Sonderbare DCF77 Störung Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 486455
elektroluchs Gesprächig
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe an den DCF77-Empfänger von C*nrad an einen ATmeg8 angeschlossen, an den INT0 Pin (PD2).
Jedesmal, wenn sich der Pegel an INT0 ändert wird eine LED getoggelt.
Zusätzlich wird mit einem Timer mitgezählt, wielange diese DCF-Perioden dauern und der Zählerstand mit der seriellen Schnittstelle versendet.
Das Toggeln der LED funktioniert wunderbar, doch jetzt kommts. Sobald ich die serielle Schnittstelle vom PC mit der des µC verbinde, hört der DCF-Empfänger auf, ein Signal auszugeben.
Eigentlich kann ja nur über GND irgendeine Störung an den DCF-Empfänger übertragen werden, oder??
mfg
hqqh Gerade angekommen
|
|
Hi electroluchs,
wenn ich Dich richtig verstanden habe wird bei jedem Pegelwechsel an INT0 ein Interrupt ausgelöst. In der Interrupt-Service-Routine (ISR) wird dann die LED + Timer angesteuert. Ist das richtig?
Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass Interrupts der RS232 Schnittstelle aktiviert sind und höhere Priorität haben --> DCF Interrupt wird nicht mehr ausgelöst.
Also überprüfe mal die Interrupteinstellungen und ändere gegebenenfalls die Prioritäten.
Viele Grüße,
hqqh |
|
BID = 496840
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sobald ich die serielle Schnittstelle vom PC mit der des µC verbinde, hört der DCF-Empfänger auf, ein Signal auszugeben. |
Bist du sicher, dass nicht der Monitor oder das Schaltnetzteil soviel Störungen verursacht, dass in der Nähe kein DCF-Empfang mehr möglich ist ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 496929
elektroluchs Gesprächig
|
Hallo!
@hqqh
An der Software liegt es nicht, ich habe inzwischen den DCF Empfänger mit einem eigenen Netzteil versorgt und den DCF Ausgang mit einem Optokoppler versehen und jetzt gehts ohne Probleme.
@perl
Nein, das kann ich ausschließen! Ich habe eine kleine Testschaltung gebaut (Transistor+LED), die mir den Empfang anzeigt. Ich habe mich dann mit ein paar Störquellen genähert (Laptop --> 1m, µC -->10cm) bis die LED aufgehört hat zu blinken.
Und die besagte LED hat wirklich brav geblink, bis ich die serielle Schnittstelle vom Laptop mit der des µC verbunden habe (habe das mehrmals getestet!!)
Gibts vielleicht irgendeinen Trick, mit dem dieser DCF Empfänger nicht mehr so empfindlich ist?? Ist nämlich unpraktisch mit 2 Netzteilen (µC und DCF Empfänger)
mfg
Racingsascha Schreibmaschine
|
Auf alten Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss gibts galv. getrennte 5V->9V Spannungswandler, daran kannste deinen Empfänger anschliessen. Würde da aber noch den ein oder anderen Kondensator anschliessen, wer weiß was da alles ausser 9V rauskommt. Siehe auch hier
|
BID = 496952
DonComi Inventar
|
Was zeigt ein Oszilloskop am Datenausgang des Empfängers/Demodulators an, wenn du ihn
a) ohne und
b) mit RS232 betreibst? Ändert sich was am Signal?
Funktioniert praktisch eine Datenübertragung vom PC zum µC und andersrum?
Vielleicht machst du, wie auch immer, einen Kurzen und lässt den µC damit abstürzen (cool, reimt sich).
Edit: Lass den µC mal anderweitig arbeiten, (it nem zweiten Timer ne LED blinken lassen); geht die dann auch aus oder nicht mehr, sobald die RS232-Verbindung besteht?
Täusche ich mich, ober habe ich dein Programm schomal im Quelltext gesehen? Da hatte doch jemand "kürzlich" ein sehr ähnliches Problem.
