smd led an atmega8

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  22:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
smd led an atmega8
Suche nach: smd (5531) led (32819)

BID = 409169

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo und einen guten Abend zusammen...
im übrigen versuche ich auch eine Matrixtastatur mithilfe eines atmega8 auszulesen...
hat eine Matrixtastatur (3x4) nicht eigentlich nur 7 Kontakte !???

..na ja...wie kann ich eigentlich eine smd led an dem atmega betreiben ?
über eine treiberstufe oder transistor ? wie am besten ?

thx

hans

BID = 409189

elektroluchs

Gesprächig

Hallo!

Das Datenblatt sagt:

Zitat :
Each output buffer has symmetrical drive
characteristics with both high sink and source capability. The pin driver is strong enough
to drive LED displays directly.

Das heißt auf Deutsch: Du kannst deine LED mit passendem Vorwiderstand entweder nach Vcc oder Vss schalten. Berücksichtige dabei aber den Strom.

laut Datenblatt: 40mA/Pin (max.) --> du kannst aber nicht jeden Portpin [edit] gleichzeitig [/edit] so hoch belasten, sonst hustet dir der ATmega was.
Den max. Strom/Port habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht findest du ihn.

mfg

PS:
Zitat :
hat eine Matrixtastatur (3x4) nicht eigentlich nur 7 Kontakte !???

Die Aussage ist richtig, aber warum erwähnst du es?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 23 Feb 2007 20:40 ]

BID = 409200

hansmaulwurf

Gesprächig

achso..ok...alles klar ,arbeite zum ersten mal mit dem atmega...
thx dafür...

wegen dem nummernblock...
hatte es soeben nur überflogen..sehe grad,dass es sich um ein 4x4 Nummernblock handelt.
ok sry...

danke vielmals

BID = 409207

elektroluchs

Gesprächig

Keine Ursache, schön, dass ich helfen konnte.

Mich würde interessieren, wie du deine Matrixtastatur handhabst, also bist du eingeladen, dich am von mir gestarteten "Matrixtastaturthread" zu beteiligen.

man hört sich

BID = 409212

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Tastaturen gibts in den wildesten Ausführungen. Ich hab z.B. hier ne Tastatur mit 16 Tasten die 2x8 organisiert ist. Für SMD-LED gilt dasselbe wie für bedrahtete LED auch. Direkt anschliessen über entsprechend grossen Widerstand oder, wenns richtig hell sein soll, über ne Treiberstufe. Im einfachsten Fall ein Transistor und 2 Widerstände, wenn mehrere LED angeschlossen werden sollen, könnte ein ULN200x sinvoll sein.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189624726   Heute : 13715    Gestern : 16450    Online : 112        26.2.2026    22:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033273935318