Suche Infos zu dem Pad

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Suche Infos zu dem Pad

    







BID = 168660

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe vor kurzem dieses recht alte Pad bekommen. Es wäre aber schade dieses einfach wegzuwerfen.
Außerdem interessiert mich dessen Funktionsweise:
Sobald man auf die Stiftspitze drückt, sendet das Pad eine Menge Daten über RS232. Hier ist mein erstes Problem: Welche Baudrate hat das Ding ? Ich habe alle Standartbaudraten von 300 bis 19200 Baud durchprobiert, aber bei allen bekam ich Fehler bei der Datenübertragung.

Weiterhin fehlen mir Infos was die Daten bedeuten (X, Y Position des Stiftes usw.)

Außerdem frage ich mich, wie das Pad die Position des Stiftes erkennt. In dem Stift ist eine Spule, aber wie erkennt das nur 2mm dicke Pad das mit ausreichender Genauigkeit ?



BID = 168666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe alle Standartbaudraten von 300 bis 19200 Baud durchprobiert, aber bei allen bekam ich Fehler bei der Datenübertragung.

Dann solltest du auch noch testen ob es sich um 8-Bit oder 7-Bit Daten handelt. Vermutlich ist auch noch das Parity Bit Odd oder Even gesetzt.
Du darfst also das Baudraten-Experiment noch maximal 3 Mal wiederholen.


Zitat :
In dem Stift ist eine Spule, aber wie erkennt das nur 2mm dicke Pad das mit ausreichender Genauigkeit ?

Im Pad sind vermutlich Stahldrähte aus einer Speziallegierung, die eine besonders große Magnetostriktion hat.
Am Ende des Drahtes wird mit einer Spule ein magnetischer Impuls eingekoppelt und der saust dann als magnetoelastische Welle den Draht entlang.
Die Laufzeit bis zum Stift wird ausgewertet. Soweit ich mich erinnere, geht das bis auf Zehntel Millimeter genau.

P.S.:
Solche Tabletts wurden als Digitizer bezeichnet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mär 2005 20:39 ]

BID = 168785

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo Benedikt,
wie prüfts Du was da über die serielle Schnittstelle gesendet wird?
Es gab da mal ein klasse Programm als Shareware zum Mitverfolgen und Aufzeichnen des Datenverkehrs, es hies soweit ich noch weiss Analyzer, ich kann es leider nicht mehr finden die Netzsuche war auch erfolglos. Deshalb meine Frage wie Du es machst?
Gruß, Rafikus

BID = 168798

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  1 Mär 2005 20:37 geschrieben :

Dann solltest du auch noch testen ob es sich um 8-Bit oder 7-Bit Daten handelt. Vermutlich ist auch noch das Parity Bit Odd oder Even gesetzt.
Du darfst also das Baudraten-Experiment noch maximal 3 Mal wiederholen.


Solange 10bit übertragen werden, ist es egal, ob das 8. bit Parity oder ein Stopbit ist.
Bleibt also nur 7 bit oder 8 bit + Parity


Ich habe mir das ganze aber mal auf dem Oszi angesehen:
Jedes Bit ist etwas über 100us lange -> 9600 Baud
Wenn der Stift nichts berührt und man die Spitze drückt sieht man folgendes Bitmuster:
....000000000001011001001011111111111111....
Da das ganze ja invertiert übertragen wird, bleibt nach entfernden des Start und Stopbits folgendes übrig:
1001101101
und eine andere Datenfolge:
1001100111
Also 8 bit + Parity


@Rafikus
Ich kenne solche Programme, allerdings gefallen mir diese nicht, da die einfachen meist Konflikte mit dem Portzugriff verursachen und die besseren meist eine auf wenige kB beschränkte Demoversion sind, und der Preis mein Budget leicht übersteigt.

Ich verwende daher immer einen zeiten PC, da gibt es keine Probleme mit den Portzugriffen usw.

Bei dem Pad war es sogar noch einfacher: Einfach an den Com Port gehängt, und angeschaut was da so alles ankommt. Leider liefern die meisten Terminalprogramme keine Infos ob irgendwelche Fehler bei der Datenübertragung entstehen (also ob das Stopbit an der richtigen Stelle kommt).
Daher teste ich sowas immer mit einem einfachen QBasic Programm. Sobald da irgendwas nicht passt, bricht das Programm mit einem Fehler ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  2 Mär 2005  9:53 ]

BID = 168808

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

So, ich hab es !

9600Baud, 8bit Parity, 1 Stopbit (es müsste Odd sein, wenn Parity bei ungeraden 1er Zahlen gesetzt ist, oder ?)

Leider nimmt QBasic diese Einstellung nicht an, aber für was gibt es direkte Harwarezugriffe.

Das Protokoll ist einfach:
Es sind 5 Bytes, von denen das erste das Startbyte ist und angibt ob der Stift auf dem Pad ist: Es hat den Wert 217 wenn es das nicht ist, und 153 wenn er auf dem Pad ist.
Dann kommen X Low und High Byte und Y Low und High Byte.
Die Auflösung ist verdammt hoch:
Die Werte laufen von 0 bis 11880, was bei 31cm Breite etwa 0,026mm Auflösung, oder etwa 975 dpi entspricht !!!
Und die Werte sind konstant, wenn man den Stift nicht bewegt, der nutzbare Bereich liegt also bei mindestens 600dpi.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691796   Heute : 7697    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    14:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216948986053