Autor |
|
|
|
BID = 401911
Brizz Stammposter
|
|
Auf den Bildern, die ich mir vom ATMega16 gezogen habe, war jedenfalls ein Quarz zu erkennen. Wofür soll der sein, wenn nicht für den CPU-Takt ? |
|
BID = 401915
DonComi Inventar
|
|
Datenblätter enthalten diese wichtigen Informationen.
Wenn ich jetzt noch richtig informiert bin, sind die internen Taktquellen software-kalibrierte RC-Taktgeneratoren.
Brizz Stammposter
|
Ich habe im Datenblatt nachgesehen, beim PDIP Gehäuse wird der Quarz an Pin 12 und 13 angeschlossen, beim TQFP/MLF Gehäuse an Pin 7 und 8. Der Timer kann sowohl an einen internen kalibrierten RC-Oszilator als auch an den Quarz gehängt werden.
Ich hatte mich irgendwo verlesen, dass es sich um ein 8032-Derivat handle, das ist wohl nicht der Fall, deshalb ist meine Beispielroutine hinfällig.
|
BID = 402124
Lodentoni Neu hier
|
Jo, danke für eure ausführlichen Erklärungen.
Zur info: Der Timer zählt automatisch durch, und stellt sich auch wieder von selbst auf "0". Die Interrupt-Routine ist in der Tat nur zur Inkrementierung einer Zählvariable da.
Ich hatte bisher den Internen Taktgenerator verwendet und der scheint wirklich alles andere als genau zu sein.
Am nächsten Wochenende werde ich mal meinen Quarzoszillator in die Schaltung bringen und sehen wie sich die Situation dann verhält.
Danke nochmal!
|
BID = 403735
Lodentoni Neu hier
|
So, Ich habe jetzt einen 4MHz Quarzoszillator verbaut.
Nach einer Langzeitmessung von ca. 18h weicht meine µC Zeit von der Funkuhrzeit um keine einzige Sekunde ab.
Selbst wenn das so wär würde sich rechnerisch eine Messungenauigkeit von weniger als 0,002% ergeben. Damit hab ich mein Ziel erreicht!
Ich danke euch!
|