Autor |
|
|
|
BID = 683322
chris24 Stammposter
|
|
Hallo,
ich will mit einer Schnittstellenkarte einen Temperatursensor auslesen und letztendlich die Temperatur herausbekommen.
Wie rechne ich die Werte des Sensors(Spannung) in die Temperatur um ??
Gruß
Chris |
|
BID = 683323
DonComi Inventar
|
|
Du kannst es ja mal mit einem Abakus probieren
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
chris24 hat am 12 Apr 2010 19:04 geschrieben :
|
ich will mit einer Schnittstellenkarte einen Temperatursensor auslesen und letztendlich die Temperatur herausbekommen.
|
Warum so kompliziert?
Nimm einen DS18S20 Sensor ,noch nen kleinen süßen µC dazu und gut ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Apr 2010 19:14 ]
|
BID = 683326
chris24 Stammposter
|
Will die Daten auf Computer. Das geht ja auch, nur die Umrechnung der Werte??
|
BID = 683328
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
nimm die Kennlinie deines Sensors auf und mach eine Tabelle daraus. Wenn du mathematisch richtig fit bist kannst du auch aus der Kennlinie die Funktion erstellen und Die statt der Tabelle benutzen. Um eine gute Referenz wirst du nicht herumkommen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 683330
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Dazu mußt du schon etwas mehr über den Sensor und die Schnittstellenkarte verraten. Gibt der Sensor digitale Werte aus? Dann läßt sich im Datenblatt etwas über das betreffende Protokoll finden. Oder mißt du eine analoge Spannung? Hat der Sensor eine bestimmte Charakteristik, die sich in mV/K oder µA/K ausdrücken läßt? ...
Du siehst, da ist mehr Information nötig!
|
BID = 683331
Rafikus Inventar
|
Hallo chris24,
Du bist doch nicht seit eben gestern in diesem Forum, solltest also wissen, daß so dürftig gestellte Fragen, entweder komplett ignoriert werden, oder als Witz eines Trolls angesehen werden und zur allgemeinen Belustigung beitragen.
Um was für einen Sensor handelt es sich denn?
Welche Schnittstellenkarte und welche Schnittstelle darauf?
Ja gibt es denn auf der ganzen weiten Welt nur einen Typ von Sensor und nur eine mögliche Schnittstellen, daß irgendjemand auf Deine Frage antworten kann?
Oder sollen wir jetzt
Oder vielleicht doch das ganze Thema ?
Rafikus
|
BID = 683350
chris24 Stammposter
|
|
BID = 683358
DonComi Inventar
|
Hallo Chris,
Der Wert muss digitalisiert werden und du erhälst nur Zahlen, die erstmal nichts aussagen.
Man stellt nun eine Gleichung auf, in der erstmal der Zusammenhang zwischen ADC-Wert und anliegender Spannung beschrieben ist.
Hast du das, dann geht es weiter mit der Temperaturabhängigkeit des Widerstandes und der damit einhergehenden Spannungsänderung.
Substituert kommst du auf eine Funktion, die die Temperatur in Abhängigkeit von dem ADC-Wert beschreibt.
...
Das gilt auch nur dann, wenn man das Verhalten relativ gut durch eine Funktionsgleichung annähern kann. Ansonsten hilft auch eine Tabelle, die zu jedem möglichen ADC-Wert eine Temperatur referenziert.
Das macht aber bei einer Aulösung von 12Bit keinen Spaß mehr. Entweder lässt man sowas einmalig berechnen (und dann eine Tabelle), oder man berechnet jedesmal neu je nach Ressourcen.
Heutige PCs sollten aber auch diese Rechnungen ein paar Mal pro Sekunde schaffen, die sind eh total unterfordert.
Viel weiter kann ich dir grad nicht helfen, vielleicht hat ja jemand ne Gleichung parat oder du googelst mal.
Ich hab nämlich grad wenig Zeit und auch keine Lust, mir das Datenblatt anzuschauen (das ist immer das Erste, was man machen sollte...!)
Alternativ nimmst du, je nach gewüsnschter Genauigkeit, einen fertigen Sensor mit digitaler Schnittstelle. Da wird die Temperatur auch allgemein linearisiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Apr 2010 21:33 ]
|
BID = 683361
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DonComi hat am 12 Apr 2010 21:29 geschrieben :
|
Alternativ nimmst du, je nach gewüsnschter Genauigkeit, einen fertigen Sensor mit digitaler Schnittstelle.
|
Sag ich doch.
Und ein DS18S20,ein Mega 8 und ein LCD-Display hätte nicht 10% der Karte gekostet.
Und auf PC die Temp. ausgeben wär nebenbei mit abgefallen.
BID = 683363
chris24 Stammposter
|
Danke!!
Hatte eine SK daheim. Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich sie verwenden kann.
Wie steuer ich das LC-Display an?
Welche kann ich verwenden?
chris24
|
BID = 683372
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Wie steuer ich das LC-Display an? |
Welches denn? Es ist keines zu sehen.
Schau Dir doch mal den LM 35 an, der dürfte schnell zu nachvollziehbaren Ergebnissen führen. Auch der Anschluß an einen Analogeingang der Karte ist dann schnell erledigt.
Rafikus.
ps. "SK" ist keine (auch nicht im weitesten Sinne) gebräuchliche Abkürzung für "Schnittstellenkarte". Hast Du es so eilig, daß es nicht normal geschrieben werden kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Apr 2010 22:14 ]
|
BID = 683374
chris24 Stammposter
|
Ich weis ja nicht welches ich verwenden soll.
Deswegen gab ich ja auch gefragt welches ich verwenden kann.
|
BID = 683376
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
chris24 hat am 12 Apr 2010 21:46 geschrieben :
|
Wie steuer ich das LC-Display an?
|
Z.B. so:
http://halvar.at/elektronik/kleiner.....eige/
Aber schau mal,ob in deiner komischen Karte nicht Kommunilation über 1Wire Bus oder so vorgesehen ist.
Dann kannst z.B. den genannten Ds18S20 oder vergleichbare anklemmen,und die "umrechnung" der vom Sensor gelieferten Hex-Werte sollte dann in der mitgelieferten Programmbibo erledigt werden können
BID = 683378
chris24 Stammposter
|
Danke!!