siemens simatic step 5/7

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
siemens simatic step 5/7
Suche nach: siemens (12437)

BID = 187319

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

hallo! habe mir bei ebay ein notebook gekauft, anbei ist eine cd mit jede menge software von siemens mit der ich leider nichts anfangen kann.

es handelt sich um:

Step 5 V7.15
Step7 V5.1 + SP1
ProTools V6.0 + SP2
Step7 - Micro/Win V3.1 + SP1
Step 7 PLCSIM V5.0 installiert
Treiber und Handbücher
Inklusive Authorisierung auf Diskette

habe mir gedacht diese software wieder bei ebay zu verkaufen weil ich wirklich nichts damit am hut habe, aber rentiert sich das? was kann ich da noch erwarten bezüglich der gebote, wieviel euro ist das noch wert, grob überschlagen

vielen dank!!

BID = 187557

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

hat niemand ne idee?

BID = 187730

hpm

Gelegenheitsposter

Hallo naishtherip,

also die S7 Version lag letztens als Update bei ca. 1000Euro bei Siemens direkt.

Um Infos zu bekommen was die Software wert ist würd ich bei eBay mal suchen, ob sie angeboten wird und für wieviel sie verkauft wurde!

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 187985

Lehrranzen

Neu hier

Hi,

hmm, ist ne teure Angelegenheit was du da aufgeführt hast
Step7 5.1 ist nicht mehr ganz aktuell (ich glaub die neueste die wir auf arbeit hatten war die V5.3 SP2) aber trotzdem noch einiges Wert - ob´s bei 1000€ liegt *schulterzuck* ich musste das nie bezahlen aber ich weiß das ein Upgrade von der V5.2 auf die V5.3 ca. 350€ kostet (mit 20% Rabatt ohne MWST versteht sich)
ProTool ist ebenfalls nicht ganz ohne (Projektierungssoftware für Operator Panels / Bedientableaus)
Step 7 MicroWin ist der kleine Bruder vom Step 7 (dürfte derzeit die V4.0 oder sogar schon die V5.0 aktuell sein)
und kostet bei weitem nicht soviel - vielleicht 150 oder 200€
Step 5 aufgrund des Alters ebenfalls nicht so viel und mit PLC SIM hatte ich nicht wirklich was zu tun...

Sollte das ganze Original-Software sein, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe und auf der Authorisierungsdiskette auch die Authorisierungen noch drauf sind, dann würd ich sagen das ist selbst mit den etwas veralteten Versionen noch "rentabel"

schönen tag noch
Christian

P.S.: Aber ein Original Siemens Field PG war das Notebook nicht zufällig, oder?

BID = 188012

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

ne ist kein siemens laptop, ist ein acer.
hier ist das angebot, dann könnt ihr auch sehen was ich für laptop plus software gezahlt habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

laut einem bekannten, der bei siemens arbeitet, ein schnäppchen das ich da gemacht habe, wo ich ja nur den eigentlichen laptop brauche. ich werde sehen was bei dem verkauf der software bei rauskommt

wie ist das, step 7 v5.1 gibts bei ebay häufig als "software for students" und das geht sehr günstig raus, meist noch unter 50€. ist aber was anderes als ich habe oder?

wie ist das mit der lizenz auf der diskette, kann diese lizenz für alle diese programme gelten und wie lange gilt diese?

BID = 188655

Lehrranzen

Neu hier

Nabend,

Wo der Unterschied zwischen Student-Version und der normalen liegt, weiß ich auch nicht (bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen es gibt nur eine...)
Wie dem auch sei, ob die Authorisierungen noch da sind bzw. welche da sind, kannst du überprüfen indem du das Programm AuthorsW von der Lizenzdisk installierst und startest. Dann sollte dir das Prog alle Lizenzen auflisten. Im Normalfall sollte min. eine für Step7 und eine für ProTool da sein! Möglicherweise zeigt es dir sogar an ob es sich um eine Studenten- , Pro oder ähnliches handelt.

Noch was zur Handhabung: Solltest du jemals in die Verlegenheit kommen die Software doch zu installieren und zu nutzen, dann verkneife dir bitte eine Defragmentierung durchzuführen - weder auf der Diskette noch auf dem Laufwerk wo die Lizenz hingeschoben wird --> denn dann hast du keine Lizenz mehr!!! (zumindest wenn diese von übertragen wurde)
Aber das nur am Rande...
Rein theoretisch gilt diese Lizenz unbegrenzt, aber auch das sollte dir AuthorsW anzeigen können.

