Tic Tac Toe

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Tic Tac Toe

    







BID = 586000

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
 

  


Nabend alle zusammen!

(Wer keine großen Texte mag, kann gerne nach unten zu meiner Frage scrollen.)

Ich habe vor mir, das alte Langeweilespiel "Tic Tac Toe" auch bekannt als "X X O" als 1 Spielerversion gegen künstliche Intelligenz selber zu bauen.

Für diejenigen die es nicht kennen sollten: Es ist ein 3x3 Feld. Es wird abwechselnd gespielt und man kann einen Stein auf ein beliebiges Feld setzen. Gewonnen hat derjenige, der 3 von seinen Steinen in einer Reihe oder Diagonale hat.

Das ganze wird dann vielleicht so aussehen:

Die Zeilen des Spielfeldes kommen an den Controllerausgang. Hierbei durchläuft der Controller die 3 Zeilen so, dass immer 2 Zeilen auf High und eine Zeile auf Low ist.

Nach den Leuchtdioden (die die gesetzten Steine symbolisieren) und Vorwiderständen und Transistoren... kommen die 3 Spalten auf einen Ausgang des µC. Somit ist es möglich die LEDs für unser Auge einzeln leuchten zu lassen. Dies geschieht seperat mit grünen (eigene Steine) und roten (gegnerische Steine) Leuchtdioden.

Damit das Spiel auch "weiß" wo man als nächstes einen Stein hinsetzen möchte werde ich 9 Taster benutzen. Dies läuft nach dem gleichen Prinzip ab wie mit den Leuchtdioden, nur dass diese auf einen Eingang des µC gehen.

So, das wäre erstmal das mindeste, was dieses Spiel besitzen muss. Soetwas wie eine Spielstandanzeige oder einen Schalter, mit dem man in den 2-Player-Modus wechselt werde ich dann erst später hinzufügen.

Ein kleines C-Programm hab ich mir auch schon geschrieben um zu gucken ob ich überhaupt im Stande bin künstliche Intelligenz zu erzeugen... und es läuft.


Ich brauche also einen µC der mindestens 9 Ausgänge (3 für die Zeilen und jeweils 3 für rote und grüne LEDs) und 3 Eingänge hat.


Hört sich so an als wäre alles einigermaßen geplant.... ist es aber nicht. Und deshalb melde ich mich hier.

Ich habe nämlich kein Programmierboard. Da ich wahrscheinlich sehr sehr viele Testläufe während des Programmierens durchlaufen lassen muss brauche ich ein Programmierboard, das dieses Spiel direkt testen kann ohne dass man den µC vom Programmiergerät ins Spiel hin und herstecken muss.


Sehr lange Rede und kurzer Sinn; Kennt jemand einen relativ einfachen Schaltplan mit dem ich über USB einen µC programmieren kann? Ich würde gerne PIC bevorzugen, wenn es jedoch nicht so einfach ist ein Programmiergerät dafür zu bauen würde ich natürlich auch Atmel nehmen.

Und falls jemand Verbesserungsvorschläge für das Spiel hat sind diese hier natürlich auch sehr gerne willkommen.


Vielen Dank schonmal!

BID = 586001

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

 

  

Ein Programmiergerät für Atmels ist recht leicht zu finden; http://www.fischl.de/usbasp/

Ich habe aber leider nichts für PIC gefunden.

BID = 586004

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Ich habe hier etwas gefunden:

http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm

Hat jemand mit soetwas Erfahrung gemacht?

BID = 586053

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich habe den Brenner5 für mich etwas modifiziert und abgespeckt. Läuft 1A. Spruts Software ist auch sehr gut. Falls du also einen Parallelport am PC hast wäre ein Brenner dafür erste Wahl. Denn ein USB-Brenner läuft mit einem PIC, der auch erstmal seine Firmware bekommen muss.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 586108

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich habe mit dem Brenner0 angefangen. Das ist quasi nur ein IC-Sockel und ein
Umschalter sowie der Parallelport-Stecker. Für die wahrscheinlich in Frage
kommenden PIC-Typen würde das schon ausreichen. Ist natürlich ein wenig unhandlich,
weil man ständig den Knopf bedienen muss, ausserdem ist es nicht USB und an
modernen PC reichen die LPT-Pegel manchmal nicht aus.

Später habe ich mir den Brenner5 nachgebaut. Der funktioniert recht gut.

Gruß
Stefan

BID = 586281

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Und ich habe mir die Brenner gleich gekauft, weil ich sie brauchte und auf das Gebastel keinen Bock hatte. PICKit 1, PICKit 2 und PICStart plus. Die beiden ersten kosten mit einem kleinen Evaluation-Board dran gerade mal 40 Taler. Inzwischen gibt es sogar PICKit 3. Damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

Meistens benutze ich PICKit 2. Das kleine Ding ist klein, praktisch und kann eine Vielzahl von PICs brennen.

Microchip veröffentlicht übrigens sämtliche Unterlagen für die kleinen Helfer. Man kann sie also problemlos nachbauen, falls die 40 Taler den Etat sprengen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 586304

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Okay, viel Dank!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098785   Heute : 1064    Gestern : 6149    Online : 809        30.9.2024    8:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259461402893