Steuerung von LED's über den Computer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 4 2026  00:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Steuerung von LED's über den Computer
Suche nach: led (32830)

BID = 61161

markus#

Gerade angekommen

Zur Homepage von markus#

Hallo @ all,

ich möchte über den PC LED's steuern(ein/aus-schalten)

kennt jemand quellen, bei denen es schaltpläne gibt, welche man für den eigenbau von solchen schaltungen beziehen kann.

und vor allem will ich die platine später über den computer ansprechen (Schnittstelle USB oder COM1), dass ich beispielsweise auf mausklick LED 1 einschalten und auch wieder ausschalten kann.

es handelt sich um eine schaltung von 8 LED's
wobei eine erweiterung auf bis zu 20 auch denkbar wäre

Programmiert werden soll das ganze mit Visual Basic.Net

wenn jemand schon ein solches oder ähnliches projekt gemacht hat, oder auch so etwas weiss, dem wäre ich sehr dankbar für jeden hinweis!

BID = 61163

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Suchst du im Netz mal nach BlinkenLED. Da wurde was ähnliches schonmal gemacht. Kannst du dir sicher was abgucken.

Theoretisch brauchts dafür nur ein paar Schieberegister, je nachdem wieviel LED's du willst. (Pro Schieberegister 8 LED's) Wie schon gesagt, such mal nach BlinkenLED. Schaltungsteile davon kannst du ganz einfach übernehmen. (Für die Serielle.)

Bei USB wirds schon etwas schwieriger. Da gibts so nen Baustein wie IO-Warrior oder USB-Warrior oder so ähnlich. Ist, wenn ich mich recht erinnere, ein fertig programmierter PIC mit USB-Schnittstelle und ein paar GPIO's. Damit ließe sich auch was realisieren.

BID = 61165

markus#

Gerade angekommen

Zur Homepage von markus#

hallo,

ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet und bin eigentlich auf der suche nach einem entsprechenden schaltplan, sodass ich das ganze überhaupt zusammenbauen kann

unter BlinkenLED haben ich leider nichts entsprechendes gefunden, womit ich es über den PC ansprechen kann

nochmal, ich will vom computer aus steuern, dass die LED ein/aus-geschaltet wird

danke

BID = 61193

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

*seufz*

Die Unfähigkeit vieler PC-User, google richtig zu nutzen, ist schier unglaublich.

Gib mal in google "blinkenled" ein und du bekommst ne ganze Menge Seiten zu dem Thema angezeigt.

http://blinkenleds.spline.de/
http://www.jalcds.de/blinkenleds/

BlinkedLEDs wird zufälligerweise vom PC angesteuert. Glaubst du wirklich, ich sag dir das, obwohl es nichts mit PC zu tun hat? Ein bißchen Eigeninitiative könnte da nicht schaden.

Aber in deinem Fall sollte man wohl nen µController wie den Atmel AVR nehmen, 8 LEDs anschließen, ein RS232 Pegelwandler (Max232) dran und das ganze programmieren.

Und wenn du dazu nichts im Internet findest, dann tust du mir, ehrlich gesagt, leid.

Gruß, ERDI - Soft.

PS.: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

BID = 61218

Jornbyte

Moderator

Oder du suchst mal hier im Forum.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 61280

markus#

Gerade angekommen

Zur Homepage von markus#

Danke für die Hilfe

Gruß Markus#

BID = 61328

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

PC und LED: DiscoLitez
USB-Interface: FTDI (die FiFo-Variante)

meine Empfehlung für 8-80Leds: Parallelport
(habe da selbst gerade mit ein wenig gebastelt und was dazu auf meine Site gestellt).

.net ist angeblich nicht besonders toll für Perepherie geeignet. Wenn du an eine alte Delphi oder VisualStudio-Version kommst, fährst du wahrscheinlich besser...

grüße, hendrik

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191036247   Heute : 1060    Gestern : 30023    Online : 317        9.4.2026    0:30
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860331058502