Signalaufzeichnung und Speicherung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Signalaufzeichnung und Speicherung

    







BID = 141005

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Hallo Leute,

für nächstes Jahr habe ich mir mal was größeres vorgenommen:

Ich will ein Analogsignal (bis ca. 120 kHz) digitalisieren und aufzeichenen/speichern.

Das Ganze möglichst über mehrere Stunden und batteriebetrieben.

Eine Digitalisierung mit 8 bit reicht. Aufzeichnen will ich das möglichst als Wave-Datei auf Speicherkarte, da die Auswertung mittels PC damit am einfachsten ginge. MP3-Format habe ich schon verworfen. Das bringt bei 8bit mono keine Vorteile und der Rechenaufwand ist zu hoch.

Ich habe schon eine Seite gefunden, auf der die Übermittelung von Daten auf MMC mittels MC beschrieben wird. Leider nicht in einem File-System (FAT16 wäre gut).

Auf Anregungen, Vorschläge, abstruse Lösungsansätze und Erfahrungen freue ich mich schon!


Ein frohes Fest,

Euer Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 141021

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

120kHz, das sind 240KS/s, also rund 2MBit/s
Und das wird bei MMC unter Umständen schon kritisch wenn die Ansteuerung per uC nicht optimal ist.
Also kein Anfängerprojekt.
Zum Dateisystem findet man bei google und warscheinlich auch hier im Forum eigentlich eine Menge.

BID = 141030

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Also kein Anfängerprojekt.


Ich weiß!

MMC ist auch nur ein Beispiel. Das Konzept steht ja noch nicht. Vermutlich ist CF-Card besser.

Schaun wir mal...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 141038

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Um die Datenflut einigermassen zu begrenzen würde ich Delta/Sigma Modulation vorschlagen, da ja dort eigentlich nur die Änderungen des Signals gespeichert werden. Schön ist auch die D/A Umsetzung eines solchen Signals, Welche im einfachsten Fall aus einem RC Tiefpass besteht. Ich würde eine Solche Lösung vorziehen, weil die Auswertung später auf dem PC die nötigen Wandlungen besser vornehmen kann als der Logger. Ein schneller Wandler, ein schneller Controller und ne CF Karte sollten das schon können und selbst wenn kein Dateisystem auf der Karte benutzt wird kann der Controller seine Daten ja seriell an den PC schicken. Noch schneller wirds, wenn man statt Flash einfache und billige RAM-Streifen älterer Bauweise benutzt die ja Zuhauf aufm Müll zu finden sind. Batteriebetrieb ist auch damit möglich (gibt ja schliesslich Batterien in allen Grössen :-)) und alte U-Boot Batterien sind echt nicht übel).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 141051

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Dez 2004 18:32 geschrieben :

...und selbst wenn kein Dateisystem auf der Karte benutzt wird kann der Controller seine Daten ja seriell an den PC schicken. Noch schneller wirds, wenn man statt Flash einfache und billige RAM-Streifen älterer Bauweise benutzt die ja Zuhauf aufm Müll zu finden sind.


Guter Witz !
Er will 120kHz über mehrere Stunden aufzeichnen.
Das macht >800MB pro Stunde !

Bei 115,2kbit/s sind das 20h Übertragungszeit...
Und einen 800MB SRAM möchte ich auch mal sehen, vor allen den Müll wo sowas rumliegt

BID = 141100

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

http://www.cc5x.de/MMC/

hier wird beschrieben, wie die sache mit der mmc funktioniert. das programm ist für den cc5xfree compiler für pic`s (find ich ganz praktisch das ding).
selbst wenn du das programm für atmels o.ä. schreiben willst ist denke ich mal die theorie auch ganz praktisch.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 141169

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

nur kurz nebenbei, ich glaub normalerweise wird da mit fat7 gearbeitet. ich weiss es nicht zu 100% aber vielleicht erst mal da gucken. nicht das du nacher mit fat16 rumexperimentierst und ganz zum schluss erst merkst das dein kartenleser das nicht gebacken kriegt :D

BID = 141185

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

fat7 ? Gibt es sowas überhaupt ?
Ich kenne nur FAT12 und das kann nur einige 10MB...

BID = 141211

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Aaaah, eine interessante Diskussion ist im Gange.

Bin gerade auf dem Sprung und deshalb nur kurz:

@Dracos-Carazza
Die Seite meinte ich. Leider ist das Ganze in C geschrieben - nicht mein Ding. Assembler liegt mir mehr.