Und ja, es ist ein Schnäppchen!

schönen abend noch
Christian

BID = 188743

Guftel

Gerade angekommen

ICQ Status  

Da hast du mal, auf jeden fall, nen richtig fettes Schnäpchen gemacht. Manche Firmen hätten sich nach solch einem Angebot alle elf Finger geleckt...
denke mal, das du wenigstens 500€ für das komplette Paket verlangen kannst.

Gruß
Guftel

BID = 188820

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

also ich habe heute das zeugs gekriegt.

also die siemens software: es ist eine original siemens cd und es steht drauf "simatic software backup" dann noch eine nummer.
dazu noch die gelbe diskette wo draufsteht multi-authorization disk und jede menge zahlen und nummern. wenn ich jetzt das ganze bei ebay verkaufen möchte welche zahlen und nummern muss ich dann fürs foto abdecken?

es ist ja leider kein zertifikat dabei, gibt es dann trotzdem leute die sich dafür interessieren?

BID = 188829

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

meine software entspricht genau diesem angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

und ihr meint wirklich dass das noch bis zu 500€ wert sei?!

BID = 188848

Lehrranzen

Neu hier

Kommt darauf an ob noch jemand bereit ist dafür 500€ auszugeben...
Wie schon erwähnt, ist diese Software nicht ganz aktuell. Von daher will ich dir nicht zuviel versprechen.
Hab mit ebay nicht viel am Hut, besser gesagt schlechte Erfahrungen Marke Identitätsklau gemacht - bin selbst nicht davon betroffen gewesen, aber trotzdem habe ich gesehen wie weit das gehen kann!!! Deswegen sehe ich mir nur sehr selten Angebote bei ebay an und weiß dadurch auch nicht wie investitionsfreudig die leute sind

Nichts desto trotz ist der Laptop + Software ein Schnäppchen!!!

BID = 189158

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

ok, jetzt habe ich step 5 v7.15 und step 7 v5.1 und step 7 micro/WIN v3.1 mal bei ebay reingesetzt.
es haben sich auch gleich 2 interessenten gemeldet die die software gerne sofort mir abkaufen würden. der eine bot mir 100€ der andere 50€.
sollte ich darauf eingehen?

viele grüße

BID = 189165

Lehrranzen

Neu hier

Wenn die dir 50 bzw. 100€ als Sofortkauf anbieten (wohlgemerkt nach so kurzer Zeit), würd ich mich fragen ob die nicht noch mehr zahlen
Ich persönlich würde imho als Verkäufer warten --> da kommen bestimmt noch paar Angebote

Tu was du für Richtig hältst!!!
bis später

BID = 189513

Guftel

Gerade angekommen

ICQ Status  

wer sofort kaufen will, bietet (meistens) auch...

BID = 190742

naishtherip

Gesprächig

ICQ Status  

habe mir heute die lizenzdisk mal angeschaut und gemerkt dass da gar nichts drauf ist?! nur ein unsichtbarer ordner was gerademal 500byte beträgt.
kann das sein dass mir der verkäufer die lizenz auf das laptop gezogen hat? den habe ich nämlich schon formatiert.................

BID = 190900

Lehrranzen

Neu hier

Um die Lizenz überhaupt sehen zu können muss das Prog AuthorsW installiert sein!!! Denn ich weiß grad nich wie sichtbar die Lizenz (oder ader auch Lizenzdatei) ist! Sollte diese auf dem Laptop gewesen sein, würde ich vermute das sie weg ist... es sei denn du kannst diese wiederherstellen (und diese Ehre hatte ich noch nicht)! Aber wie schon erwähnt mußt du das Programm installieren - sollte es nicht auf der Disk sein, dann schau mal hier
http://support.automation.siemens.com/-snm-0000940208-1114651263-0000005804-0000000531-1114714935-enm-WW/llisapi.dll?query=AuthorsW&func=cslib.cssearch&content=skm%2Fmain.asp〈=de&siteid=cseus&objaction=cssearch&searchinprim=&nodeid4=20208582&x=0&y=0 BBCode u1 Start -->
ich hoff mal das der Link funzt

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393659   Heute : 855    Gestern : 7548    Online : 625        25.11.2024    7:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0607848167419