BID = 57003
Bönchen Gerade angekommen
Beiträge: 17
|
Hi,
ich habe mich jetzt für einen Microcontrollertyp entschieden und werde darauf mein Project aufbauen.
Vorgenommen habe ich mir eine Ganganzeige für mein Motorad.
Allerdings habe ich mir gedacht ich kann ja gleich einen größeren Chip benutzen und den "Bordcomputer" ein wenig ausbauen. z.B. eine Lufttemperaturmessung mit anzeige und auch eine Messung der Motoröltemperatur.
Wie dsa mit der lufttemperatur funktioniert weiß ich. Jetzt aber meine Frage. Da die Öltemperatur am besten mit einer anderen Ölablassschraube mit temperaturfühler geht möchte ich ja diese verwenden. Wie kann ich jetzt aber meinen Termometer aufbauen wenn ich keine wiederstandsdaten des Fühlers habe?
muss ich so lange experimentieren bis des Ding stimmt oder gibts da einen besseren Weg?
Danke schon mal...
|
BID = 57026
alpha-ranger Schreibmaschine
    
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
|
Hallo,
leider sind die KFZ-Thermosensoren meist nicht näher beschrieben und Datenblätter gibt es auch nicht.
Aber in regel sind es NTC-Widerstände mit einem Pol auf Gehäuse. Andere Varianten für z.Bsp. Kühlwasser sind isoliert und haben einen zweipoligen Stecker.
Die Widerstandswerte zur Temperatur kann man auch selbst aufnehmen. Den Fühler und ein genaues Thermometer an einem Alu- oder Kupferklotz befestigen. Das ganze mit dem Lötkolben erwärmen und alle zehn Grad einen Wert aufnehmen.
Motoroel beim Moped kann bis zu 200° C warm werden.
Wenn die Widerstandswerte auch unlinear sind, nicht verzagen, mit einem Kontroller kann man die passende Temperatur aus einer Tabelle nehmen, und zur Anzeige schicken. Zwischen den Werten darf interpoliert werden.
mfG.
_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
|