@Her Masters Voice
Delta/Sigma Modulation => sparsamer Umgang mit Speicherplatz. Gute Idee! Eine Umsetzung in eine handelsübliche Wavedatei müsste dann auf dem PC vorgenommen werden. Ist eigentlich auch OK. (Perl-Script, VB...)

Was mir auch noch als Speichermedium vorschwebt:
Jukebox mit Festplatte. USB-Stick. USB-Handling? Keine Ahnung davon.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 141336

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
ltof hat am 21 Dez 2004 09:38 geschrieben :



Was mir auch noch als Speichermedium vorschwebt:
Jukebox mit Festplatte. USB-Stick. USB-Handling? Keine Ahnung davon.



USB kannste vergessen, denn dazu brauchst du einen USB Master und das ist ziemlich unmöglich.
Ob Festplatte oder CF ist egal. Beides ist eigentlich ziemlich billig und auch leicht anzusteuern. Nur Batteriebetrieb und Festplatte passt nicht so ganz zusammen.

BID = 141634

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Beides ist eigentlich ziemlich billig und auch leicht anzusteuern. Nur Batteriebetrieb und Festplatte passt nicht so ganz zusammen.


Eine sparsame Notebookfestplatte kann nicht ganz so der Stromfresser sein. Die Jukebox eines Freundes hat eine 20GB Platte eingebaut. Das Ding läuft doch auf Batterie/Akku stundenlang.

Wenn Du schreibst, dass die Ansteuerung einfach geht, wird es wohl so sein. Ich hab mich damit bisher nicht beschäftigt.

So wie es scheint, ist mein erster Gedanke (CF) von der Mischung der Eigenschaften her, der beste. Dabei kam mir das nur, weil meine Digicam und mein MP3-Player damit laufen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 141649

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

CF kann als Festplatte betrieben werden, oder auch als Speicher mit 512Byte Sektoren.
Ich würde den Betrieb als Festplatte, aber über 8bit Datenbus empfehlen, was die Ansteuerung vereinfacht.
Auf www.t13.org gibts die notwendigen Spezifikationen.

BID = 141693

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

kann sein das es fat12 war. ich hab keinen peil mehr. ich trink gerade ein glas ähm glühwein, ein schluck bratapfellikoer. hehe hui.
ähm was für nen µC willste denn nehmen?
bin auch eher geübt in assembler als C. falls du das für nen AVR machst dann poste doch bitte mal den quellcode falls du die ersten erfolgsergebnisse hast.
also ich hab mir auch sowas überlegt. aber da es sich bei mir nur um stur daten handelt und deren speicherung will ich das auslesen via parallelport machen. also mit der fertigen schaltung schon. die auswertung wird dann alles via VB proggi gemacht.

meins soll ne ordentliche motordatenanalyse werden. (öltemp, rpm, km/h, mein blutdruck usw )

BID = 141798

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

ähm was für nen µC willste denn nehmen?


Mit nem PIC will ich es angehen. Bis es läuft, kann es noch dauern. Wenn etwas läuft, wirste im Zweifel auch etwas mit dem Quellcode vom PIC was anfangen können - zumindest zum Abkupfern.

Vielleicht sollten wir zusammen an die Aufgabe gehen und den Datenlogger ähnlich/gleich aufbauen. Was für Daten aufgezeichnet werden sollen ist ja eigentlich wurscht. Hast Du schon ne Vorstellung wie hoch Deine Datenrate sein wird?

Meine Idealvorstellung, wie die Speicherung aussieht:
Es wird im Filesystem gespeichert, der Dateiname wird wie bei einer Digicam automatisch erzeugt. Datum/Uhrzeit werden korrekt gespeichert. Wenn ich zufällig ein interessantes Ereignis mitbekommen habe, soll auf Tastendruck die Datei geschlossen und eine Neue begonnen werden. So finde ich das Ereignis am Ende einer Datei leicht wieder. Eine Warnung, falls die Speicherkarte weniger als 10% frei hat, soll ausgegeben werden (LED oder so).

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 141881

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Such mal etwas im Internet, ich habe schon öfters Assembler Code für HDDs bzw. CF für PIC gesehen. Der Rest ist schwer genug, da must du nicht jedesmal das Rad neu erfinden...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125660   Heute : 4959    Gestern : 5915    Online : 637        4.10.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329670906067