Spannungsbegrenzung für Leistungsauwertung Solarmodul

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Spannungsbegrenzung für Leistungsauwertung Solarmodul

BID = 449584

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen,

möchte in die Programmierung von Microcontroller einsteigen. Elektonik is zwar schon von Klein auf mein Hobby, aber grad deswegen ist mein Grundwissen sehr begrenzt.

Jetzt möchte ich mein Solarmodul (ca. 17 Volt, 150mA) an eine C-Control anschiessen. Diese soll die Laderegelung übernehmen und auch eine Auswertung der Leistungsdaten zur späteren Verarbeitung speichern.

Da ich aber max. 5 Volt an den Controller anschließen kann, muss ich die Spannung begrenzen. DAzu wurde mir eine OP-Schaltung oder eine Spannungsteilerschaltung zu bauen.

Ich finde zwar im Web viele Sachen dazu, aber kann nicht richtig was damit anfangen, weil alles auf spez. Bedürfnisse abgestimmt ist.

Kann mir so eine Schaltung jemand genauer erklären und vielleicht ein kleines Bild dazu liefern?

Und wann und wo brauche ich zum Messen der Spannung einen Referenzwiederstand.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Andy

BID = 449591

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da ich aber max. 5 Volt an den Controller anschließen kann, muss ich die Spannung begrenzen. Dazu wurde mir eine OP-Schaltung oder eine Spannungsteilerschaltung zu bauen.
Nichts dergleichen. Es gibt einfach anzuwendene Linearregler z.B den 7805, die stabile 5V herstellen.
Der Haken dabei ist, dass der Wirkungsgrad sehr schlecht ist, und alles zwischen Eingangspannung und 5V in Wärme verwandelt wird.
Schaltregler arbeiten effizienter, aber deren Selbstbau ist nichts für Anfänger.
Vermutlich verbraucht die C-Control mehr Energie als deine Solarzelle im Mittel liefert.
Wenn du aber nur die Eigenschaften der Solarzelle, vielleicht auch in Anhängigkeit vom Wetter oder bestimmten Regelschaltungen, messen möchtest, solltest du die C-Control aus einer unabhängigen Energiequelle (Netzteil) versorgen.

P.S.:
Zitat :
Und wann und wo brauche ich zum Messen der Spannung einen Referenzwiederstand.
Überhaupt nicht, das ist Unfug.
Messen heißt vergleichen und Spannungen vergleicht man mit Spannungen, Widerstände mit Widerständen und Ströme mit Strömen.
Bei der Strommessung geht man oft den Umweg über das Ohmsche Gesetz und misst die Spannung, die der Strom an einem bestimmten Widerstand erzeugt.
Dazu braucht man dann einen Messwiderstand und eine Referenzspannung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2007 20:31 ]

BID = 449601

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

DAs habe ich vielleicht etwas falsch erklärt.
Der Solarstrom soll ausgewertet werden. Das heißt er wird an einen Signaleingang (AD) eines Controllers angschlossen. Er darf max. 5 Volt haben, aber soll natürlich abhängig von der Sonneneinstrahlung schwanken um eine Tagesauswertung zu bekommen.

Die Einspeisung für die Betriebsspannung des Controllers findet separat über einen Akku statt.

Gruß
Andy

BID = 449643

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Solarstrom soll ausgewertet werden.
Da der Strom auch von der Klemmenspannung abhängt, wird es empfehlenswert sein, die Solarzelle an eine variable Last anzuschliessen, deren Eigenschaft der Controller festlegt.
Ein Darlingtontransistor, der vom Analogausgang der C-Control angesteuert wird, sollte sich dafür gut eignen.
Da er Bereich unter 5V vermutlich nicht interessiert, hast du ausreichend Spannung für eine einfache Messschaltung, die ohne Verstärker auskommt, zur Verfügung:

P.S.:
Hab die Photodioden falschrum eingezeichnet. Für die Schaltung ändert sich aber dadurch nichts. Plus bleibt oben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2007 23:41 ]

BID = 449819

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt wird mir das schön langsam schon etwas klarer.

Grüße
Andy

BID = 457920

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo jetzt bin ich doch nochmal hier.

Kann ich zur Auswertung des Solarstroms nicht auch einfach einen Spannungsteiler ausrechnen und aufbauen.
Man kann doch den Widerstand so berechnen, daß an R2 nur eine bestimmte Maximalspannung anliegt.
Und die leite ich dann zur Auswertung an den AD-Port meiner C-Control.

Geht des so?

Gruß
Andy

BID = 458009

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Solari hat am 17 Sep 2007 19:20 geschrieben :

Hallo jetzt bin ich doch nochmal hier.

Kann ich zur Auswertung des Solarstroms nicht auch einfach einen Spannungsteiler ausrechnen und aufbauen.
Man kann doch den Widerstand so berechnen, daß an R2 nur eine bestimmte Maximalspannung anliegt.

Geht des so?

Gruß
Andy

1) Du möchtest Strom messen? Mit Spannungseingang des C-Control?
-> Messwiderstand, der abhängig vom max. Strom eine max. Spannung "erzeugt".
2) Messgröße (Spannung) soll nicht über 5 V gehen?
-> Messwiderstand in den Masse-Pfad einschleifen.

[Solarmodul]----[Verbraucher]----[Messwiderstand]-----[Masse Solarmodul]

Hoffe es wird klar...
Greets, Hajo

BID = 459349

Solari

Gelegenheitsposter

Hallo Hajo,

hab mal wieder STrom und Spannung verwurschtelt.
Möchte natürlich die Spannung messen.

Aber vermute mal das macht keinen Unterschied, oder?

So wie Du das schreibst, wäre es ja am einfachsten und ideal für mich.
Nur damit ichs besser verstehe: Muss der Messwiderstand unbedingt nach dem Verbraucher rein, oder kann er auch davor?

Und wäre ich mit meinem Spannungsteiler wohl wieder mal komplett falsch gewesen? Hätte den einfach parallel zum Verbraucher aufgebaut (Mit eigenem + und eigener Masse)

Gruß
Andy

BID = 459352

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dann mach es so wie du beschrieben hast.

Zitat :

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290008   Heute : 831    Gestern : 4667    Online : 601        6.11.2024    8:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262978076935