Ich glaube nicht, dass dein Rechner das Ding stört.
Ich hatte selbst so ein Ding laufen und es klappe (sogar hinter / neben einem geöffneten Rechner... )
Edit2:
IRQ-Prioritäten kannst du nicht ändern. Höchstens, indem du im Hauptprogramm die Flaggen abfragst und anders bewertest.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Feb 2008 21:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Feb 2008 21:51 ]
|
BID = 496955
hqqh Gerade angekommen
|
Hi,
... und treten die Störungen auch auf, wenn Du nur das RS232 Kabel anschließt (ohne Verbinung zum PC). Ich weiß nicht genau, auf welchen Frequenzen der Empfänger arbeitet, aber das Kabel kann auch als super Antenne wirken.
Gruß,
hqqh
|
BID = 497020
elektroluchs Gesprächig
|
Hi!
@racingsascha
habe einen laptop und der hat keinen BNC Anschluss mehr... (Laptop ist erst ein Jahr alt, hat aber eine serielle Schnittstelle ja, ja, hp halt (=
@don comi
ich hab leider (noch) kein oszilloskop, aber es ist leider wirklich so, das dass Gerät empfindlich ist wie die Sau Ich habe wie schon erwähnt eine µC unabhängige Testschaltung gebaut und die zeigt halt nichts mehr an, wenn ich mich mit irgendeinem Gerät nähere, das ein Störfeld erzeugt.
Die RS232 Verbindung funktioniert übrigens, das hab ich schon getestet
...und ja, das mit dem Programm war ich, da hab ich die 16bit Register falsch ausgelesen Das war ein kleines Testprogramm, dass mir die Timerstände an den PC geschickt hat, damit habe ich dann das DCF Signal per PC dekodieren können
Am Ende sollte das ganze eine Funkuhr werden, also Uhrzeit am LCD anzeigen und im Prinzip funktioniert eh schon alles bis auf die DCF Dekodierung, die kommt dann in Bälde. Ich brauch das für meine Matura (Abitur) und muss das dann vor den Prüfern präsentieren, deshalb der Wunsch nach nur einem Netzteil
lg
PS: @don comi, falls du dich an die LCD Geschichte erinnerst, ich habs inzwischen geschafft so ein Display anzusteuern in Wirklichkeit war nicht die Software schuld, sonder der Kontrastregler... ...Moral: niemals einen LCD Kontrasteingang direkt auf GND legen...
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| habe einen laptop und der hat keinen BNC Anschluss mehr |
Hab ja nicht gesagt dass du deinen Lappi ausschlachten sollst Kuck doch mal beim Wertstoffhof o.ä. ob die da nen Elektroschrottcontainer ham. Da gibts immer leckeren Edelschrott.
Ansonsten: wenns scheinbar was Fertiges werden soll, wie wärs mit nem Trafo mit 2 Sekundärwicklungen? Bringt auch gleich noch ne Seite in der Beschreibung über das Netzteil und dessen Dimensionierung
|
BID = 497094
elektroluchs Gesprächig
|
@racingsascha
hab jetzt verstanden was du gemeint hast (war no net ausgeschlafen...)
...und das mit dem Trafo ist so eine Sache, eigentlich wollte ich ein Steckernetzteil verwenden, aber mir wird eh nix anderes übrigbleiben... ...die Idee mit der zusätzlichen Beschreibung is gar net so schlecht
lg
faustian.spirit Schreibmaschine
|
@Racingsascha nicht jeder lässt einen da dran...
Mir geistert ohnehin eine Idee schon seit längerem im Kopf rum: Eine Art Verein von Bastlern und Künstlern gründen, der Zugriff auf Schrottcontainer und ähnliches will - und dann eben auch einen gewissen Vereinsstandard schaffen (zB Mitglieder verpflichten sich eben zu Stahlkappen, Schutzbrillen und Handschuhen)....
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423598 Heute : 2640 Gestern : 5459 Online : 367 29.11.2024 14:43 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0303170681
|