator

da sach ich nur Forensuche...

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 446026

Kleinspannung

Urgestein

Also als Testboard ist das von Pollin eigentlich gut geeignet.
Da passen fast alle Atmegas und ATTinys drauf.Der Bausatz kostet auch nicht viel(15€).Nur die mitgelieferten Sockel mußte gegen "Richtige" tauschen.Als Programmer benutze ich "Pony-Prog" und ein Nullmodemkabel zwischem Schleppi und dem Board.Ich weiß nicht,was du für Ansprüche hast,aber ich als Anfänger auf dem Gebiet bin mit der Kombination sehr zufrieden.

BID = 446036

clembra

Inventar

ICQ Status  

Unter Windoof hab ich das auch mit Ponyprog gemacht und Platine würd ich das an meinem Programmer nicht nennen
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
der Thread ist gepinnt, da steht eigentlich alles wichtige.

BID = 447403

peterschrott

Gesprächig

Hallo Mituser,
danke für die nützlichen Links. Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin gerade dabei eine Testplatine á la "Spruts Testplatine" für das EVA Board von Pollin zu entwerfen. Mit dem Board sind alle I/O Port über Klemmleisten abgreifbar und deren Zustand kann über LED´s abgefragt werden. Anbindung an das Pollin Board über 40pol Flachbandkabel.
Sobald alles getestet ist, werden ich Layout und Schaltplan posten ;-).
mfg
Peterschrott

BID = 457423

peterschrott

Gesprächig

Hallo Leute,
was lange dauert wird endlich gut. Ich poste euch ein Eagle layout und Schaltplan. Es ist die bereits erwähnte Porterweiterung für das Pollin Atmel Eva Kit 2.
Die Platine wird über ein 40pol(IDE Festplatte) Flachbandkabel mit dem Kit verbunden.
das Layout ist seht stark an die Funktionalität von Sprut´s Testplatinen angelehnt. Was man damit machen kann ist aber genial. Man hat LEDs um Portzustände anzuzeigen, man kann Signale abgreifen bzw anlegen.
Ach so . . . ich übernehme natürlich keinerlei Garantie für etwaige Schäden usw.
Viele Grüße
Peterschrott

BID = 458019

hajos118

Schreibmaschine

Mit welcher Version von Eagle wurde der Schaltplan erstellt?
Habe Probleme beim öffnen ...

BID = 458177

Jornbyte

Moderator

Ab Version 4.13 für Windows geht es ohne Probleme. Linux hab ich nicht getestet.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 458269

hajos118

Schreibmaschine

Meine (legale) Version 4.16r sagt was von "mit illegaler Kopie erstellt" ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 19 Sep 2007  7:35 ]

BID = 459904

peterschrott

Gesprächig

Hallo zusammen,
für alle die die Eagle Dateien nicht öffnen konnten, habe ich die Schaltung und das Layout als PDF erzeugt.
Viele Grüße
peterschrott

PDF anzeigen

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290426   Heute : 1250    Gestern : 4667    Online : 658        6.11.2024    10:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308079719543