Temperatursteuerung über Computer?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Temperatursteuerung über Computer?

    







BID = 62811

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

ich hatte in einem anderen Topic schon mal eine ähnliche Frage gestellt, leider wusste niemand eine richtige Antwort, jetzt versuche ich es in der Computerwelt.
Also mein Problem ist, dass ich zwei Temperaturfühler habe und die jeweils gemessene Temperatur müsste irgendwie auf den Computer übertragen werden und diese zwei Temperaturen sollen anschließend addiert werden (Softwareseitig).
Dann soll es einen Grenzwert geben, mit dem ich für eine Bestimmte Zeit z.B. irgendwo ein Steuersignal aus einem Computer-Port rausschicke (z.B. HIGHT-Pegel für 3 Sekunden).

Weiß jemand wie ich da am besten rangehe und was ich alles benötige. Der größte Teil wird ja wahrscheinlich dann über eine Software gesteuert werden müssen, leider bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden.

Für Hilfe wäre ich also sehr dankbar.

Grüße
Enrico

BID = 62817

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Nimm einen Atmega8, der hat 8 A/D Wandler drinne und die Auswertung kann er auch gleich übernehmen. Ein x86 mit xGHz brauchst du dafür nicht. Nur solltest du noch den zu messenden Temperaturbereich mal nennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 62819

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und diese zwei Temperaturen sollen anschließend addiert werden

-5°C und -10°C ergeben -15°C oder wie ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62863

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

danke für eure Antworten, die Temperatur des einen Fühlers ist schlicht und einfach die Außentemperatur (also ca. -25°C bis 40°C) und die andere Temperatur hat, würde ich sagen, max. 60°C - unter 0°C wird diese nie fallen.
Ber der Addition hatte ich noch etwas vergessen, die Temperaturen müssen so addiert werden, dass es keine negativen Werte gibt, also z.B.
-5°C + 45°C = 50°C

Grüße und danke
Enrico

BID = 62868

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Ber der Addition hatte ich noch etwas vergessen, die Temperaturen müssen so addiert werden, dass es keine negativen Werte gibt, also z.B.
-5°C + 45°C = 50°C


Selbst diese Differenzrechnung ist für den mega8 kein Problem.
Was hast du schon alles für dieses Projekt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 62873

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

also um ehrlich zu sein, habe ich für das Projekt noch gar nichts. Ich habe auch keine Erfahrungen mit diesen programierbaren ICs. Am liebsten wäre es mir, wenn man die Temperatur in irgendeinem Programm auf dem Rechner angezeigt bekommt um evtl. auch mal über Remote Access die Grenztemperatur schnell und unkompliziert zu ändern. Ich weiß nur nicht ob das auch ohne Mega8 funktioniert. Evtl. ein Signal über die Serielle oder Parallele Schnittstelle, die dann angezeigt wird.
Wie gesagt, so gut kenne ich mich mit dieser Technik nicht aus, aber wenn es nicht einfacher geht, werd ich mich auch da reinfinden ;-)

Grüße und danke
Enrico

BID = 63023

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Guck dir mal den Link an:

http://www.riccibitti.com/pc_therm.htm


Kannst du wunderbar nachbauen. Die Sourcen für das Programm bekommst du da auch und kannst somit alles ändern was du willst. (Wie z.B. deine Addition der Temperaturen. Verstehe allerdings nicht, was das soll.)

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 63038

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

danke für den Link, das sieht eigentlich schon ganz vielversprechend aus, leider kenne ich mich nicht so sehr mit Visual Basic aus, bzw. weiß ich nicht was ich im Code ändern muss?
Die Addition der Temperaturen hat folgenden Hintergrund:
Ich habe vor eine kleine Heizungssteuerung zu bauen, dabei muss die Vorlauftemperatur der Heizkörper in Abhängigkeit von der Außentemperatur geändert werden. Wenn ich jetzt die Vorlauftemperatur und die Außentemperatur addiere, dann muss ich immer so etwa auf den selben Wert kommen. Das wird dann durch eine Imulssteuerung mit einem Motor in den Wasserleitungen realisiert. Soviel dazu.

Grüße und danke
Enrico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enrico am  5 Apr 2004 14:42 ]

BID = 63043

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Google mal nach PID-Regelung. (Elektor hatte da auch schon einiges.) Oder probiers bei google mit Heizungssteuerung. Da sollte sich schon so einiges für dein Problem finden lassen. In dem Fall ist der µController fast unumgänglich. Nen PC nebendranzustellen ist Overkill.

Und das nächste mal bitte gleich schreiben, was du damit machen willst. Sonst redet man immer aneinander vorbei.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 63067

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

warum sollte ich das ganze nicht über den Computer steuern sollen? Ich meine der läuft sowieso den ganzen Tag. Aber wenn es mit einem µC besser wäre könnte ich es auch mal damit versuchen, nur leider habe ich dabei keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Also für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Ich Goggle bin ich zwar auch an div. Stellen fündig geworden, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht, da die ganzen Schaltungen nicht wirklich auf das passen was ich machen möchte.

Grüße und danke
Enrico

BID = 63146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Du willst doch Heizkosten sparen ... oder? Warum soll da ein 350W Netzteil den ganzen Tag brummen und soviel Stromgeld kosten? Ein Controller mit ein bissel drumrum ist da Billiger. Da du ein Anfänger auf dem Gebiet bist will ich mal nicht so sein und mache dir die Schaltung und das Programm dazu (geht aber nicht von Heute auf Morgen). Dazu brauche ich von dir den Aussentemperaturfühler und den Vorlauftemperaturfühler. Es sollten schon die Fühler sein die da zum Einsatz kommen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 63193

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

also das wäre ja super, wie lange dauert sowas denn. Wie gesagt mit µC kenne ich mích so gut wie gar nicht aus. Wie würde das dann mit der Programmierung des µC aussehen?
Welches Prog brauche ich dazu?
Also Temperaturfühler habe ich noch keine. Es wäre eigentlich auch egal welche ich da nehme. Ich dachte an einen KTY 83-110 oder KTY 83 210. Ich weiß jetzt nicht was vorteilhafter wäre - 1000 Ohm oder 2000 Ohm?
Wie gasagt, die beiden Temperaturen müssen ohne Minuszeichen addiert werden und dann muss ich irgendwo eine Grenzwerttemperatur einstellen können (z.B. 50°C).
Wenn diese Temperatur fällt, dann muss auf einem Ausgang für kurze Zeit ein HIGHT-Pegel anliegen (z.B. 5 Sekunden).
Das muss in bestimmten Abständen (z.B. 10 Sekunden) solange geschehen, bis die Grenzwerttemperatur wieder erreicht ist.
Genau so muss es umgekehrt funktionieren, wenn die Temperatur über den Grenzwert steigt, muss auf einem anderen Ausgang ein HIGHT-Pegel anliegen.

Mit den beiden HIGHT-Pegeln selbst kann ich dann Schaltungstechnisch schon wieder selbst was anfangen :-)

Grüße und danke
Enrico

BID = 65048

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

also da sich jetzt niemand mehr gemaldet hat, habe ich erst m versucht die Schaltung von http://www.riccibitti.com/pc_therm.htm zum laufen zu bekommen, funktioniert auch.
Allerdings bin bei der Software etwas an meine Grenzen gestoßen. Dazu habe ich in einem anderen Topic noch einige Fragen geposten...

Danke erst mal an alle.

Grüße
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122515   Heute : 1811    Gestern : 5915    Online : 440        4.10.2024    11:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060054063797