Zitat :
perl hat am 1 Mär 2005 20:37 geschrieben :
|
Dann solltest du auch noch testen ob es sich um 8-Bit oder 7-Bit Daten handelt. Vermutlich ist auch noch das Parity Bit Odd oder Even gesetzt.
Du darfst also das Baudraten-Experiment noch maximal 3 Mal wiederholen.
|
Solange 10bit übertragen werden, ist es egal, ob das 8. bit Parity oder ein Stopbit ist.
Bleibt also nur 7 bit oder 8 bit + Parity
Ich habe mir das ganze aber mal auf dem Oszi angesehen:
Jedes Bit ist etwas über 100us lange -> 9600 Baud
Wenn der Stift nichts berührt und man die Spitze drückt sieht man folgendes Bitmuster:
....000000000001011001001011111111111111....
Da das ganze ja invertiert übertragen wird, bleibt nach entfernden des Start und Stopbits folgendes übrig:
1001101101
und eine andere Datenfolge:
1001100111
Also 8 bit + Parity
@Rafikus
Ich kenne solche Programme, allerdings gefallen mir diese nicht, da die einfachen meist Konflikte mit dem Portzugriff verursachen und die besseren meist eine auf wenige kB beschränkte Demoversion sind, und der Preis mein Budget leicht übersteigt.
Ich verwende daher immer einen zeiten PC, da gibt es keine Probleme mit den Portzugriffen usw.
Bei dem Pad war es sogar noch einfacher: Einfach an den Com Port gehängt, und angeschaut was da so alles ankommt. Leider liefern die meisten Terminalprogramme keine Infos ob irgendwelche Fehler bei der Datenübertragung entstehen (also ob das Stopbit an der richtigen Stelle kommt).
Daher teste ich sowas immer mit einem einfachen QBasic Programm. Sobald da irgendwas nicht passt, bricht das Programm mit einem Fehler ab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2 Mär 2005 9:53 ]